g12 mit g48 ausversehen gemischt

VW Golf 4 (1J)

wie schon gesagt habe ich die beiden flüssigkeit vermischt.
g12 war drin hab da etwas g48 reingekippt. habe das auto noch nicht gestartet.
darf man das auto nicht starten? um z.b schnell neuen kühlflüssigkeit zu besorgen?
bzw kann man eventuell von oben mit einem nasssauger die flüssigkeit absaugen?

Beste Antwort im Thema

Im Baumarkt oder beim Teilehändler kann man das sogar gleich mitnehmen, man soll es nicht glauben

18 weitere Antworten
18 Antworten

. . . "etwas" . . .
Isses nur im Ausgleichbehälter drin ?
---> Schlauch ab, Behälter leerlaufen lassen, Schlauch wieder drauf

Und wenn's nicht allzu weit zu fahren ist, geht das auch mal mit leerem Behälter. Solang's warm aus der Heizung kommt, ist normalerweise genug Wasser drin ;-)

genau habe nur etwas eingefüllt. da ich den motor nicht gestartet habe war es noch im ausgleichsbehälter.

habe es gerade mit einem nasssauger viel rausgesaugt.

was meinst du mit

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Januar 2020 um 14:04:42 Uhr:

meinst du unter dem fahrzeug oder geht das auch von oben?

will mir bei amazon das kaufen:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

da steht G12+ kann man das reinkippen ich frage lieber vorher bevor ich es wieder falsch mache. auf dem behälter imauto steht g12

Ja, G12+ ist perfekt.

Ähnliche Themen

super danke, letzte frage noch; muss ich komplett die kühlflüssigkeit leeren im Auto?

Zitat:

@Kolle2 schrieb am 9. Januar 2020 um 16:32:28 Uhr:

super danke, letzte frage noch; muss ich komplett die kühlflüssigkeit leeren im Auto?

Wenn der Motor mit dem G48 nicht lief (dass Wasser umgewälzt wurde), brauchst du da nichts wechseln. Dann genügt es dass du abgesaugt hast. Dann kannst du den Rest einfach mit dem G12+ wieder auffüllen.

Zitat:

@Kolle2 schrieb am 9. Januar 2020 um 14:13:20 Uhr:

genau habe nur etwas eingefüllt. da ich den motor nicht gestartet habe war es noch im ausgleichsbehälter.
habe es gerade mit einem nasssauger viel rausgesaugt.
was meinst du mit

Zitat:

@Kolle2 schrieb am 9. Januar 2020 um 14:13:20 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Januar 2020 um 14:04:42 Uhr:

meinst du unter dem fahrzeug oder geht das auch von oben?

Kenn dein Auto ja nicht, weiß nicht wie man bei deinem an den Schlauch des Behälters kommt, und weiß auch nicht wieviel "etwas" gewesen sein soll.
Bin jetzt einfach mal von "alles noch im Ausgleichbehälter drin" ausgegangen, denn direkt in den Kühler geht beim Golf ja schon 'ne zeitlang nimmer ;-)

Du willst wofür 10 Liter PKW Kühlflüssigkeit kaufen ???
Das Mittel wird, wenn Du es 10 Jahre zu hause stehen hast NICHT besser ...
Reicht Dir NICHT ein Liter und dann originales aus einer VW-Werkstätte ???
https://shop.ahw-shop.de/...hlmittel-vw-audi-ready-mix-j4-1-5l-flasche

Oder kaufe Dir ein Konzentrat, das Du mit destiliertem Wasser (möglichst KEINE Kalk-Brühe an Leitungswasser) mischen kannst:
https://shop.ahw-shop.de/...eit-kuehlmittel-vw-audi-nachfolger-von-g12

hast recht, aber mir war wichtig dass es am nächsten tag ankommt mit "prime" und natürlich eine gute bewertung hat.
gestern bestellt heute auch da. leider find ich das mischungsverhältnis nicht bzw. ob das schon gemischt wurde.
mit normalen wasser oder destilierten mischen?

Im Baumarkt oder beim Teilehändler kann man das sogar gleich mitnehmen, man soll es nicht glauben

Zitat:

@Kolle2 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:11:52 Uhr:

... leider find ich das mischungsverhältnis nicht bzw. ob das schon gemischt wurde.

Dann schmeiß das Zeug weg und kaufe Dir ein G13 in einer VW-, Audi-, Skoda oder Seat-Werkstätte !!!

Was du gekauft hast ist doch völlig in Ordnung, kaufe ich auch schon seit Jahren. Einfach unverdünnnt reinhauen, du hast doch 10 Liter, fertig🙂
Warum das teuere Zeugs von VW kaufen?

Zitat:

@Kolle2 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:11:52 Uhr:

hast recht, aber mir war wichtig dass es am nächsten tag ankommt mit "prime" und natürlich eine gute bewertung hat.
gestern bestellt heute auch da. leider find ich das mischungsverhältnis nicht bzw. ob das schon gemischt wurde.
mit normalen wasser oder destilierten mischen?

Auch wenn ich Amazon furchtbar finde und boykottiere, bekommt man G12+ auch im Kaufland zum fairen Preis.

Zum Mischverhältnis:
Mische es auf ca. -30°C bis -35°C.
Daran erkennst du auch eine Fertigmischung. Denn Konzentrat würde bis -60°C und kälter, flüssig bleiben.

Kaufland gibt´s halt auch nicht überall, für viele ist da bestellen einfacher und vorallem günstiger, da es eben Fertigmischung ist, einfach gar nicht mit Wasser verdünnen.

Deine Antwort