G20/G21 Zubehörfelgen

BMW 3er G20

Hallo Leute,

Es ist ja bekannt das bei diversen neuen BMW Modellen wie auch beim neuen Dreier der Lochkreis auf 5x112 umgestellt wurde, was aktuell die Auswahl an Zubehörfelgen etwas schwierig gestaltet.
Im Februar bekomm ich meinen neuen Wegbegleiter. Und schon jetzt schau ich nach einem schönen Radsatz in 19“ oder 20“. Das neue Performance Rad M 795 ist ja schon ganz schick.. im Anhang mal die Optik mit dem Neuen 795 Rad 🙂
Was meint ihr? Oder wer von euch hat schon Erfahrungen mit gewissen Größen und Rad Reifenkombinationen.
Zeigt her eure Radsätze 😁

Lg 😎

.jpg
Beste Antwort im Thema

Die M28 sind sehr passend, finde ich. Übernächste Woche werden Eibachfedern eingebaut und dann kanns losgehen 🙂

280 weitere Antworten
280 Antworten

Zitat:

@Alfriston5 schrieb am 16. April 2020 um 23:48:35 Uhr:

Anbei meine frisch montierten Wheelforce CF.2-FF in 20x9 ET30 und 20x10 ET45.
Es sind Hankook S1 EVO3 in den Dimensionen 245/30 und 275/30 montiert worden, da ich die Vorgänger schon auf dem 5er GT gefahren bin und recht zufrieden war.
Ich muss euch hier leider gleich sagen, das mir bei Gasannahme ab 80km/h die Traktionskontrolle voll reinregelt, habe jetzt erfahren dass das wohl an den Fertigungstoleranzen von Hankook liegt??und wohl das X-Drive damit nicht klar kommt, was bei neuen Reifen ein richtiger abtörn ist! Hecktriebler sind hier nicht betroffen!
Also heißt das im Moment bei jeder Fahrt, vorher die Traktionskontrolle ausschalten??und hoffen dass das System keine Schäden produziert??
Aber hier trotzdem ein paar Bilder von den Felgen, die wie ich finde mein neues Baby sehr verschönert haben.

Hast du die Reifendaten wirklich korrekt widergegeben? In diesem Fall hätten die hinteren Räder einen größeren Abrollumfang als die vorderen. Das gibt dann tatsächlich Probleme mit dem Verteilergetriebe und lässt sich nicht durch Deaktivierung der ESP-Funktionen lösen. Sei vorsichtig.

Vermutlich wurden vorne 245/35 20 verbaut, die vom Abrollumfang einigermassen passen und beispielsweise auch beim 8er Xdrive mit den 275/30 20 kombiniert werden.
Wenn tatsächlich 275/30 20 verbaut sind wird das Verteilergetriebe schnell Schaden nehmen. Also dringend nochmal die Reifendimension prüfen.

Screenshot_20200417-084127_Chrome.jpg
Screenshot_20200417-084021_Chrome.jpg
Screenshot_20200417-084205_Chrome.jpg
+1

Ich hoffe das lässt sich vermeiden! Das wird auf jeden Fall meine Kaufentscheidung in Zukunft beeinflussen, ein so „sensibles“ Allradsystem ist in meinen Augen totaler Quatsch und macht dann am Ende mehr Probleme als das es Nutzen bringt!

Die Reifendaten sind korrekt wiedergegeben, es ist die einzige Kombination die laut Gutachten mit den Felgendimensionen erlaubt ist, also 245/30 und 275/30. Leider! Hätte mir sowieso lieber eine andere Kombi gewünscht, die auch mehr Komfort bietet und nicht so anfällig für Felgenmacken bei hervorstehenden Gullideckeln, etc. ist. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mich wohl für M-Performance Räder in 20 Zill entschieden. Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Ähnliche Themen

wenn du jetzt schon so negativ auf deine neuen Felgen eingestellt bist, würde ich sie schnell verticken

und wechseln

der Bimmer wird es dir danken seitens X-Drive

meine Meinung

Zitat:

@Alfriston5 schrieb am 17. April 2020 um 10:20:01 Uhr:

Die Reifendaten sind korrekt wiedergegeben, es ist die einzige Kombination die laut Gutachten mit den Felgendimensionen erlaubt ist, also 245/30 und 275/30. Leider! Hätte mir sowieso lieber eine andere Kombi gewünscht, die auch mehr Komfort bietet und nicht so anfällig für Felgenmacken bei hervorstehenden Gullideckeln, etc. ist. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mich wohl für M-Performance Räder in 20 Zill entschieden. Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Zitat:

@Alfriston5 schrieb am 16. April 2020 um 23:48:35 Uhr:

Anbei meine frisch montierten Wheelforce CF.2-FF in 20x9 ET30 und 20x10 ET45.
Es sind Hankook S1 EVO3 in den Dimensionen 245/30 und 275/30 montiert worden, da ich die Vorgänger schon auf dem 5er GT gefahren bin und recht zufrieden war.
Ich muss euch hier leider gleich sagen, das mir bei Gasannahme ab 80km/h die Traktionskontrolle voll reinregelt, habe jetzt erfahren dass das wohl an den Fertigungstoleranzen von Hankook liegt??und wohl das X-Drive damit nicht klar kommt, was bei neuen Reifen ein richtiger abtörn ist! Hecktriebler sind hier nicht betroffen!
Also heißt das im Moment bei jeder Fahrt, vorher die Traktionskontrolle ausschalten??und hoffen dass das System keine Schäden produziert??
Aber hier trotzdem ein paar Bilder von den Felgen, die wie ich finde mein neues Baby sehr verschönert haben.

Finde 20 Zoll etwas überdimensioniert. Sieht einfach komisch aus, zumindest auf den Bildern. Eine schöne 19 Zoll Felge macht da mehr her. Aber nur meine Meinung

Zitat:

@Alfriston5 schrieb am 17. April 2020 um 10:15:07 Uhr:

Ich hoffe das lässt sich vermeiden! Das wird auf jeden Fall meine Kaufentscheidung in Zukunft beeinflussen, ein so „sensibles“ Allradsystem ist in meinen Augen totaler Quatsch und macht dann am Ende mehr Probleme als das es Nutzen bringt!

sorry, aber was kann BMW dafür wenn du den Wagen so verbastelst. Die Räder passen nicht für den Wagen, da sie zu unterschiedliche Durchmesser haben. Optisch gefallen sie mir auch nicht, aber das ist geschmacksache.

Borbet BY 19 Zoll

Ba8d14ec-150e-4970-bd28-399bb9ecd50a
Cfb460fc-3613-436a-886b-3c5572c6e3ec
4e5e35e9-59d9-4d60-bda8-d28d3097c34f

Zitat:

@comforter schrieb am 17. April 2020 um 12:52:49 Uhr:

Borbet BY 19 Zoll

Schönes Rad 🙂

ich habe mich gegen die M728 entschieden, nochmal den gleichen Satz M791 und die MichelinPS4S* MB drauf.
11m DS rundum und bin zufrieden, kein Eintragen und das ganze Jahr in gleicher Optic.
Da brauch ich auch keine Tieferlegung und passt für mich.

So hab ichs mit den Felgen auch gehandhabt. Ab Werk die 791 in Jetblack, da kommen die Winterreifen drauf, die 791 habe ich mir nochmal als Bi-Color-Felge für den Sommer günstig erstehen können 🙂

Zitat:

@swing55 schrieb am 17. April 2020 um 12:50:55 Uhr:

Zitat:

@Alfriston5 schrieb am 17. April 2020 um 10:15:07 Uhr:

sorry, aber was kann BMW dafür wenn du den Wagen so verbastelst. Die Räder passen nicht für den Wagen, da sie zu unterschiedliche Durchmesser haben. Optisch gefallen sie mir auch nicht, aber das ist geschmacksache.

Meine Absicht war es nicht, mein KFZ zu verbasteln. Diese Räder haben mir gefallen und ich habe sie zur Essen Motorshow bestellt. Das TÜV Gutachten kam erst im März 2020, mit nur den bereits erwähnten Rad-/Reifenkombis, leider! Ich bin nicht davon ausgegangen, das ich mit meinem Fahrzeug Probleme dieser Art bekomme, da diese Kombi eben ein Gutachten hat.
Und eben, alles Geschmacksache, also beruhig dich wieder!

Ich würde die Räder zurück geben, da sie nicht zulässig sind augrund unterschiedlicher Reifenumfänge. Das weiß jeder der sich etwas mit Autos auskennt das man bei X-Drive Modellen den gleichen Abrollumfang vorne und hinten brauch. BMW hat dafür sogar die mit dem Stern markierten Reifen. Wenn dann ein Felgenhersteller meint unterschiedliche Reifenbreiten mit dem gleichen Querschnittsverhältnis zu verbauen ist das schon ein starkes Stück. ich würde den Hersteller/Händler mit der Sachlage konfrontieren und eine Rückgabe anstreben, zumal die Felgen mMn optisch absolut nicht zum Fahrzeug passen.

Zitat:

@logopower schrieb am 17. April 2020 um 16:09:41 Uhr:

ich habe mich gegen die M728 entschieden, nochmal den gleichen Satz M791 und die MichelinPS4S* MB drauf.
11m DS rundum und bin zufrieden, kein Eintragen und das ganze Jahr in gleicher Optic.
Da brauch ich auch keine Tieferlegung und passt für mich.

Sieht echt klasse aus 🙂
Ich sollte auch nochmal über Distanzscheiben nachdenken.
Bin mit meinen Originalen 19“ aktuell echt zufrieden.

Asset.HEIC.jpg

Sieht super aus die Kombi mit den Felgen und dem Oxidgrau @Red-Bull
19 Zöller sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend für den G20/21

Deine Antwort