ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13

G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:48

Nachdem mitte letzten Jahres das Kühlmittel G12evo plötzlich aufgetaucht ist, ist es lt. VW Homepage jetzt das aktuelle Hauptkühlmittel.

Weiß jemand von euch warum man von G13 auf G12evo gewechselt ist und nicht eine Nummer weiter?

Von dem Begleittext auf der VW Homepage sieht man keinen Unterschied zu G13, weiß jemand den genauen Umstellgrund von VW?

Ähnliche Themen
281 Antworten

EVTL. kommst du mit 180,00 nicht aus.

Letztens vor einigen Tagen, als meine Wapu gewechselt wurde, hat VW allein 250,00 netto für das Befüllen

ohne Material berechnet. Dabei wird das Kühlsystem per VCDS entlüftet, dauert 4 Stunden, sonst

bleiben wohl Luftblasen. Ob dem so ist, weiß ich nicht. Sagen aber einige.

Trotzdem, viel erfolg

Zitat:

@cki77 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:43:09 Uhr:

EVTL. kommst du mit 180,00 nicht aus.

Letztens vor einigen Tagen, als meine Wapu gewechselt wurde, hat VW allein 250,00 netto für das Befüllen

ohne Material berechnet. Dabei wird das Kühlsystem per VCDS entlüftet, dauert 4 Stunden, sonst

bleiben wohl Luftblasen. Ob dem so ist, weiß ich nicht. Sagen aber einige.

Trotzdem, viel erfolg

Boah !! :eek:

VW kann aber ruhig auch mal die Kirche im Dorf lassen, echt...

Na ja.

Was soll's.

Wenn das "wirklich" helfen sollte, den Schaden eines zugesetzten Heizungswärmetauschers präventiv zu vermeiden:

"A....backen zusammen kneifen und - Durch!" :rolleyes:

 

@cki:

Ich danke Dir jedenfalls auch für Deine Info und werde das natürlich bei meinem Freundlichen vorher noch genau erfragen.

MfG Andy.

Für das entlüften veranschlagt mein ;) 1 1/2 Stunden Arbeitszeit, Spülen dauert nochmal länger, wenn man sich den Rep.Leitfaden anschaut. Ich habs in gut 2 1/5 Std. geschafft, mit Vakuumbefüllgerät und anschließend mit VCDS entlüften dauert nochmal ca. 20 Minuten.

Hier mal ein Bild eine G6 WT´s

So, hier die korrekten Summen, VW Economy Service (20% Rabatt auf Arbeit und Teile)vom 07.01.2021:

GFS/ Kühlsystem entlüften. 211,20 netto

G12evo. 27,09 netto

Dest. Wasser. 3,14 netto

gleich 287,30 inkl. MwSt.

Geht ja noch :-)

Der Wärmetauscher auf dem Bild sieht ja auf der linken Seite wirklich nicht mehr gut aus :eek:

Also, Freunde, ich lasse den Kühlmittelwechsel machen.

Ob es dann wirklich "was gebracht hat", sehen wir, wenn ich vielleicht in so 6 Jahren hier schreibe:

"Kein zugesetzter Wärmetauscher bis jetzt" oder "Wärmetauscher hat sich trotzdem zugesetzt" :cool:

Das Team bei meinen Freundlichen wird sich gegen die von mir gewollte Maßnahme sicher auch nicht wehren, da es ja schließlich ihr Verdienst wird.

Also , dann:

Ich versuche mich an Euch zu erinnern und hier zu berichten, wenn das Frühjahr naht und ich den Wechsel gemacht habe.

 

MfG Andy.

 

"Tante Edit" für cki:

Öööhmmm...

Joo.

Geht... Unter 300 Euro...

Die ham'se ja nich mehr alle, oder... ?? :eek:

Und mit Wärmetauscher dann sicher knappe 1000, denke ich mal...

Na ja.

Egal.

Ich jasse es trotzdem zeitnah machen...

Hallo.

Mein Händler wollte ca. 250 Euro plus Kühlmittel.. hatte telefonisch angefragt... Das wir zu teuer. Hab es dann über die Rücklaufleitung rauslaufen lassen und zunächst 10 Liter destill. Wasser nach und nach eingefüllt.. danach fertiges Konzentrat weiter reingekippt. Zum Schluss wurde mit VCDS entlüftet. Der Vorgang hat knappe 20 min. gedauert..

 

Wechsel beim Boschservice inkl. neuem WT kommt ca. 600€.. hab ne Rechnung von nem Kollegen..

 

Gruss

Danke Frank.

 

Nun -- Bei mir sind ja gerade auch erst anderthalb von 5 Jahren Garantie um.

Von daher beiße ich in den saueren Apfel und lasse es von meinem Freundlichen machen.

Zum Einen habe ich das dazu benötigte, technische Equipment nicht (VCDS etc.) und zum Anderen habe ich dann auch sicher wieder das "Talent", lasse ich das jetzt nicht zeitnah machen, das der Wärmetauscher dann "auf den Punkt" im ersten Winter nach Ablauf der Garantie versagt.

 

MfG Andy.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. Januar 2021 um 16:12:34 Uhr:

@Andy-TH , da muß aber gut gespült werden, hab bei mir gut 15 ltr. dest. Wasser durchgelassen. Und dann das Silikat aussem Behälter gepoolt.

Hallo Miteinander.

 

Ich habe da mal noch was ganz interessantes zu dem Thema "Silikat im G13" gefunden.

Auf dem sich im Anhang zu diesem Beitrag befindlichen Bild ist zu sehen, das (anscheinend) nicht das G13 an sich "Der Schuldige" am Silikat im Kühlmittel ist, sondern dass das Silikat separat aus einem Depot im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel selber entnommen wird und sich dann im Laufe der Zeit im Kühlsystem "verbraucht".

Also -- Was es nicht alles so gibt - mit meiner Frage dazu: "Tut denn das überhaupt Not ??"

Denn, mir ist bis jetzt an noch keinem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter bei früheren Gölfen (Golf II, Golf III und bei meinem letzten Golf VI, Bj. 2010) aufgefallen, das da extra "mit Silikat" drauf stand !

Will heißen, seit der Umstellung auf das G13, das in meinen Augen als "pures" Kühlmittel aus dem Faß wohl nichts groß anderes sein wird, als eine Art G12, wurde da dieses "Silikat-Depot" in die Ausgleichsbehälter "hinein konstruiert".

Als hätte z.B. das G12++ bis zum heutigen Tage sein Zeug nicht auch "ohne Extra-Silikat" gemacht.

Mein Kollege fährt meinen "6-er" derzeit im elften Jahr nach Erstzulassung weiter und ich/wir hatten bzw. haben nie ein Problem mit der Kühlung, geschweige denn mit der Heizung des Wagens gehabt.

Und da ist heute immer noch die Original-Werksbefüllung an Kühlmittel drin!

Wie es scheint, hat da wohl eine Gruppe Motoren-Ingenieure bei VW gedacht, mit dem G13 und dem Extra-Silikat-Depot etwas "ganz innovatives" entwickelt zu haben.

Anscheinend aber wohl nicht so wirklich, da VW ja nach nur gut 6 Jahren der Nutzung des G13 ganz still und leise auf das G12evo umgeschwenkt ist.

"Ein Schelm, der Böses dabei denkt!"

Und -- Jetzt könnte auch so langsam "Licht ins Dunkel" kommen, warum die Heizungswärmetauscher so oft und gerne verstopfen:

Dieses vom Kühlwasserstrom mitgezogene Silikat "Kristallisiert" in den Wärmetauschern anscheinend irgend wie wieder "zurück" und setzt sich daher dort ab.

Die Wärmetauscher sind in den sog. "Micro-Kühlkreislauf" eingebunden - Einer von übrigens Dreien, die die Dieselmotorengeneration "EA 288" hat...

Und schon kann es hier sein, das es "Bääähm!" macht!

Die Wärmetauscher selbst sind wohl mit eine der engsten Stellen im gesamten Kühlystem, vielleicht herrscht in diesen auch nicht gerade die höchste Fließgeschwindigkeit des Kühlwassers und es existieren noch ein paar "Ecken und Kanten" von der Herstellung -- und schon geht das feine Lamellensystem der Wärmetauscher mit der Zeit immer mehr zu...

Die Haupt-Kühler können das anscheinend noch ab, da hier vielleicht die Struktur der Lamellen etwas größer ist.

Oder so...

 

Soweit dann also mal meine bescheidene Theorie zu dem Ganzen.

Um Korrekturen oder Richtigstellung von eventuell ausgewiesenen Fachexperten bitte ich ausdrücklich! :)

Und jetzt weis ich endlich auch, was @ Naphtabomber in seinem Beitrag mit "Silikat aus dem Ausgleichsbehälter gepoolt" gemeint hat:

Er hat schlicht und einfach nur das Rest-Silikat aus dem Depot "herausgepiepelt", weil ja ansonsten ein Kühlmittelwechsel vollkommen sinnfrei wäre, wenn ab dem ersten Motorstart immer noch Silikat aus dem Depot von dem "neuen" Kühlmittel in Umlauf gebracht würde... :)

Die Quelle von dem Bild im Anhang ist übrigens die "SSP 514 - Die neue Dieselmotoren-Baureihe EA 288", Ausgabe 2013, von VW.

Gefunden mit einer Suchmaschine in den Weiten des Internet's...

 

MfG Andy.

 

 

Ausgleichsbehälter mit Silikat-Depot
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:10

Also bei meinem 1.5 TSI ist kein "mit Silikat" Vermerk neben dem G13 Vermerk auf dem Behälter. Wohl wirklich eine Dieselspezifische Aktion mit dem Silikat :confused:

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 19. Januar 2021 um 18:10:50 Uhr:

Also bei meinem 1.5 TSI ist kein "mit Silikat" Vermerk neben dem G13 Vermerk auf dem Behälter. Wohl wirklich eine Dieselspezifische Aktion mit dem Silikat :confused:

Auf meinem Behälter bei meinem T-Roc 2,0 TSI steht auch nur G13, aber keinerlei Vermerk "mit Silikat"!

Wie bei Dir.

In meinem Instandhaltung genau genommen steht auch, dass sich das G13 braun verfärbt wenn es mit einem unzulässigen Frostschutzmittel gemischt wird, z.B. mit G12.

@Andy: guter Beitrag. Ich sehe das wie du. Viele die von G13 auf G12evo umgestiegen sind haben den Beutel rausgefummelt oder den neueren Behälter ohne Silikatbeutel montiert..

 

Gruß

Ich lese hier sehr interessiert mit. Unser Tarraco (TDI) aus 2019 hat auch G13 soweit ich jetzt weiß, unser 7er (2016, TSI) eh.

 

Wenn man das alles so hier liest, möge man ja die Hypothese aufstellen, dass VW extra Silikat beimischt, damit WT oder ähnliches iwann sich zusetzen oder defekt werden und man aufgrund der hohen Reparatur dann vielleicht ein neues Auto in Erwägung zieht. Zumindest kann man es so deuten.

 

Ich finde die Artikel/Nachweise/Bilder und Meinungen alle hier super und wäre auch eher jetzt der Wechsler als G13 Bleiber. Beim Golf ist bisher alles okay, läuft auch kaum (36tkm, 4 J 3M), Tarraco fehlte um 0,5 Liter nach gut 1 Jahr (ca 15tkm) der EZ. Das soll aber andere Gründe haben. Was der Händler nachgefüllt hat, weiß ich nicht und zu dem Zeitpunkt gab es dieses Thema hier noch nicht.

 

Es bleibt spannend.

Zitat:

@Saarlaender V schrieb am 19. Januar 2021 um 18:10:50 Uhr:

Also bei meinem 1.5 TSI ist kein "mit Silikat" Vermerk neben dem G13 Vermerk auf dem Behälter. Wohl wirklich eine Dieselspezifische Aktion mit dem Silikat :confused:

Durchaus möglich, das es nur bei den Dieseln so ist.

Da müsste man mal so eine "SSP" von den Benzinern sehen.

Aber wenn ihr sagt, das da das "mit Silikat" nicht auf den Ausgleichsbehältern mit drauf steht, wird da wohl auch keins mit drin sein.

Um 100% sicher zu gehen, schaue ich natürlich bei meinem noch mal drauf.

Aber, ich bin mir sicher, das steht da. Das war ja das, was mich bei der Werksabholung schon stutzig gemacht hatte und jetzt erst, durch den Thread hier, richtig animiert hat, da mal tiefer in die Materie rein zu gehen.

Das Bild ist ja aus einer "SSP" von der Dieselmotoren-Generation "EA288", die auf dem gleichen Rumpfmotor aufbaut (2.0 TDI und der 1.6 TDI mit etwas geringerer Bohrung und etwas kürzerem Hub).

Die Frage, die mich da aber jetzt seit dem Lesen des von Dir eröffneten Thread's umtreibt, ist: Warum?

Warum noch das "Extra-Silikat" zu den, meiner Meinung nach, doch schon immer sehr guten Kühlmitteln bei VW ??

Ein "Experiment", das anscheinend keiner Langzeitstudie unterzogen wurde und daher vollends nach hinten los gegangen ist, in dem nach ein paar Jahren Laufzeit hier und da die Heizungswärmetauscher anfangen, zu verstopfen..

Das hat anscheinend auch VW so erkannt und hat, klamm heimlich natürlich, mit dem G12evo von sich aus zurück gerudert.

MfG Andy.

Zitat:

@frank1980_330d schrieb am 19. Januar 2021 um 21:24:45 Uhr:

@Andy: guter Beitrag. Ich sehe das wie du. Viele die von G13 auf G12evo umgestiegen sind haben den Beutel rausgefummelt oder den neueren Behälter ohne Silikatbeutel montiert..

Gruß

Danke, Frank :)

Also -- Den Ausgleichsbehälter zusätzlich zum Kühlmitteltausch auch mit wechseln lassen, das man dann sicher ist, es gibt kein Silikat mehr.

Danke für den Hinweis :)

Da heißt es halt nur aufpassen, das einem VW dann nicht wieder so einen Ausgleichsbehälter mit dem Silikat-Depot einbaut, wenn die im Teilediendst-Rechner anhand der Fahrgestellnummer das Teil heraussuchen und bestellen!

Denn "theoretisch" wird dann ja wieder so einer geliefert, es sei denn, das es darüber schon eine "heimliche" TPI gibt, die besagt, nur noch Behälter ohne Silikat-Depot als Ersatzteil zu verbauen.

Voraussetzung wäre dann allerdings auch, das ein "anderer" Ausgleichsbehälter ohne Silikat-Depot auch zum gesamten Kühlsystem des Golfswagens "kompatibel" ist.

Ist er doch, oder... ??

 

MfG Andy.

Zitat:

Wenn man das alles so hier liest, möge man ja die Hypothese aufstellen, dass VW extra Silikat beimischt, damit WT oder ähnliches iwann sich zusetzen oder defekt werden und man aufgrund der hohen Reparatur dann vielleicht ein neues Auto in Erwägung zieht. Zumindest kann man es so deuten.

Es bleibt spannend.

"Sag niemals nie" ;)

Aber ob die Marketing-Experten wirklich so weit gehen würden, uns als Kundschaft in der maßen offene Messer laufen zu lassen...

Ich unterstelle VW hier mal keine unbedingte Absicht, sondern eher "kontrollierten Leichtsinn", da wir hier als "Langzeit-Tester" von den Autos jetzt, leider wieder einmal, ein bisschen die "A...-Karte" haben und nach Ablauf aller Garantien auf den Kosten alleine sitzen bleiben (werden).

Von daher gibt es ja auch erst diesen Thread hier bei MT, um im Vorfeld größerer Schäden sich Gedanken machen zu müssen, diese zu vermeiden oder zu mindest abzumildern.

Traurig eigentlich, an einem neuen Auto schon Kühlmittel und Ausgleichsbehälter auf eigene Rechnung wechseln zu lassen, um in ein paar Jahren nicht mit einem "Kühlschrank" draußen rum fahren zu müssen und dann auch noch das dreifache zur Schadabstellung zu bezahlen...

Und -- Ja!

Es bleibt spannend.

So kommt zu den bis jetzt von den Usern des Threads vorab geschätzten Kosten von um die 350€ für neues Kühlmittel, dessen Tausch und der MwSt. auch noch ein neuer Ausgleichsbehälter mit dazu... :mad:

 

MfG Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13