1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G 31 540d LCI Öldruckleitung zu den Turbos undicht

G 31 540d LCI Öldruckleitung zu den Turbos undicht

BMW 5er G31

Meine Öldruckleitung zu den Turbos ist an den Pressstellen oben zu den Flexteilen am Hochdrucklader undicht.
Zum Tausch muss laut BMW der ganze Motor ausgebaut werden.
Gesamtkosten ca. 5000,- € .
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Leitungen Teilenummer 11428515005 und 11428515006
Teile kosten,was schon frech ist, für beide Leitungen ca.260,-€.
Per kulanz würde BMW bis 80% übernehmen, Anschlussgarantie (Premium Plus)
zahlt den Rest nicht.Angeblich sind ölführende Leitungen nicht in der Garantie erfasst.

89 Antworten

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 28. Januar 2025 um 21:25:24 Uhr:

Hm. Also ich grade mal im ISTA + nachgesehen. Für den 540d ist als Vorarbeit tatsächlich noch drin, das die VA komplett mit Motor und Getriebe nach unten raus soll.

Allerdings hab ich auch nur ne Version bis 2022. Kann sein, dass sich das in einer neueren Version geändert hat.

Ja, das ist wohl auch der aktuelle Stand. Mein Händler (auch mit Trigger durch München) hat keine andere freigegebene Option/Anleitung gefunden, als mit Triebwerksausbau.

Ich habe mich auch mit dem Serviceleiter zu dem Thema unterhalten, das Problem ist wohl, dass die Hohlschraube mit der der untere, der obere Leitungsteil und der Motorblock verbunden werden (inkl. dreier Dichtungsringe), absolut nicht einsehbar ist und nach Gefühl eingeschraubt werden müsste. Wenn da was schiefgeht, dann ist es entweder nicht dicht oder der Block defekt. Deshalb geht er da kein Risiko ein.

Fahrzeug steht jetzt beim Händler und sie nehmen das Triebwerk für die Aktion raus - Muss man dem Händler aber dafürhalten, sie sind sehr flexibel und spontan.

Übrigens, die Gebrauchtwagen-Garantie von BMW (Premium Selection - Garant) übernimmt die Kosten nicht, da es eine Leckage ist und die sind ausgeschlossen, d.h. in der Regel geht das über Kulanz.

Es gibt ein technisch überarbeitetes Teil, das Thema ist also bei BMW wohlbekannt. Das neue Teil hat wohl einen Wärmeschutz und evtl. eine andere Verlegung.

Mfg shmerlin

Zitat:

@Fliegerbaier schrieb am 8. Januar 2025 um 07:39:05 Uhr:

Anschlussgarantie (Premium Plus)
zahlt den Rest nicht. Angeblich sind ölführende Leitungen nicht in der Garantie erfasst.

"Angeblich"? Hast du das selber geprüft?

Zitat:

@shmerlin schrieb am 29. Januar 2025 um 08:11:26 Uhr:

Übrigens, die Gebrauchtwagen-Garantie von BMW (Premium Selection - Garant) übernimmt die Kosten nicht, da es eine Leckage ist und die sind ausgeschlossen,

Das ergibt sich nicht aus den Versicherungbedingungen, wie sie mir vorliegen (die sollten für PremiumSelection/EuroPlus/RepairInclusive gleich sein).
Da steht:

Zitat:

Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit
aller mechanischen, elektrischen, elektronischen,
pneumatischen und hydraulischen Bauteile, die
zum Originallieferumfang des Herstellers gehören[...]

Die einzigen Abschnitte bei den Ausschlüssen, die auch nur halbwegs in diese Richtung gehen könnten lauten:

Zitat:

[...]mit nachstehenden Ausschlüssen:

- Ruhedichtungen, wie z. B. Flach- und Papierdichtungen, die keiner Bewegungsmechanik ausgesetzt sind [...].
[Das wäre z.B. klassischerweise eine Zylinderkopfdichtung oder Krümmerdichtung.KM.]

- Gummiteile: Gummidichtungen an Türen, Kofferraum und Dach; Achslager/-aufhängung, Achs- und Lenkungsmanschetten, Silentblöcke/-buchsen, Motorlager (Ausnahme Hydrolager), Stabilisatorlager, Querlenkerlager. Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht abschließend.
[Ergänzend zu o.g. wäre das z B.auch noch eine Hardy-/Gelenkscheibe.KM.]

Das ist aber beides hier nicht anwendbar, es besteht zwar eine Undichtigkeit aber das liegt nicht an einer "Dichtung" per se sondern am Gesamtbauteil selbst. Und die defekte Leitung hat zwar Gummianteile ist aber kein "Gummiteil", so wie es dort definiert ist.
Von "ölführenden Teilen", "Leckage: o.ä. steht da kein Wort.

Die Garantie sollte also greifen. Diese Diskussion würde ich (nach genauem Nachlesen in der individuellen Police) auf jeden Fall führen wenn die Alternative ist, selbst zu bezahlen.
Ob man sich wegen 20% der Kosten den evtl. Streit antun will ist eine andere Frage.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Januar 2025 um 12:48:51 Uhr:

Zitat:

@Fliegerbaier schrieb am 8. Januar 2025 um 07:39:05 Uhr:

Anschlussgarantie (Premium Plus)
zahlt den Rest nicht. Angeblich sind ölführende Leitungen nicht in der Garantie erfasst.

"Angeblich"? Hast du das selber geprüft?

Zitat:

Zitat:

Übrigens, die Gebrauchtwagen-Garantie von BMW (Premium Selection - Garant) übernimmt die Kosten nicht, da es eine Leckage ist und die sind ausgeschlossen,

Das ergibt sich nicht aus den Versicherungbedingungen, wie sie mir vorliegen (die sollten für PremiumSelection/EuroPlus/RepairInclusive gleich sein).
Da steht:

Zitat:

Zitat:

Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit
aller mechanischen, elektrischen, elektronischen,
pneumatischen und hydraulischen Bauteile, die
zum Originallieferumfang des Herstellers gehören[...]

Die einzigen Abschnitte bei den Ausschlüssen, die auch nur halbwegs in diese Richtung gehen könnten lauten:

Zitat:

Zitat:

[...]mit nachstehenden Ausschlüssen:

- Ruhedichtungen, wie z. B. Flach- und Papierdichtungen, die keiner Bewegungsmechanik ausgesetzt sind [...].
[Das wäre z.B. klassischerweise eine Zylinderkopfdichtung oder Krümmerdichtung.KM.]

- Gummiteile: Gummidichtungen an Türen, Kofferraum und Dach; Achslager/-aufhängung, Achs- und Lenkungsmanschetten, Silentblöcke/-buchsen, Motorlager (Ausnahme Hydrolager), Stabilisatorlager, Querlenkerlager. Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht abschließend.
[Ergänzend zu o.g. wäre das z B.auch noch eine Hardy-/Gelenkscheibe.KM.]

Das ist aber beides hier nicht anwendbar, es besteht zwar eine Undichtigkeit aber das liegt nicht an einer "Dichtung" per se sondern am Gesamtbauteil selbst. Und die defekte Leitung hat zwar Gummianteile ist aber kein "Gummiteil", so wie es dort definiert ist.
Von "ölführenden Teilen", "Leckage: o.ä. steht da kein Wort.

Die Garantie sollte also greifen. Diese Diskussion würde ich (nach genauem Nachlesen in der individuellen Police) auf jeden Fall führen wenn die Alternative ist, selbst zu bezahlen.
Ob man sich wegen 20% der Kosten den evtl. Streit antun will ist eine andere Frage.

Lieber Kai, sollte ich tatsächlich mal vor solch einer scheinbar unklar, definierten Sachlage stehen, werde ich dich definitiv dazu kontaktieren. 🙂

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Januar 2025 um 13:59:39 Uhr:

Such' dir lieber einen richtigen Juristen 😁

So ein schön formuliertes Erstschreiben, könnte unter Umständen schon eine 70/30 Kulanz bewirken 😉

Was noch besser funktioniert ist, es dem Geschäftsführer vom Autohaus beim spendierten Bier nach der Runde Golf zu erzählen. 😁

Zitat:

Übrigens, die Gebrauchtwagen-Garantie von BMW (Premium Selection - Garant) übernimmt die Kosten nicht, da es eine Leckage ist und die sind ausgeschlossen, d.h. in der Regel geht das über Kulanz.

Bei dir geht es nicht über Kulanz?

Wie Kai sehr korrekt schreibt: Ich sehe auch keinen Grund, warum hier die Versicherung ablehnen kann. Hydraulik ist inbegriffen, es ist keine Ruhedichtung.
Hypothese: Der Sachbearbeiter hat halt die Ölundichtigkeit gelesen und direkt den Ablehnbutton gedrückt...war bei mir auch bei manchen Fällen wohl so.

Da kann man also definitiv noch nachkarten wenn man möchte.

Zitat:

@basti313 schrieb am 31. Januar 2025 um 12:20:19 Uhr:

Zitat:

Bei dir geht es nicht über Kulanz?

Wie Kai sehr korrekt schreibt: Ich sehe auch keinen Grund, warum hier die Versicherung ablehnen kann. Hydraulik ist inbegriffen, es ist keine Ruhedichtung.
Hypothese: Der Sachbearbeiter hat halt die Ölundichtigkeit gelesen und direkt den Ablehnbutton gedrückt...war bei mir auch bei manchen Fällen wohl so.

Da kann man also definitiv noch nachkarten wenn man möchte.

Der Wechsel ging komplett über Kulanz, es wurde jetzt eine "verbesserte" Version eingebaut. Kein reiner Gummischlauch, sondern eher ein gewebeverstärkter Gummischlauch. Sieht wie eine zusätzliche Ummantelung aus.
Zeitlich waren sie deutlich schneller als erwartet, der Motor war nach einem Arbeitstag wieder drin.

Zur Garantie habe ich nur den Händler zitiert. In den Bedingungen der Premium Selection Garantie habe ich den Passus auch nicht gefunden. Würde wahrscheinlich auf eine Diskussion hinauslaufen.

Habe das Auto aber noch nicht wieder, da beim Abholen die MKL anging und jetzt die Drallklappen klemmen. Dafür gibt es jetzt wohl eine komplett neue Ansaugung (+Ventilreinigung, wenn notwendig) auf Gewährleistung bzw. Garantie von BMW. Wie der Fehler entstanden ist, kann man jetzt natürlich streiten, offiziell muss an der Ansaugung nichts gemacht werden, beim Schlauchwechsel.

Mfg shmerlin

@Fliegerbaier
Aus gegebenem Anlass ab Min 28:30 wird das Problem erläutert:

https://youtu.be/TD3FmHyulVU?si=7Xl74cJLA22r3Xt1

Nur der Motor wird dort nicht ausgebaut ;o)

Zitat:

@StevenM schrieb am 7. Februar 2025 um 12:01:22 Uhr:

@Fliegerbaier
Aus gegebenem Anlass ab Min 28:30 wird das Problem erläutert:

https://youtu.be/TD3FmHyulVU?si=7Xl74cJLA22r3Xt1

Nur der Motor wird dort nicht ausgebaut ;o)

Naja, noch war die Druckleitung in dem Video nicht abschließend gewechselt. 😉

Naja, aber er hatte sie bereits demontiert OHNE Motorausbau, da sollte der Einbau ebenso leicht von der Hand gehen.

Zitat:

@StevenM schrieb am 7. Februar 2025 um 13:10:11 Uhr:

Naja, aber er hatte sie bereits demontiert OHNE Motorausbau, da sollte der Einbau ebenso leicht von der Hand gehen.

Das sagt sich so leicht und ist vermutet.

Aber zumindest kolportiert ist es wohl gerade der

Einbau

, der problematisch ist:

Zitat:

das Problem ist wohl, dass die Hohlschraube mit der der untere, der obere Leitungsteil und der Motorblock verbunden werden (inkl. dreier Dichtungsringe), absolut nicht einsehbar ist und nach Gefühl eingeschraubt werden müsste. Wenn da was schiefgeht, dann ist es entweder nicht dicht oder der Block defekt.

Ab und auseinander geht immer leichter als dran und wieder zusammen (vor allem so, dass alles auch dauerhaft funktioniert)...

Stimme zu, aber gewisse "offizielle" Anleitungen in Bezug auf Vorarbeiten sind manchmal auch etwas übertrieben. Aber die haben dort alle Teflonfinger, die machen das schon.

Naja und man muss auch festhalten, dass es sich um einen X5 handelt. Es könnte ja sein dass in dem Auto etwas mehr Platz ist als an einem g31.

Da reicht manches Mal schon nur 1 cm.

Interessant wäre zu wissen, ob und ab wann die geänderte Öldruckleitung in der Serie verbaut wurde?
Kann das jemand herausfinden?

Deine Antwort