G12 Evo Motorkühlmittel?!
Hallo ihr Lieben,
ich muss das Motor-Kühlmittel bei meinem GTI (2019) nachfüllen, da es minimal unter dem Minimum ist (wieso verbraucht der eigentlich so viel Kühlmittel? Weiß das jemand?).
VW sagte mir am Telefon, dass da von Werk aus G12 Evo reinkommt, das scheint aber ein reines VW-Produkt zu sein, da ich’s in diversen Bau- und Fachmärkten nicht gefunden habe und VW bereits im Wochenende war.
Hab jetzt dieses hier (Bild anbei) gekauft. Kann ich das bedenkenlos mit destilliertem Wasser mischen und nachkippen? Habe mit der SuFu nichts gefunden … danke!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eigentlich sollte Kühlwasser nicht weniger werden....abgesehen von der warm/kalt-Schwankung und vernachlässigbaren Diffusionsverlusten. Bei neuen Autos (steht auch im manual) dehnen sich die Kühlmittelschläuche noch etwas, wodurch der Pegel etwas sinkt. Ein anderer Grund sind vermutlich die Frostschutzprüfungen zur Inspektion...da wird ja etwas aus dem Behälter entnommen (habe zur letzten Inspektion da mal gezielt drauf geachtet 😁 ).
Ansonsten möchte ich mich den Vorrednern anschließen...pansch es nicht! Auch wenn es nicht flockt, die Mischung wird dadurch quasi unberechenbar was Frost- und Korrosionsschutz angeht.
Wenn es wirklich nur etwas unter "Min" ist, kannst du es mit etwas destilliertem Wasser auffüllen. G12evo ist eine 50%ige wässrige Mischung (Schutz bis -35°C), VW fordert mind. -25 °C, was einer 40%igen Mischung entspricht, kann man also etwas strecken wenn man das will.
Selbst wenn du da 200ml dest. Wasser rein machst, haste immer noch locker über -30 Grad Frostschutz...
Wieviel Liter sind drin gesamt? 6 oder 7, keine Ahnung, irgend jemand rechnets bestimmt noch aus...🙂 Da macht das bissel nix