ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 Nebelscheinwerfer nachrüsten

BMW G20 Nebelscheinwerfer nachrüsten

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. September 2021 um 15:43

Liebe Gemeinde,

bei meinem nagelneuen 320d (vorgestern abgeholt) fehlen die Nebelscheinwerfer. Bei allen meinen bisherigen BMWs (fünf) waren die Dinger selbstverständlich verbaut. Beim 2019 gestarteten G20 waren sie auch anfangs (zumindest ab der "Sport"-Line) serienmäßig enthalten – jetzt hat irgendein komplett teilbegabter Rotstiftakrobat bei BMW die Dinger klammheimlich aus der Ausstattungslinie rauskonfiguriert und sie aufpreispflichtig gemacht (und obendrein bei den Sonderausstattungen ganz weit hinten versteckt). Optische Anmutung: eine mattschwarze Plastikblende, wo jeder Depp sieht, dass da eigentlich was reingehörte. Ich könnte im Strahl kotzen.

Meine Frage: Kann man die Dinger nachträglich einbauen, ohne das komplette Auto zu zerlegen und den Kabelbaum aufzufrickeln? Wer macht so was zu akzeptablen Preisen und tunlichst im Süden der Republik?

Sagt bitte jetzt keiner "selber schuld, lies halt die Auftragsbestätigung genau" – auf so eine Idee, dass ein "Premium-Automobil" um knapp 60.000 Öcken über keine Nebelscheinwerfer verfügt, die bei jedem 14.900-Euro-Dacia-Duster (außer der "Spartakus"-Version) serienmäßig dabei sind, kommt doch wirklich keiner ...

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da bist Du nicht alleine, bin in die gleiche Falle getappt. Hatte mir gedacht hab ja das erweitere Lichtpaket da brauche ich keine LED-Nebelscheinwerfer...Ist halt nur dumm das Nebelscheinwerfer keine Pflichtausstattung sind. Zumindest ein Hinweis im Konfigurator wäre mehr als hilfreich gewesen...

Ich vermute mal das nachrüsten ein teurer Spaß ist...Man braucht ja nicht nur die Scheinwerfer sondern auch am Armaturenbrett ne neue "Schalter"platte...und ob alle Kabel schon gezogen sind, die man braucht?...Ich denke nicht :-(

Ich glaube die wurde erst in der aktuellen Preisliste oder zum Modelljahrwechsel im August rausgeworfen, da die Anfang des Jahres noch Bestandteil waren. Eventuell hattest du die sogar mit bestellt aber halt nicht extra bezahlt, daher kann BMW die jederzeit rauswerfen wenn es nicht mehr Serienmässig ist.

Stimmt das ist dann so wie das nicht mehr vorhandene Ablagefach und der entfallene BMW Music Account für 3 Monate, fällt unter normale Produktverbesserung

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:42

Die Antwort meines Verkäufers war ziemlich erbärmlich. Nachrüsten aus dem Teiledienst ginge nicht, aber der Rest des Autos wäre ja doch sehr schön, und vielleicht entdeckte ich ja noch das ein oder andere nette Feature und hätte Freude daran. Ich solle mich halt bei der nächsten Inspektion melden, dann bekäme ich ein hübsches Ersatzfahrzeug.

Bruhaha. Kann ich mir viel davon kaufen.

Der Bimmer in Traunstein macht die Nachrüstung übrigens – kostet allerdings schlappe 1.299 Euro.

Werde ich wohl zähneknirschend so machen. An dem letzten "Premium-Automobil" von BMW (das fünfte, btw), das ich mir gekauft habe.

Ich habe extra ein Modell gewählt, bei dem die Nebelscheinwerfer nicht verbaut sind (Advantage). Hatte bis her auch immer welche verbaut, aber nie benutzt. Zudem durfte ich bei Leasingrückgabe schon mal einen Ersatz wegen Steinschlag bezahlen.

Übrigens haben die M Modelle auch keine Nebelscheinwerfer. Bist also in guter Gesellschaft.

Vielleicht einfach den größeren lufteinlass vom M nehmen. Wenn er denn passt. Ist bestimmt günstiger.

Ich verstehe den Ärger bzgl. des Streichens und dass man keinerlei Info erhält komplett.

Ich würde mir aber niemals Lichter für 1300€ nachrüsten lassen, die ich nie benutzt habe und vermutlich nie benutzen werde. Ich hätte sie wahrscheinlich sogar extra nicht mitbestellt, sehe im Konfiguartor, ehrlich gesagt, auch keinen großen Unterschied.

Die Lufteinlässe vom M-Performance sind schick und auch ohne Nebelscheinwerfer.

Zitat:

@mpower67 schrieb am 28. September 2021 um 14:11:14 Uhr:

Zudem durfte ich bei Leasingrückgabe schon mal einen Ersatz wegen Steinschlag bezahlen.

Das hätte die Teilkasko übernommen. Scheinwerfer sind da mitversichert.

Davon mal ab habe ich meine Nebelscheinwerfer an meinen früheren Autos noch nie benutzt. Ich habe selbst bei Nebel keinen wirklichen Vorteil in den Dingen gesehen.

Mein M340i hat erst gar keine und ich vermisse sie auch nicht. Für schlanke 1.300,- € würde ich eher daran denken, die M-Perfomance-Front nachrüsten.

NSW benutzt man in erster Linie um besser gesehen zu werden, nicht um selbst etwas besser zu sehen, das ist nur ein kleiner Nebeneffekt. Ich mache die schon an bei dickem Nebel, aber nur da, weil dann selekt Beam abgeschaltet wird.

Themenstarteram 28. September 2021 um 17:08

Die Schlussleuchte wohl, da stimme ich Dir zu. Die Nebelscheinwerfer hingegen schalte ich regelmäßig bei Nachtfahrten über einsame Landstraßen an – ich habe durch die zusätzliche Helligkeit im Nahfeld und (vor allem) deutlich bessere seitliche Ausleuchtung schon drei Wildunfälle (zweimal Reh, einmal Sau) aktiv verhindern können.

Was für Stadtbewohner oder Autobahnfahrer weniger relevant sein mag – ich möchte dieses aktive Sicherheitsfeature einfach nicht missen. Und so gut die neuen LED-Scheinwerfer auch sein mögen – im Nahbereich kommen sie (noch?) an keinen Nebelscheinwerfer ran. Nutzt also nix, wenn mir ein schlauer Kopf aus der Marktforschungsabteilung erzählt, dass neunzig Prozent der Fahrer ihre Nebelscheinwerfer ohnehin so gut wie nie einschalten ...

Die Nebelscheinwerfer wurden mit der Umstellung zum Juli in der Sportline gestrichen. Zum Glück habe ich das mitbekommen und noch nachbestellt. Aber schon frech, dass dies BMW bei Bestellungen vor der Umstellung nicht automatisch übernimmt/hinzufügt.

Ich werde sie wohl dank Laserlicht nicht verwenden, aber unschön sieht es schon aus.

Themenstarteram 28. September 2021 um 18:33

Das kommt hinzu – dass es einfach unschön an einer Front ausschaut, wenn die Löcher für die Scheinwerfer der Einfachheit halber mit einem zerklüfteten schwarzen Plastikdeckel zugepappt werden, anstatt sich um ein elegantes Design zu kümmern, wo die fehlenden Teile nicht auffallen. Würde halt Geld kosten und die Gewinnmarge schmälern.

Das erinnert mich an Autos aus den Siebzigern – da waren im Einheits-Hartplastik-Armaturenbrett auch zehn Ausschnitte für diverse Kippschalter vorgestanzt. Und in zweien oder dreien war auch tatsächlich was verbaut. Sah elegant aus, in der Tat.

Aber zur Relativierung sei angemerkt: Damals kosteten die Karren auch kein Brutto-Jahresgehalt.

Ich hab vorhin erstmal nachgeschaut ob meiner welche hat ….

War mir bis dahin nicht bewusst, weil mir völlig egal.

Ich glaube zuletzt hatte ich NSW zuletzt eingeschaltet mit 22 oder so. Die fetten nachgerüsteten von Hella…

Zitat:

@Wolfbert schrieb am 28. September 2021 um 19:08:36 Uhr:

Die Schlussleuchte wohl, da stimme ich Dir zu. Die Nebelscheinwerfer hingegen schalte ich regelmäßig bei Nachtfahrten über einsame Landstraßen an – ich habe durch die zusätzliche Helligkeit im Nahfeld und (vor allem) deutlich bessere seitliche Ausleuchtung schon drei Wildunfälle (zweimal Reh, einmal Sau) aktiv verhindern können.

Ich bin fast sicher, auch ohne die NSW wären Bambi und Co. Lebend davon gekommen. Es sei denn, du fährst Max. 60 km/h. Bei 85 (rund 24 Meter/Sekunde) plus x reicht die suggerierte Helligkeit definitiv nicht um rechtzeitig zu reagieren. Wenn wild in dem kurzen Leuchtkegel erscheint knallt das bevor du reagiert hast. Trügerische Sicherheit.

Themenstarteram 28. September 2021 um 20:07

Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung – ich fahre bei Nacht ziemlich verhalten, wenn's über Land geht. Und achte auf seitliche Bewegungen. Weil als (ehemals sehr aktiver) Jäger hab' ich mit Wildunfällen so meine Erfahrungen. Das prägt nachhaltig. In meinem alten Revier wurden mir regelmäßig um die 40 Prozent meines Abschussplans (vorgegeben durch die Untere Jagdbehörde) in einem einzelnen Straßenabschnitt durch Autos "erfüllt". Um die zehn, zwölf Stück Rehwild pro Jahr. Da halfen weder Warnschilder noch Tempolimits, keine Duftzäune, keine optischen Abschreckungsmaßnahmen – wenn spät nachts (bevorzugt Juli/August zur Blattzeit) das Telefon ging, konnte ich mir gleich die grüne Joppe anziehen und den Drahthaar ins Auto packen zur Nachsuche. Wenigstens waren's keine Sauen – da wären ein paar Unfälle nicht so glimpflich mit Schrecken und Blechschäden ausgegangen ...

Aber wahrscheinlich wird es das beste sein, ich mach meinen Frieden mit der Scheißkarre, papp mir ne komplett verspoilerte M-Performance-Front auf den Heizöl-Ferrari drauf und fühle mich in gehobener Gesellschaft mit den ganzen M340-Fahrern, die für noch mehr Geld genausowenig Licht bekommen haben ;.-)

Für eine gute Ausleuchtung des Straßenrands wären dann das Laserlicht eine gute Wahl gewesen. Hast du das ausgewählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 Nebelscheinwerfer nachrüsten