G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13
Nachdem mitte letzten Jahres das Kühlmittel G12evo plötzlich aufgetaucht ist, ist es lt. VW Homepage jetzt das aktuelle Hauptkühlmittel.
Weiß jemand von euch warum man von G13 auf G12evo gewechselt ist und nicht eine Nummer weiter?
Von dem Begleittext auf der VW Homepage sieht man keinen Unterschied zu G13, weiß jemand den genauen Umstellgrund von VW?
326 Antworten
Naja, den Ausgleichsbehälter hab ich drin gelassen, nur mit einer Spitzzange den Beutel Silicat raus gepoolt und mit nem Edding "G12evo" drauf gemalt.
@Andy "Anscheinend aber wohl nicht so wirklich, da VW ja nach nur gut 6 Jahren der Nutzung des G13 ganz still und leise auf das G12evo umgeschwenkt ist."
Ab wann etwa ist das erfolgt?
Nachtrag: bei meinem 1,2 TSI Baujahr 20 17 steht im Handbuch
Beim Nachfüllen von Motorkühlmittel muss eine Mischung aus destilliertem Wasser und mindes tens 40 % des Motorkühlmittelzusatzes G 13 oder G 12 plus-plus (TL-VW 774 G) verwendet werden (beide lila Färbung), um den optimalen Korrosi onsschutz zu erhalten ?0. Ein Mischen von G 13 mit den Motorkühlmitteln G 12 plus (TL VW 774 F), G 12 (rote Färbung) oder G 11 (blau grüne Färbung) verschlechtert den korrosions schutz deutlich und sollte daher vermieden wer den ?
Ich wusste bisher gar nicht dass es offenbar g12 plus und g12 plus plus gibt.
Das Leben wird immer komplizierter.
Ob da ein Silikatbeutel drin ist weiß ich leider nicht
Gemunkelt wurde schon länger, vor 4 Wochen gabs bei meinem 😉 kein G13 mehr auf Vorrat, auch nicht bestellbar. Nur noch G12Evo, aber nur außem Faß.
Ist denn das G12Evo das G12 plus plus???
Ähnliche Themen
Nein, das ist was anderes G12++ ist der Vorgänger vom G13, und G12evo der Nachfolger vom G13 😉
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 20. Januar 2021 um 14:28:53 Uhr:
Gemunkelt wurde schon länger, vor 4 Wochen gabs bei meinem 😉 kein G13 mehr auf Vorrat, auch nicht bestellbar. Nur noch G12Evo, aber nur außem Faß.
Ich hab mir noch eine G13 ready mix Flasche bestellen können, außer einem anderen Design (anderer Lieferant vlt?😕 ) ist das Mittel jetzt nur noch 3 Jahre verwendbar statt der früher üblichen 4 Jahre ab Herstellung.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 20. Januar 2021 um 19:05:39 Uhr:
Nein, das ist was anderes G12++ ist der Vorgänger vom G13, und G12evo der Nachfolger vom G13 😉
Sorry, aber diese Nummerierungslogig von VW
Kommt mir ziemlich dubios vor.
So ist es aber....
@ sv81kw:
Einen genauen Zeitpunkt, ab wann VW von G13 auf G12evo umgestellt hat, weis ich leider auch nicht.
Nur, dass das G13 wohl im Rahmen der Einführung der Dieselmotoren-Generation "EA 288" in 2013 erstmals zum Einsatz kam.
Ich bin ja selbst auch erst durch das Mitlesen hier bei MT darauf aufmerksam geworden, das es in letzter Zeit gehäuft Probleme mit zugesetzten Heizungswärmetauschern gibt.
Und das wohl speziell bei Dieselfahrzeugen.
Das hatte mich schon aufhorchen lassen, allerdings hatte bis dahin aber auch noch niemand etwas über eine eventuelle Ursache dafür gepostet.
Ich war dann längere Zeit nicht hier bei MT drin und hatte dann vorige Woche durch Zufall diesen Thread hier gelesen.
Und bei einem Beitrag von @ Naphtabomber hat es dann bei mir irgend wie "Klick" gemacht, als er was von dem "Silikat aus dem Ausgleichsbehälter poolen" geschrieben hatte.
Darauf hin fand ich im Netz diese "SSP", wo das "Innenleben" der Ausgleichsbehälter bei den Dieselfahrzeugen mit diesem komischen "Silikat-Depot" beschrieben ist.
Davon hatte ich ja auch in einem Beitrag von mir weiter vorn ein Bild angehangen.
Joo.
Und seit dem nehme ich mal an, wie gesagt "Meine These", das dieses Silikat-Zeug, über einen längeren Zeitraum gesehen, sukzessive die Lamellen in den Wärmetauschern verstopft.
MfG Andy.
Die Autodoktoren vermuten auch sowas ähnliches. Ab ca Minute 18
https://www.youtube.com/watch?v=m53HXmPCU78
Wollen auch nochmal nachhaken, habe bisher aber noch nichts dazu gefunden.
Sprechen auch über Silikattabletten.
Würde mich mal interessieren was andere Hersteller verwenden und ob die auch Probleme mit haben.
Verdacht ist ja dass aus Umweltschutzgründen kein Glykol mehr verwendet wird.😕
Frage wäre natürlich ob bei G12 evo das Silikat direkt in der Fertigmischung drin ist?
Zitat:
Ich hab mir noch eine G13 ready mix Flasche bestellen können, außer einem anderen Design (anderer Lieferant vlt?😕 ) ist das Mittel jetzt nur noch 3 Jahre verwendbar statt der früher üblichen 4 Jahre ab Herstellung.
Heist das mit anderen Worten dass im Wartungsplan vorgeben wird das Kühlmittel alle 4 oder 5 Jahre zu wechseln?😕
Nein, der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist nicht im Wartungsplan vor gegeben. Und ich glaube auch nicht, daß im G12evo schon Silikat mit drin ist, sonst hätten wir ja das gleiche Problem wieder.
Zitat:
@carli80 schrieb am 21. Januar 2021 um 17:57:30 Uhr:
Die Autodoktoren vermuten auch sowas ähnliches. Ab ca Minute 18
https://www.youtube.com/watch?v=m53HXmPCU78Wollen auch nochmal nachhaken, habe bisher aber noch nichts dazu gefunden.
Sprechen auch über Silikattabletten.Würde mich mal interessieren was andere Hersteller verwenden und ob die auch Probleme mit haben.
Verdacht ist ja dass aus Umweltschutzgründen kein Glykol mehr verwendet wird.😕
Frage wäre natürlich ob bei G12 evo das Silikat direkt in der Fertigmischung drin ist?
Interessant auch das bei diesem Golf auch "mit Silikat" auf dem Behälter, hat also wirklich wohl das damit zusammen.
Zitat:
@carli80 schrieb am 21. Januar 2021 um 17:57:30 Uhr:
Zitat:
Heist das mit anderen Worten dass im Wartungsplan vorgeben wird das Kühlmittel alle 4 oder 5 Jahre zu wechseln?😕
Und ja genau wie @Naphtabomber schrieb ist wird das Kühlmittel normal nur mit der Wasserpumpe und diese mit dem Zahnriemen nach aktuellen Stand erst mit 210.000 km gewechselt, ohne offizielle alternative Zeitangabe, also wenn jemand 10.000/Jahr fährt und sich nur strikt an die VW Angabe hält, nach 21 Jahren.
Hallo Miteinander.
Ich war Euch ja noch schuldig, was denn nun wirklich auf meinem Kühlmittelausgleichsbehälter drauf steht (von vorn drauf gesehen und von links nach rechts):
> Das "Siehe Bordbuch / Betriebsanleitung" - Symbol.
> Schräg nach oben geschrieben: "G13" mit zwei Tropfen unten dran gemalert.
> Komplett eingerahmt: "mit Silikat".
Also ist es nun mehr "amtlich", das in meinem Behälter auch dieses komische "Silikat-Depot" vorhanden ist.
Ich hatte damals den Sportsvan Anfang März 2019 mit meinem Verkäufer im Autohaus am Rechner konfiguriert und bestellt und habe den Golfswagen dann am 02.07.2019 persönlich in Wolfsburg abgeholt.
Wenn man mal davon ausgeht, das es sich nicht um einen "Lager-Wagen" handelt, wurde er gegen Ende Juni 2019 produziert.
Ich glaube, auf dem Datenträger in der Reserveradmulde ist die Produktionswoche und das Jahr verschlüsselt angegeben.
Da müsste ich dann noch mal genau danach schauen.
Jedenfalls läßt sich so aber schon mal der Einsatz des G13 als Kühlmittel bis weit in das Jahr 2019 hinein feststellen.
Und zu der Frage, wie das VW bei den Vorgänger-Kühlmitteln "gehändelt" hat:
Nun -- Ziemlich einfach.
Da war in dem Kühlmittel ein Zusatzmittel als Korrosionsschutzmittel "aufgelöst", welches sich nach der Erstbefüllung und den ersten Betriebsstunden des Motors auf alle Neuteile im Kühlsystem "gelegt" hat und sich damit auch schon "verbraucht" hatte.
Ende. Weiter war da nix.
Und davon konnte auch nix "verstopfen", weil das ein einmaliger, "sanfter" Prozess ohne Rückstände war.
Und eigentlich auch nur von daher sollte dann das Kühlmittel auch unbedingt nach dem Tausch von Bauteilen im Kühlsystem, z.B. Wasserpumpe, Zylinderkopf, Kühler etc., jedes mal mit erneuert werden, damit sich auf den neuen Teilen der Korrosionsschutz wieder neu aufbauen konnte.
Denn, das alte Kühlmittel war für diesen Zweck ja schon "verbraucht".
Die älteren Kühlmittel-Generationen wegen angeblich "nachlassender Kühlwirkung" wechseln lassen zu müssen -- Na ja... Eher nicht notwendig.
In meiner Firma hat es so um die Acht Golf II - Saugdiesel mit 54 PS gehabt, alle Baujahr so Ende 1990 / Anfang 1991, die nach 14 (!) Jahren Laufzeit so zwischen 130.000 und an die 250.000 km problemlos hinter sich gebracht hatten.
Und das alles mit dem "Original-VW-G11"- Kühlmittel (das Blaue) aus der Erstauffüllung ab Werk ! ;-)
MfG Andy.
Schon mal an Markenwechsel gedacht?
@ TDI nie:
"Schon mal an Markenwechsel gedacht?"
Falls Du mich meinst:
Wegen sowas doch nicht! ;-)
Bei VW weis ich doch mittlerweile, was ich habe.
Wer weis, mit was man sich bei anderen Herstellern alles so rumschlagen muss.
Hier kenne ich meine Werkstatt, die Leute, die dort arbeiten und die kleinen "Blessierchen", die die Golfswagen nun mal haben.
Und -- Ich überlege derzeit, ob ich die 5 Jahre Werksgarantie mit dem "Problem" ausreize und eine eventuell sich anschließende Neuwagen-Anschlussgarantie den Schaden "zugesetzter Wärmetauscher" auch mit abdeckt. Auch mit einer dann wohl nötigen Selbstbeteiligung an den Reparaturkosten.
Und viel länger habe ich ja schluss endlich auch nicht vor, das Auto fahren zu wollen.
Von daher -- "Take it easy" und: Was soll's... ;-)
MfG Andy.