1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G12 Evo Motorkühlmittel?!

G12 Evo Motorkühlmittel?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo ihr Lieben,

ich muss das Motor-Kühlmittel bei meinem GTI (2019) nachfüllen, da es minimal unter dem Minimum ist (wieso verbraucht der eigentlich so viel Kühlmittel? Weiß das jemand?).

VW sagte mir am Telefon, dass da von Werk aus G12 Evo reinkommt, das scheint aber ein reines VW-Produkt zu sein, da ich’s in diversen Bau- und Fachmärkten nicht gefunden habe und VW bereits im Wochenende war.

Hab jetzt dieses hier (Bild anbei) gekauft. Kann ich das bedenkenlos mit destilliertem Wasser mischen und nachkippen? Habe mit der SuFu nichts gefunden … danke!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann man schwer lesen: Entspricht Herstellervorgaben … kannst Du es hier “übersetzen”

Ansonsten von BASF das G65 als Alternative nehmen

Zitat:

@x5vision schrieb am 5. November 2022 um 20:52:15 Uhr:

Kann man schwer lesen: Entspricht Herstellervorgaben … kannst Du es hier “übersetzen”

Tut mir leid für das doofe Bild, es war eben schon dunkel. Ich gehe gleich zum Auto und mache ein besseres Bild! Grundlegend gehts mir aber um die Typenbezeichnung, weil das bei VW ja 12 Evo heißt und dieses hier 12 Premium?

Ich würde da keinerlei Experimente machen, hab schon zuviel ausgeflocktes Kühlmittel gesehen. Wieviel unter "Minimum"? Wenn es nicht viel ist, was fehlt, kannste bedenkenlos mit dest. Wasser auffüllen.

Zitat:

@x5vision schrieb am 5. November 2022 um 20:52:15 Uhr:

Ansonsten von BASF das G65 als Alternative nehmen

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. November 2022 um 21:03:48 Uhr:

Ich würde da keinerlei Experimente machen, hab schon zuviel ausgeflocktes Kühlmittel gesehen. Wieviel unter "Minimum"? Wenn es nicht viel ist, was fehlt, kannste bedenkenlos mit dest. Wasser auffüllen.

Gaaaanz knapp unter dem Minimum, vllt 2mm. Kalt wohlgemerkt. Wieviel das in ml oder l ist kann ich allerdings nicht einschätzen, das wurde bislang in der Werkstatt beim Service gemacht

Und bei "Minimal unter Minimum" würd ich gar nix auffüllen, morgen früh ist es wieder auf Normalen Stand...

Lass es, 2mm ist ein Mückenschiss.

Laut den Kommentaren zu dem Produkt bei Obi entspricht das Produkt der Norm VW TL 774F was dem Kühlmittel G12+ enspricht. Es gibt dann auch noch G12++ und das von dir benötigte G12evo. Mischbar ist es vermutlich. Wenn nicht zuviel fehlt würde ich aber einfach erstmal etwas destiliertes Wasser auffüllen. Die Skala am Kühlmittelbehälter täuscht. Bei 2mm fehlen wahrscheinlich nichtmal 50ml.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. November 2022 um 21:06:58 Uhr:

Und bei "Minimal unter Minimum" würd ich gar nix auffüllen, morgen früh ist es wieder auf Normalen Stand...

Warum denkst (oder weißt) du denn, dass sich der Stand ändert? Als ich vorhin nachgeschaut habe stand der Wagen fast 24h

Zitat:

@sebi707 schrieb am 5. November 2022 um 21:10:15 Uhr:

Laut den Kommentaren zu dem Produkt bei Obi entspricht das Produkt der Norm VW TL 774F was dem Kühlmittel G12+ enspricht. Es gibt dann auch noch G12++ und das von dir benötigte G12evo. Mischbar ist es vermutlich. Wenn nicht zuviel fehlt würde ich aber einfach erstmal etwas destiliertes Wasser auffüllen. Die Skala am Kühlmittelbehälter täuscht. Bei 2mm fehlen wahrscheinlich nichtmal 50ml.

Danke dir! Dann mache ich es so und bestellt mir für den Fall der Fälle das originale VW G12evo und tausche das hier Montag um. Ich bin mal gespannt, wieviel Wasser reingeht, berichte morgen mal!

Zitat:

@EUJS schrieb am 5. November 2022 um 21:33:53 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. November 2022 um 21:06:58 Uhr:

Warum denkst (oder weißt) du denn, dass sich der Stand ändert? Als ich vorhin nachgeschaut habe stand der Wagen fast 24h

40 Jahre Auto gefahren...

Der Kühlmittelzusatz muss der „TL 774-L“ entsprechen. Dann kannst du ihn, ggf. mit destilliertem Wasser gemischt, verwenden.

Zitat:

@landebahn26 schrieb am 5. November 2022 um 22:20:20 Uhr:

Der Kühlmittelzusatz muss der „TL 774-L“ entsprechen. Dann kannst du ihn, ggf. mit destilliertem Wasser gemischt, verwenden.

Auf der Packung steht „TL 774-F“, das ist dann wohl was anderes, oder?

Kann mir vllt generell jemand sagen, wieso der Kühlflüssigkeit verliert? Kann das am Öl liegen?

Deine Antwort