ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 24. November 2020 um 10:28:53 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 9. November 2020 um 23:04:47 Uhr:

Ja da scheint die Preisliste tatsächlich genauer zu sein und der trau ich auch mehr als dem Konfigurator.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das M Sportfahrwerk die gleiche Technik wie das Serienfahrwerk nur straffer abgestimmt und 1 cm tiefergelegt - beim 330e gibts die Tieferlegung (ab Werk) jedoch in keinem Fall.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass das Fahrwerk bei der M Version zwar nicht tiefer ist aber straffer abgestimmt ist als das Standardfahrwerk - das würde ja dem M Sport Gedanken entsprechen.

Die Frage hat ja Jukka auch schon aufgeworfen -

die kann aber wahrscheinlich nur BMW beantworten, wenn man da jemand kompetentes erwischt... ;)

In dem Artikel sind die Fahrwerke ganz gut beschrieben find ich, dient ja dem Fragesteller vielleicht als Entscheidungshilfe:

https://www.autogefuehl.de/.../

Bin tatsächlich noch keinen nicht M 330e gefahren. Wäre interessant zu wissen ob das auch anders abgestimmt ist als Serie wenn auch ohne Tieferlegung.

Weich kommt mir meins nämlich nicht vor hab allerdings auch RFT.

Hallo,

Als Ersatzteil findet man nur ein normales Fahrwerk und das adaptive Fahrwerk für den 330e. Also keine separate Teilen für das M-Paket, wie bei anderen Motorisierungen.

Ich würde also denken, dass es kein M-Sportfahrwerk mit härteren Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren für den 330e gibt - obwohl sonst ein M-Paket freilich erhältlich ist.

Jukka

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 24. November 2020 um 09:50:40 Uhr:

Baut Bmw noch immer die bockharte Fahrwerk ein, oder ist diese Fehler schon korrigiert?

Weiss jemand darüber etwas?

Danke im voraus!

Fehler? Sehe keinen Fehler bei BMW.

Ja ich glaube, es ist zu hart geworden. Auch Serienfahrwerk und adaptiv in comfort modus. Viel härter als die Konkurenten, und viel härter als ein normales Auto sein sollte. Ok, Bmw ist sportlich, aber das ist schon zu viel.

Wenn M-Fahrwerk hart ist, das ist gut so, adaptiv in sportmodus hart, auch ok. Aber fast wie ein m2 ist nicht ok. Schau mal in youtube was die Tester auch sagen...

Es interessiert mich nicht was irgendein Dödel auf Youtube oder sonst wo zum besten gibt um ein paar Likes abzugreifen. Ich gehe von meinem eigenen Empfinden aus und da ist das adaptive M-FW für mich OK, denn es ist ein M-Fahrwerk und soll keine Cruiserkutsche aus dem Auto machen. Wenn es dir zu hart ist, lass es halt einfach.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 24. November 2020 um 17:38:59 Uhr:

Es interessiert mich nicht was irgendein Dödel auf Youtube oder sonst wo zum besten gibt um ein paar Likes abzugreifen. Ich gehe von meinem eigenen Empfinden aus und da ist das adaptive M-FW für mich OK, denn es ist ein M-Fahrwerk und soll keine Cruiserkutsche aus dem Auto machen. Wenn es dir zu hart ist, lass es halt einfach.

Probiere ein 5-er mit adaptive Fahrwerk oder ein c-klasse und dann weisst Du was ich meine...

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 24. November 2020 um 18:09:55 Uhr:

Probiere ein 5-er mit adaptive Fahrwerk oder ein c-klasse und dann weisst Du was ich meine...

Was redest du? Die aktuelle C-Klasse ist leider mehrere Welten hinter dem 3er.

Du bist hier zum meckern und trollen oder?

Zitat:

@Megatao schrieb am 24. November 2020 um 19:48:31 Uhr:

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 24. November 2020 um 18:09:55 Uhr:

Probiere ein 5-er mit adaptive Fahrwerk oder ein c-klasse und dann weisst Du was ich meine...

Was redest du? Die aktuelle C-Klasse ist leider mehrere Welten hinter dem 3er.

Du bist hier zum meckern und trollen oder?

Hast du Beispiele für deine Meinung über die C-Klasse, welche du ganz nebenbei als Tatsache darstellst?

Ich weiß...der Dreier ist schon immer mit einem super knackigen Fahrwerk bestückt aber auch für mich ist es viel zu hart. Ich habe das adaptive fw drin. Bin letztens ein 5er mit M fw gefahren und selbst das war um Welten komfortabler. Keine Ahnung ob es heute immer noch sein muss solche Fahrwerke einzubauen. Ich bin am überlegen mir das kw fw reinzuschmeißen was um Welten komfortabler ist bei 10mm tiefer. Bin schon echt viele Autos gefahren aber ich hatte noch nie so ein Brett wie beim 3er

Zitat:

Hast du Beispiele für deine Meinung über die C-Klasse, welche du ganz nebenbei als Tatsache darstellst?

ja. Sie geht mit dem Gewicht von größeren Motoren deutlich schlechter um, Das (eigenentwickelte) NAG geht nicht vergleichbar dynamisch mit der Leistung um und mMn schaukelt sich das Fahrwerk & Chassis bei dynmischer Belastung deutlich schneller auf. Instabilität im Heck, komisches Verhalten beim Regen.

Wenn man kein AMG Fahrwerk drin hat, fühlt sich die C-Klasse (egal ob 300er oder 200er Deckelnummer) so an als wärs ein Bus.

Der C300e / C300de ist schlicht eine schlechte Adaption. Die neue C-Klasse kenne ich leider nur von den einzelnen komponenten (Powertrain) die ich beruflich betreut und bewertet habe.

Die C-Klasse ist von Innenraum usw. ein nettes Auto. War auch eine Alternative für meinen 3er. Aus dem Vergleich ging sie aber schlecht raus.

Zitat:

@stilnick schrieb am 24. November 2020 um 20:10:28 Uhr:

Ich weiß...der Dreier ist schon immer mit einem super knackigen Fahrwerk bestückt aber auch für mich ist es viel zu hart. Ich habe das adaptive fw drin. Bin letztens ein 5er mit M fw gefahren und selbst das war um Welten komfortabler. Keine Ahnung ob es heute immer noch sein muss solche Fahrwerke einzubauen. Ich bin am überlegen mir das kw fw reinzuschmeißen was um Welten komfortabler ist bei 10mm tiefer. Bin schon echt viele Autos gefahren aber ich hatte noch nie so ein Brett wie beim 3er

Hallo,

die Feder/ Dämpfer Kennlinie wurde von BMW verändert und mit SW 11/19 oder 12/19 per OTA zur Verfügung gestellt.

Meiner lag auch an der oberen Grenze. Wenn ich hier etwas schärfer über einen Huckel fuhr, hat die Hinterachse abgehoben. Jetzt kann ich hier richtig klasse drüber fahren.

330i M Sportfahrwerk adapt. MB Pirelli. Er fährt sich nun exzellent, komfortabel genug, sportlich straff; einfach super.

Dürfte gar nicht weicher sein; ist ja ein BMW.

Freundliche Grüße

Hallo zusammen,

bin daran einen 330e mit M Sportpaket und adaptivem FW zu bestellen.

Ich fände es gut wenn der Wagen mit wenig Wanken in den Kurven unterwegs wäre, aber die Fahrbahnunebenheiten möchte ich nicht im Rücken spüren. Muss ich mir nun Sorgen machen wegen der Härte oder kann ich mit dem adaptiven FW voraussichtlich das Brett genügend entschärfen?

Grüße

ICE

Zitat:

@ICEMAN. schrieb am 24. November 2020 um 21:30:07 Uhr:

Hallo zusammen,

bin daran einen 330e mit M Sportpaket und adaptivem FW zu bestellen.

Ich fände es gut wenn der Wagen mit wenig Wanken in den Kurven unterwegs wäre, aber die Fahrbahnunebenheiten möchte ich nicht im Rücken spüren. Muss ich mir nun Sorgen machen wegen der Härte oder kann ich mit dem adaptiven FW voraussichtlich das Brett genügend entschärfen?

Grüße

ICE

Ich fahre seit letzter Woche genau diese Kombination und bin total begeistert vom Komfort und der Straßenlage, geniales Fahrzeug! Um dir aber selbst ein Bild davon zu machen, wirst du an einer Probefahrt nicht vorbeikommen, sowas ist einfach subjektiv. Ich für meinen Teil finde das Fahrwerk super.

Danke Dir für die Beschreibung Deines Eindrucks. Ich bin leider auf solche subjektiven Ferndiagnosen angewiesen. Dienstwagen Leasing, und der für mich zuständige Händler 300km weg von mir, zur Probefahrt müsste ich dahin wenn er diese Konfig überhaupt auf dem Hof hat. Extremst ungeschickt. Aber Deine Schilderung sagt mir, dass ich es so riskieren kann. Es sei denn Du bist 18J und Rennsportfanatiker.

Gruß ICE

Wenn es eine BMW Niederlassung in der Nähe gibt, dort werden auch Dienstwagenfahrer mit Probefahrt bedient.

Die Grosskundenbetreuer ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich