G-Klasse W463 Zusatzscheinwerfer LED Dachspoiler

Mercedes G-Klasse W463

Liebe G Freunde,

ich habe meinen Dachspoiler (Brabus) erhalten mit den LED Fernscheinwerfern. Leider ist mir die Montage durch die Dachantenne irgendwie zu umfangreich mit der ganzen Demontage der Innenverkleidungen und Verkabelung.

Ich habe schon oft gelesen, gerade bei Dachgepäckträgern mit Beleuchtung wurde ein Kabel durch die Rinne in die Motorhaube gelegt und dort mit dem Fernlicht verbunden - ich denke das ist die einzige Lösung um den Einbauaufwand zu umgehen (auch wenn es nicht unbedingt optisch von Vorteil ist).

Da ich das Teil vergünstigt erhalten habe, wollte ich nicht weitere 650-800€ investieren für den Einbau.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie ich es am Fernlicht anschließe, welches Kabel zum Beispiel und brauche ich noch ein Relais oder irgendetwas?

Ich danke schon für eure Mithilfe!

Liebe Grüße Luka

20 Antworten

Bei der LED -051 reicht auch 1,0 mm² pro Lampe.

Braucht Ihr die Leuchten ständig oder nur fallweise? Ich habe mir eine Leuchte mit Magnetfuss besorgt die ich bei Windenbetrieb oder im Revier aus Dach setze, Spiralkabel durchs Fenster, ansonsten liegt die im Kofferraum. Arbeite ich hinten, dann kommt die hinten aufs Dach, Steckdose im Kofferraum.

Ich hab die Dachlampen mit dem Fernlicht gekoppelt und diese Funktion mit ner kleinen Funkfernbedienung schaltbar gemacht.
Für den TÜV ists abgeschaltet ansonsten sind die Dachlampen an, sobald ich das Fernlicht an mache.
Bin damit sehr zufrieden.

Hallo Glublutsch
ich habe es gleich wie Du, allerdings nehme ich den Strom von der AHK Steckdose...
Ist bei Regen und Schnee ein wenig besser, weil keine Scheibe auch nur einen Spalt auf ist.
Grüße aus Oberschwaben
horchte