G05 45e Problem mit Klimaregelung

BMW X5 G05

Habe nach nunmehr zwei Wochen meinen 45e und Probleme mit der Klimaregelung.

Bin direkt nach der Auslieferung mit dem Wagen auf eigener Achse nach Griechenland gefahren. Auf Langstrecke regelt die Klimaanlage einwandfrei.
Auf Kurzstrecke im Bereich von bis zu 50 Km kühlt die Klima kaum - und hier hat‘s um die 35 Grad im Schatten. Dann regelt sie nach und nach in den eingestellten Bereich.

Und, nein, es liegt NICHT an irgendeiner ECO PRO Einstellung. Alles schon gecheckt. Auch Vorklimatisierung über BMW Connected bringt auch nichts. Das System springt dann an, kühlt aber nicht.
Mein i3S kühlt hingegen auch bei höheren Temperaturen bestens.

Nach Anruf bei der BMW Hotline in Deutschland kam die Info, dass dies ein bekanntes, globales Problem sei. Ich solle doch zum lokalen Händler fahren oder den BMW Pannendienst anrufen.

War dann beim lokalen Händler. Wie erwartet, ratlose Blicke (meine Frau ist Griechin und kann übersetzen). Verweis an den „großen“ Händler in Athen. Lokal könne man leider nichts machen.

Mal schauen, wie’s weitergeht.
I‘ll keep you informed.

Wer von Euch hatte schon ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wirzweibeideberlin schrieb am 22. Juli 2020 um 18:30:39 Uhr:

Zitat:

@Mirra schrieb am 22. Juli 2020 um 18:27:20 Uhr:

Schon ärgerlich aber früher sind wir auch ohne Klimaanlage gefahren. Da wurde nicht geweint.
Vielleicht mal drüber nachdenken....

... korrekt, dann wären aber auch Preise von früher angemessen

Trotzdem muss man nicht „weinen“ und in Selbstmitleid verfallen.
Ist ja kaum auszuhalten.

262 weitere Antworten
262 Antworten

Das hier ist die Heizung des 45e: https://www.leebmann24.de/.../?...

Ein simpler elektrischer Durchlauferhitzer!

Hängt, wie man hier

https://www.leebmann24.de/.../?...

sehen kann, am HV Netz (genau wie der Klimakompressor). Heizleistung unbekannt, dürfte aber >3kW sein, denn beim Vorheizen sinkt der Akkustand, selbst wenn die Karre an der Wallbox hängt.

Auch ich hab nun so meine Problemchen mit der Klima. Habe mein Auto jetzt binnen 5 Tagen zum 3. Mal in der Werkstatt. Mein 45e klingt wie ein Traktor. Bisher hat es meine Werkstatt nicht hinbekommen.........

Wem es interessiert, der kann sich die Videos inkl. Ton hier ansehen:

Vor erstem Werkstattbesuch

Nach erstem Werkstattbesuch

Nach zweitem Werkstattbesuch

Ich hoffe, die bekommen das hin, angeblich soll nun die ganze Klimaanlage getauscht werden......Mal sehen.

Ich weiß, das hört hier keiner gerne, aber ich bin vorher 15 Jahre AUDI gefahren, da gabs solche Probleme nichtmal ansatzweise.....

Ich bin froh nach 13 Jahren Audi verlassen zu haben :-))
Hattest du bei den Ringen auch schon ein Fahrzeug mit elektrischem Klimakompressor und drehzahlgeregelt ?

Der Scroll-Verdichter ist kaputt wenn dieses Geräusch permanent so bleibt (Lagerschade), wenn es nur beim Start so ist , bekommt er flüssigkeitsschläge.
Werden die schon hin bekommen , wichtig ist das die Füllmenge und die Überhitzung hinterher stimmt nicht das noch was am Expansionsventil defekt ist . Viel Glück .

Zitat:

@hhj76 schrieb am 1. April 2022 um 02:40:45 Uhr:

Ich weiß, das hört hier keiner gerne, aber ich bin vorher 15 Jahre AUDI gefahren, da gabs solche Probleme nichtmal ansatzweise.....

Du meinst diesen Betrügerverein mit den 5 Nullen und seiner Wolfburger Mutter, die Millionen Fahrzeugbesitzer am Nasenring durch die Manege gezogen hat und dem deutschen Kunden noch heute offen den Mittelfinger ins Gesicht hält?
*Applaus!*