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Golf 4 1.8T Fehlercode P0171 "Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager"

VW Bora 1J
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:55

Hallo,

habe bei einem golf 4 1.8t momentan den oben genannten Fehlercode!

habe den Fehlercode vor zwei tagen gelöscht,aber er kommt ständig wieder!

kennt einer diesen Fehler und evtl. auch die Fehlerursache?

kann es an der Lambdasonde vor dem Kat liegen?

bitte um schnelle Antwort!

mfg;)

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbobob_90

Hallo,

habe bei einem golf 4 1.8t momentan den oben genannten Fehlercode!

habe den Fehlercode vor zwei tagen gelöscht,aber er kommt ständig wieder! Ah ein echter Fehler!

kennt einer diesen Fehler und evtl. auch die Fehlerursache? ja

kann es an der Lambdasonde vor dem Kat liegen? nö, meist nicht

bitte um schnelle Antwort! auf "Nebenluft" checken --- Hiermit erledigt

mfg;)

Ich grabe den Thread wieder aus, weil mir der Fehler an meinem AUQ sehr stört.

Fahre den GTI kaum da er nur ein reines Spaßmobil ist und nicht für den Alltag. Er steht auch schon wieder 3 Monate und über den Winter sowieso.

Ich habe seit 2019 starke Probleme bei der AU. Wäre ja schön wenn es logisch ist, aber die Werte sind WIEDERSPRÜCHLICH.

Ich habe nen Lambdawert von 1.16 im Leerlauf (sehr mager) aber auch nen HC und CO Anteil der die Grenzwerte um das Doppelte überschreitet (das deutet ja wieder auf zu Fettes Gemisch hin). Gemessen am Auspuff.

Beim Auspuff (3" ab Turbo und 200er Kat) habe ich nen Doppelendrohr und wenn eines davon bei der Messung zugehalten wird, stimmen die Werte relativ gut (Grenzwerte werden gerade so erreicht).

Seit Anfang diesen Jahres habe ich auch den P0171 (Gemisch zu mager) im Speicher. Lässt sich immer löschen. kommt aber nach ca. 15km wieder. Aufgefallen besonders beim Anfahren und ausrollen zur Ampel.

Wollte nach ein paar Veränderungen (unter anderem nach Turbowechsel) ja nochmal nen Abgastest machen, aber der ÖAMTC meinte, er macht das nicht an diesem KFZ (Tuning ist sichtbar vorhanden). Hat er dann doch, aber wie, kann man sich ja vorstellen...

Beim Fahren mit der Überwachungsapp und OBD zeigt er aber Lambda 1 an.

Was mir auch hin und wieder aufgefallen ist, dass er nach unverbranntem Benzin riecht (autsch, bekommt nur V-Power bzw. nichts unter 100 Oktan), aber nicht jedes Mal so dass man es auf Anhieb riecht. Das macht er aber schon seit 10 Jahren seit ich ihn habe. Auch diverse Additive (alle nach einander nicht gleichzeitig) bekommt er bei jeder Tankfüllung (Dachte das ist vlt. einer der Gründe, aber das mach ich erst seit 2 Jahren und das Problem war vorher schon). Der Mechaniker meinte dass der Metallkat wohl hinüber ist (das stelle ich mal hinten an, zur Not liegt noch eine Zinram Downpipe mit 300 Zeller hier).

Ist das sehr wahrscheinlich dass es an den Dichtungen der Einspritzdüsen liegt? Der Geruch kam mehr vom Aktivkohlebehälter (mit dem sogenannten "Frosch"), aber das kann täuschen.

Der LMM dürfte noch der erste sein. Hat derzeit um die 148tkm oben. Das wäre dann das 2te Teil nach den Dichtungen was ich ersetzen würde. Ich habe auch noch das Problem mit dem Unterdruck im System. Also mein Öldeckel saugt sich dezent fest und "tanzt" nicht. Das KWG Ventil bzw. die ganze Leitung bis zum Ansaugschlauch ist neu, was ja in 9 von 10 Fällen der Schuldige von dem saugen sein soll.

 

Kurzfassung der Erneuerungen was Relevant sein könnte:

Jeglicher Ansaugschlauch bis zur Drosselklappe in Silikon (alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlschwankungen)

Temperaturfühler 2019 verbaut

Das ganze Schlauchpaket unter der Ansaugbrücke neu und Original VW dieses Jahr verbaut

Schlauch zum BKV neu, was anscheinend auch mit schuld sein könnte vom Unterdruck (Natürlich Original Ware)

KWG Ventil inklusive, alles vom Filtergehäuse zum Ansaugschlauch

SUV Ventil aus Metall mit Feder anstatt einer Membran

So und wenn ich einige verwirrt habe was ich jetzt will, ich möchte evtl. Erfahrungen von euch woran mein Problem noch liegen soll. Beim p0171 KANN es ja an den Dichtringen liegen aber was soll es beim Unterdruck sein wenn es das KWG Ventil nicht ist??

 

 

 

 

Mein 1.8T im ganzen
Sehr braun
Lambda 1
+2

Zitat:

 

 

Jeglicher Ansaugschlauch bis zur Drosselklappe in Silikon (alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlschwankungen)

Kaum Aussagekraft. Drück mal mit Nebel ab ;)

 

Zitat:

Temperaturfühler 2019 verbaut

Originalteil bzw auf korrekte Werte gegengeprüft ? Thermometer?

Zitat:

Das ganze Schlauchpaket unter der Ansaugbrücke neu und Original VW dieses Jahr verbaut

Neue Dichtungen benutzt für die Ansaugbrücke und Dichtflächen gereinigt und auf Planheit geprüft?

 

Ich kann es immer nur immer und immer wieder wiederholen.

Bei der kleinsten Vermutung von Falschluft -> Nebel

Da kommen die tollsten Sachen zum Vorschein.

 

Mal ne Frage zum Kat... ist der Original oder Nachbau weil du schreibst 200er Kat .

Wenn der mal Neu gekommen ist , was hat der gekostet?

Bei deiner Aussage mit 1 Rohr zuhalten dann stimmen die Werte werde ich etwas stutzig.

 

 

 

 

Oha, schnelle Antwort.

Ja der Tempfühler ist Original. Da der vorige ausm Zubehör in der Anzeige dauernd hoch und runter gefahren ist.

Das mit dem Thermometer habe ich nicht gemacht.

Ansaugbrücke habe ich gar nicht ausgebaut, ging auch so.

Nebelmaschine ist sicherlich toll, aber nicht im Hause und kenne auch keinen wo dies hat. Aber danke für den Tipp, werde ich mir wohl besorgen müssen.

Der Kat ist ein Edelstahlkat von BULL-X eben mit 200 Zellen. Was macht dich da stutzig? Dass die AGA undicht sein kann? Zumindest nicht am Turbo weil der ist ja neu Abgedichtet worden beim Einbau des neuen Turbo´s.

Gut , Tempsensor passt ja dann , haste ja dann direkt selbst erlebt was so mancher Zubehör Sensor unwesen treibt ;)

Ja also Nebelmaschinen kostet echt kaum noch was.

Hobby 34€ und Werkstatt 150€ ca.

Kann mir das Teil nicht mehr weg denken ;) Genau wie ein Endoskop.

Wie einfach man damit Sachen findet die andere nicht finden ist Überwältigend.

Das es Werkstätten gibt die kein Endoskop und Nebel besitzen ist kaum noch zu glauben.

Es spart ja nicht dem Kunden Geld und Zeit auch sich selbst.

Naja ich mach mir über die Wirkung des Kats Gedanken.Wirkung und Gegendruck. Und was die Nachkatsonde da an werten bekommt.

Manchmal ist ein gewisser Gegendruck auch gewollt.

Wir hatten gerade hier jemanden der auch so einen Nachbau Kat gekauft hat und was soll ich sagen.

Wenn ein Neuteil weniger als das Altteil Schrottwert hat kostet... Fehler war so ähnlich ;)

Und du änderst ja scheinbar durch Zuhalten entweder etwas das mit Falschluft zu tun hat oder mit der Sonde.

Ich würd aber zuerst Abnebeln , weils mich 0 cent kostet ;)

MVP, könntest du eine günstige Nebelmaschine für den Selberschrauber empfehlen?

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:10:29 Uhr:

MVP, könntest du eine günstige Nebelmaschine für den Selberschrauber empfehlen?

Die günstigste Variante kommt von AliExpress.... eine für zuhause , Disco Nebler und dann baust du dir ein Rohr mit Druckluft Anschluft um das zu vermischen und in das Fahrzeug zu drücken.

Ca 35€ die Eigenkonstruktion.

Kreativ muss man nur sein dann geht auch eine E Zigarette ;)

Andernfalls gibts ab 150€ im Internet tatsächlich für den KFZ Bereich welche.

Ich hab mir sowas zugelegt nachdem ich auch mit sonem Disco Nebler angefangen habe.

Aber ich hab den Disconebler eh in meinem Partyraum ;)

https://www.ebay.de/itm/373834430522?...

Vielen Dank!

Gerne, ich denke sowas mittlerweile tatsächlich in JEDE gut sortierte auch Hobbywerke wie ein Multimeter und ein Dignose Interface.

Selbst Endoskope gibts ja schon bei Lidl für 49€

Dinge die das Leben leichter machen. ;)

Wer natürlich E- Zigarette Dampft und etwas Kreativ ist ... lach...

Habe mir nun diese Nebelmaschine mit babyöl Betrieb besorgt und erstaunlicherweise keinen Austritt festgestellt. Habe auch mal den Y Schlauch am Ventildeckel für die KWE abgezogen und es rauchte raus, sollte also ok sein. Nur in der Nähe vom kwe Ventil habe ich ein zischen festgestellt. Kann ja normal sein, weil der Druck der nebelnaschine da durch strömt. Habe aber auch den LMM erneuert (Bosch) und auf dem Firmenparkplatz probegefahren (darf derzeit nicht auf die Straße). Auf Grund des Anlernens des LMM (behaupte ich jetzt mal) hatte er nen sattes Turboloch bis 3t upm und danach ging der mal so richtig ab.. fantastisch... schaue demnächst nochmal nach dem Deckelhüpfen vom Öldeckel, und wenn keines vorhanden ist, werde ich mir nochmals ein Ventil besorgen (obwohl ja ein neues von VW verbaut ist). Danke nochmal für den Tipp mit der Nebelmaschine :)

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