G20/G21 Zubehörfelgen
Hallo Leute,
Es ist ja bekannt das bei diversen neuen BMW Modellen wie auch beim neuen Dreier der Lochkreis auf 5x112 umgestellt wurde, was aktuell die Auswahl an Zubehörfelgen etwas schwierig gestaltet.
Im Februar bekomm ich meinen neuen Wegbegleiter. Und schon jetzt schau ich nach einem schönen Radsatz in 19“ oder 20“. Das neue Performance Rad M 795 ist ja schon ganz schick.. im Anhang mal die Optik mit dem Neuen 795 Rad 🙂
Was meint ihr? Oder wer von euch hat schon Erfahrungen mit gewissen Größen und Rad Reifenkombinationen.
Zeigt her eure Radsätze 😁
Lg 😎
Beste Antwort im Thema
Die M28 sind sehr passend, finde ich. Übernächste Woche werden Eibachfedern eingebaut und dann kanns losgehen 🙂
280 Antworten
Zitat:
@comforter schrieb am 17. April 2020 um 12:52:49 Uhr:
Borbet BY 19 Zoll
Mega, liebäugel auch mit denen. Hast du ein Teilegutachten für die was du hier hochladen oder mir schicken kannst? Welche Reifen-Kombi hast du drauf?
Das Gutachten kannst du bei Borbet auf der Homepage runterladen.
Bridgestone Turanza vorne 225, hinten 255
Zitat:
@Alfriston5 schrieb am 17. April 2020 um 16:26:29 Uhr:
Zitat:
@swing55 schrieb am 17. April 2020 um 12:50:55 Uhr:
sorry, aber was kann BMW dafür wenn du den Wagen so verbastelst. Die Räder passen nicht für den Wagen, da sie zu unterschiedliche Durchmesser haben. Optisch gefallen sie mir auch nicht, aber das ist geschmacksache.
Meine Absicht war es nicht, mein KFZ zu verbasteln. Diese Räder haben mir gefallen und ich habe sie zur Essen Motorshow bestellt. Das TÜV Gutachten kam erst im März 2020, mit nur den bereits erwähnten Rad-/Reifenkombis, leider! Ich bin nicht davon ausgegangen, das ich mit meinem Fahrzeug Probleme dieser Art bekomme, da diese Kombi eben ein Gutachten hat.
Und eben, alles Geschmacksache, also beruhig dich wieder!
Genau, zum Glück alles Geschmacksache und hier wird leider tendenziell eher schnell negativ kommentiert, also mach Dir nichts draus, Hauptsache Dir gefällt es...
Allerdings solltest Du Dir tatsächlich einmal mehr überlegen, ob Dir die Optik es Wert ist so eingeschränkt, materialbelastend und sogar gefährdend mit einem nagelneuem Auto unterwegs zu sein!?
Zitat:
@comforter schrieb am 18. April 2020 um 04:26:47 Uhr:
Das Gutachten kannst du bei Borbet auf der Homepage runterladen.
Bridgestone Turanza vorne 225, hinten 255
Danke, kannst du mal 2 Bilder vom Vorder und Hinterrad hochladen? Gab es Probleme beim eintragen bzw musstest du was nacharbeiten?
Ähnliche Themen
Auf Seite 6 hast du Bilder, Felge ist vorne und hinten identisch 8,5x19 ET30 , nein es gab keine Probleme beim eintragen.
Nur die Felgen müssen auch nicht eingetragen werden weil es eine ABE gibt.
Das war jetzt auch meine letzte Antwort dazu, den Rest kann man selber in fünf Minuten im Netz finden.
Welche Felge ist dies? Auf M340i möglich???
Borbet BY 8,5x19 ET30...😉
Bei meinem G21 mit AHK geht sie nicht wg. max. Achslast
@Comforter kann mich gerne berichtigen falls ich Blödsinn schreibe.
Hatte mich auch für die interessiert...^^
Hast schon recht , bisher gibt es kein Gutachten für den Kombi oder mit AHK.
Allerdings kann man im Gutachten, das ja für mehrer Baureihen von BMW ist, nachschauen ob vielleicht beim 5er oder X3 eine gleiche oder höhere Achslast angegeben ist.
Das einfachste ist man telefoniert mit Borbet und fragt nach, falls möglich und es gibt noch kein Gutachten schicken sie einem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung raus , ist beim TÜV dann eine Sonderabnahme und etwas teurer.
Hatte das gleiche mit meinen Spurverbreiterungen, Gutachten sagte die Kombi ist nicht möglich aber mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich es anstandslos eingetragen bekommen.
Naja, die max. Achslast ergibt sich ja aus der Konstruktion der Felge und ihren Maßen, manchmal geht da eben nicht mehr...ihre Speichen sind ja sehr filigran. Da ist möglicherweise einfach nicht mehr möglich damit es für einen Kombi und Anhängelast reicht. Nun ist es für mich eh zu spät, Montag kommen die Dotz rauf.
Wechselt jemand von euch auch auf die OZ Leggera HLT in 19"?
Mein Händler wartet jetzt schon seit über 8 Wochen auf die Lieferung... :-(
Weiß jemand von euch ob es am G21 irgendeine Möglichkeit gibt die 795M Performance Felge in 20 Zoll fahren zu dürfen?
Ich finde immer wieder Fotos vom Touring mit dieser Felgengröße obwohl die Traglast lt. BMW zu gering ist.
Und die sehen verdammt gut aus..
Zitat:
@Fraggle20006 schrieb am 26. Mai 2020 um 20:31:28 Uhr:
Weiß jemand von euch ob es am G21 irgendeine Möglichkeit gibt die 795M Performance Felge in 20 Zoll fahren zu dürfen?
Ich finde immer wieder Fotos vom Touring mit dieser Felgengröße obwohl die Traglast lt. BMW zu gering ist.
Und die sehen verdammt gut aus..
Aktuell noch nicht möglich.
Ich würde auch direkt bestellen.
Das Thema gab‘s schon öfter hier im Forum 😁
Also ich kenne einen G21 M340i Fahrer der hat die Felge, durch 85kg ablasten der Hinteradachse eingetragen bekommen.
Er nutzt ihn zu 90% alleine, daher ist Er den Kompromiss eingegangen.
War aber wohl ein sehr großer Aufwand beim TÜV und deshalb werde ich diese Felge, auch wenn Sie die schönste ist, nicht mehr in Betracht ziehen.
Zitat:
@Volleyhopper schrieb am 26. Mai 2020 um 20:52:39 Uhr:
Also ich kenne einen G21 M340i Fahrer der hat die Felge, durch 85kg ablasten der Hinteradachse eingetragen bekommen.
Er nutzt ihn zu 90% alleine, daher ist Er den Kompromiss eingegangen.
War aber wohl ein sehr großer Aufwand beim TÜV und deshalb werde ich diese Felge, auch wenn Sie die schönste ist, nicht mehr in Betracht ziehen.
Danke für die Info zu diesem für mich neuen Zugang.
Könnte eine machbare Lösung sein.
Hab mir die Zubehörfelgen vom 8er geholt mit vorne 12,5 MM und hinten 17,5 MM spurplatten. Gingen auch über den tüv und wurden eingetragen