ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant zu fettes Gemisch und unrunder Leerlauf

Golf 4 Variant zu fettes Gemisch und unrunder Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:51

Guten Tag allerseits, ich habe folgendes Problem: Mein Golf(1.6 fsi BAD Bj2003 172000km) hat einen unrunden Leerlauf(ruckeln) und ein zu fettes Gemisch(Lambda um 0,987). Außerdem kam beim Abgastest noch raus das zuviel CO und HC da ist, dafür aber kein Sauerstoff. Da er wieder Tüv braucht muss ich das auf jedenfall beheben. Im Fehlerspeicher sind 4 Fehler zu finden P1020 Kraftstoffdruck-Regelung Regelgrenze überschritten, P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Fehlerhaft, P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und dasselbe auf Zylinder 2 mit P0302. Alle Fehler treten sporadisch auf und die MKL ist aus genau wie alle anderen Kontrolleuchten. Einige Sachen habe ich schon geprüft wie Druck im Hochdruckbereich, Tastverhältnis Druckventil, Lambdasondenspannung, Falschluft etc. aber ich komme einfach nicht weiter bzw dem Fehler auf die Spur. Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Sache helfen, dann kann ich endlich wieder ruhig schlafen. Ich freue mich auf Eure Antworten MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei Falschluft wäre das Gemisch zu mager!

Ich würde mal die Zündspulen von Zyl.1,2 auf 3,4 Tauschen Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler mitwandert!

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 16:16

Das mit dem tauschen ist alles schon mehrfach erfolgt leider. Sowohl Kerzen als auch Spulen alle schon quer getauscht. Meine Vermutung geht in Richtung Kraftstoff, nur weiß ich nicht was da diesen Fehler verursachen könnte bzw zu welchem Bauteil die Symptome passen würden. Bei vielen wie ich schon gelesen habe ist das Problem ja die HD Pumpe die keinen Druck macht aber Druck hab ich ja, eventuell auch zuviel laut Fehlerspeicher. Ich frage mich nur was diesen Fehler erzeugt. Die Verbrennungsaussetzer würde ich eventuell auch als Folge in betracht ziehen das einfach zuviel Sprit durch zu hohen Druck ankommt.

Die Einspritzventile könnten auch def. sein! Tropfen oder das Spritzbild passn nicht mehr!

Man könnte diese mal untereinander tauschen!

Einspritz-Ventile mit Ultra-Schall reinigen lassen ...

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 18:59

Zitat:

@patru schrieb am 5. Juli 2022 um 18:20:42 Uhr:

Die Einspritzventile könnten auch def. sein! Tropfen oder das Spritzbild passn nicht mehr!

Man könnte diese mal untereinander tauschen!

Können denn die Einspritzventile auch für den zu hohen Druck verantwortlich sein?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:07

Ach ja eine Sache habe ich noch vergessen, wenn man ihn zum ersten mal startet also komplett kalt, dann springt er schlecht an. Muss immer erstmal kurz drehen lassen Zündung wieder aus und dann springt er beim 2 mal Schlüssel drehen aber immer an.

Sind die Werte des Doppeltemperaturgebers plausibel?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:39

Das müsste ich prüfen, wo kann ich denn diese finden?

Über Diagnose im Motorsteuergerät!

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:51

Was macht dieser Temperaturgeber denn?

Zitat:

@TobiasB schrieb am 5. Juli 2022 um 21:51:33 Uhr:

Was macht dieser Temperaturgeber denn?

Naja, wenn der kaputt ist, und dem Steuergerät meldet es sind irgendwie -50 Grad, könnte das schon mal teilweise das zu fette Gemisch und das bescheidene Startverhalten erklären. Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wird nicht alles sein, aber vielleicht ein Teil des Puzzles.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:56

Werde ich mir Morgen auf jedenfall mal ansehen. Aber müsste dann die Temperaturanzeige nicht auch dauerhaft auf Kalt stehen? Und rein theoretisch, wenn ich mir die Anzahl an Aussetzern anzeigen lasse und Zylinder 3 und 4 haben 0 und nur auf 1 und 2 zählt es hoch, sind doch die Einspritzventile sehr verdächtig?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:11

Mit zunehmender Motortemperatur haben sich auch die Werte beim Abgastest verschlechtert falls das noch ein Hinweis ist

Zitat:

@TobiasB schrieb am 5. Juli 2022 um 21:56:35 Uhr:

Werde ich mir Morgen auf jedenfall mal ansehen. Aber müsste dann die Temperaturanzeige nicht auch dauerhaft auf Kalt stehen? Und rein theoretisch, wenn ich mir die Anzahl an Aussetzern anzeigen lasse und Zylinder 3 und 4 haben 0 und nur auf 1 und 2 zählt es hoch, sind doch die Einspritzventile sehr verdächtig?

Genau deshalb ist es ein Doppeltemperaturgeber ;) Er gibt ein Signal zum Steuergerät, und eines an deinen Tacho. Wenn der Tacho korrekt anzeigt heißt es nicht, dass der gleiche Wert auch beim Steuergerät ankommt. Und da der Temp-Geber ein Verschleißteil ist beim IVer, auf jeden Fall prüfen.

Und bzgl. der Aussetzer hast du ja schon Tipps bekommen mit Zündspule und Co., schau einfach mal, ob der Fehler mitwandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Variant zu fettes Gemisch und unrunder Leerlauf