ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Zitat:

@_autosuchender_ schrieb am 8. November 2020 um 14:50:02 Uhr:

Was ich beim 330e Limousine nicht verstehe:

- Sobald ich M-Paket als Ausstattungslinie wähle, bekomme ich das M-Sportfahrwerk "reingeballert"

Keine Chance das Serienfahrwerk zu nehmen, korrekt?

Also folgende Kombi hätte ich gerne:

- 330e Limousine, Serienfahrwerk, M-Paket Ausstattunglinie

Hallo,

M-Sportfahrwerk ist ein Bestandteil vom M-Sportpaket. Mit „e“ bleibt die Tieferlegung aber weg. Leider weiß ich nicht, ob das Fahrwerk nur höher ist, oder auch weicher.

Jukka

330e mit M-Paket hat kein Sportfahrwerk, sondern das Serienfahrwerk.

Das passt ganz gut.

Das stimmt nicht Melmo, der 330e mit M-Paket hat Standardmäßig das M-Sportfahrwerk und man kann nur das adaptive als Sonderausstattung nehmen - siehe Info im Konfigurator:

Asset.PNG.jpg

Ich fahre einen G21 M340i mit M-Sport Fahrwerk 19 Zoll und Runflat P-Zero Reifen. Für mich absolut befriedigender Komfort. Hatte vorher echt bedenken, aber es fährt auch auf langer Strecke angenehm. Straff, aber nicht unkomfortabel.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 8. November 2020 um 23:10:34 Uhr:

Das stimmt nicht Melmo, der 330e mit M-Paket hat Standardmäßig das M-Sportfahrwerk und man kann nur das adaptive als Sonderausstattung nehmen - siehe Info im Konfigurator:

Hallo,

Die Höhe bleibt aber konstant, also keine Tieferlegung bei e-Modellen.

Jukka

Vielen Dank für die Antworten.

D.h. beim 330e bekommt man in der M Variante immer die hart abgestimmten Federn und hat auch keine Möglichkeit diese wieder abzuwählen :-(

Also ich hab heute meinen 330e mit Adaptivem FW auf 18" nonRFT abgeholt. Comfort is echt in Ordnung, sogar auf nem Landwirtwchaftsweg. Wenn ich aber dynamisch Kurvwn fahren will ist das adaprive FW der Wahnsinn. Jeden cent wert

Du hast ja aber auch kein M Paket, sondern Sportline...

Ist das selbe Fahrwerk wurde hier schonmal festgestellt oder?

Zitat:

@Hanuse schrieb am 8. November 2020 um 23:10:34 Uhr:

Das stimmt nicht Melmo, der 330e mit M-Paket hat Standardmäßig das M-Sportfahrwerk und man kann nur das adaptive als Sonderausstattung nehmen - siehe Info im Konfigurator:

Bist du dir sicher? Ich dächte gelesen zu haben, bei e entfällt das Sportfahrwerk.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr zu 100% sicher, denke aber entweder Standard-Fahrwerk oder Adaptiv.

Im Prospekt steht auf Seite 26/27 Serienfahrwerk für 330e bei Modell M Sport.

Die Preisliste ist hier wohl korrekter, und die sagt, dass es das M-Sportfahrwerk nicht für den 330e/330ex gibt, sondern nur optional das Adaptive M-Sportfahrwerk allerdings ohne Tieferlegung und damit implizit das Standardfahrwerk als Serie.

Ja da scheint die Preisliste tatsächlich genauer zu sein und der trau ich auch mehr als dem Konfigurator.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das M Sportfahrwerk die gleiche Technik wie das Serienfahrwerk nur straffer abgestimmt und 1 cm tiefergelegt - beim 330e gibts die Tieferlegung (ab Werk) jedoch in keinem Fall.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass das Fahrwerk bei der M Version zwar nicht tiefer ist aber straffer abgestimmt ist als das Standardfahrwerk - das würde ja dem M Sport Gedanken entsprechen.

Die Frage hat ja Jukka auch schon aufgeworfen -

die kann aber wahrscheinlich nur BMW beantworten, wenn man da jemand kompetentes erwischt... ;)

 

In dem Artikel sind die Fahrwerke ganz gut beschrieben find ich, dient ja dem Fragesteller vielleicht als Entscheidungshilfe:

 

https://www.autogefuehl.de/.../

Baut Bmw noch immer die bockharte Fahrwerk ein, oder ist diese Fehler schon korrigiert?

Weiss jemand darüber etwas?

Danke im voraus!

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 24. November 2020 um 09:50:40 Uhr:

Baut Bmw noch immer die bockharte Fahrwerk ein, oder ist diese Fehler schon korrigiert?

Weiss jemand darüber etwas?

Danke im voraus!

Wieso ein Fehler? Es gibt verschiedene Fahrwerke für den G20/21. Und jede menge BMW Fahrer, die das M-Sportfahrwerk genau so wollen wie es ist. Und es ist in keinem Fall bockhart.

SG

Jukka

Zitat:

@Hanuse schrieb am 9. November 2020 um 23:04:47 Uhr:

Ja da scheint die Preisliste tatsächlich genauer zu sein und der trau ich auch mehr als dem Konfigurator.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das M Sportfahrwerk die gleiche Technik wie das Serienfahrwerk nur straffer abgestimmt und 1 cm tiefergelegt - beim 330e gibts die Tieferlegung (ab Werk) jedoch in keinem Fall.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass das Fahrwerk bei der M Version zwar nicht tiefer ist aber straffer abgestimmt ist als das Standardfahrwerk - das würde ja dem M Sport Gedanken entsprechen.

Die Frage hat ja Jukka auch schon aufgeworfen -

die kann aber wahrscheinlich nur BMW beantworten, wenn man da jemand kompetentes erwischt... ;)

In dem Artikel sind die Fahrwerke ganz gut beschrieben find ich, dient ja dem Fragesteller vielleicht als Entscheidungshilfe:

https://www.autogefuehl.de/.../

Bin tatsächlich noch keinen nicht M 330e gefahren. Wäre interessant zu wissen ob das auch anders abgestimmt ist als Serie wenn auch ohne Tieferlegung.

Weich kommt mir meins nämlich nicht vor hab allerdings auch RFT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich