ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. G13 Fertigmix bei 1.2 TSI 110PS?

G13 Fertigmix bei 1.2 TSI 110PS?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:27

Hallo,

ich wollte gerne wissen ob das G13 Fertigmix im Polo 1.2 TSI 110 PS Bj. 2014 eingefüllt werden darf? Oder muss man, wie im Handbuch beschrieben, G13 Konzentrat nehmen und mit destilliertem Wasser mischen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Fertigmix ist auch nichts anderes als ca. 40% Konzentrat und 60% Wasser, nur meistens deutlich teurer

Kannst beides nehmen Hauptsache es ist G13.

 

Falls du nur nachfüllen möchtest, reicht destilliertes Wasser.

 

Für eine Neubefüllung habe ich 5 L Original VW G13 für 23€ gekauft in der Bucht.

@Ringfuchs ich habe bei unseren Autos auch G13 neu rein gemacht fertigmix . Komplett abgelassen und neubefüllt .

@iskoc

Ich würde verschiedene Kühlflüssigkeiten von anderen Herstellern nicht rein machen .

@Ringfuchs ich denke Mal du hast auch das hier genommen ^^

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Zitat:

@polobuddy schrieb am 31. Januar 2020 um 12:09:54 Uhr:

@Ringfuchs ich denke Mal du hast auch das hier genommen ^^

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Exactly :)

@Ringfuchs dachte ich mir ^^

Soll von VW sein , die erste Lieferung kam tatsächlich von Wolfsburg direkt. Habe das Zeug seid schon 12 000 km . Man soll G13 nicht mit g12+ oder g12 mischen da sonst Probleme mit der Wasserpumpe und Kopfdichtung geben soll. Keine Ahnung wie viel Wahrheit dahinter steckt

Das hätte ich jetzt noch nicht gehört und bezweifle, dass da was dran ist. Falls du mehr Informationen hast, gerne her damit, da ich aktuell g12+ und g13 gemischt habe :D

Man liest leider sehr unterschiedliche Informationen zu der Mischbarkeit von G13. Es wurde mal gesagt das es komplett abwärtskompatibel ist, es gibt aber Tabellen wo nur steht bis 40% Anteilig Mischbar mit älterem G12+.

Ich habe das Kühlsystem einmal geleert und gespült bevor ich auf G13 umgestiegen bin.

G13 ist umweltfreundlicher und basiert auf Glyzerin und nicht auf Glykol wie G12.

Eigentlich wollte ich auch komplett umsteigen, allerdings hatte ich das System auch einmal durchgespült und dann hat das G13 nicht mehr ganz gereicht. Da ich das Auto aber gebraucht habe und nirgends gelesen hätte, dass das Mischen ein Problem wäre, musste ein dreiviertel Liter G12+ herhalten (auf 1.5 Liter G13).

Habt ihr vielleicht ein Link mit mehr Informationen? Kann dazu nichts finden auf Anhieb

Hattet ihr einen defekt am Kühlsystem und habt deshalb das Kühlwasser abgelassen oder warum wechselt ihr vorsorglich das Kühlwasser?

In meinem Handbuch steht dass man nicht mischen soll da die Korrosionsbeständigkeit stark reduziert wird

Zitat:

@lx2 schrieb am 1. Februar 2020 um 09:32:57 Uhr:

Hattet ihr einen defekt am Kühlsystem und habt deshalb das Kühlwasser abgelassen oder warum wechselt ihr vorsorglich das Kühlwasser?

Thermoste neu gemacht und Webasto Standheizung verbaut, dabei habe ich das Kühlwasser gewechselt ;)

 

Nun habe ich alles verbaut und Kühlsystem befüllt und entlüftet und nun stelle ich fest das meine Wasserpumpe leichte Geräusche macht ... also wird das bald wieder abgelassen :rolleyes:

Also G13 ,Basta :)

Für alle die schnelle ne Antwort suchen

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. G13 Fertigmix bei 1.2 TSI 110PS?