Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wintererfahrungen G30/31 2WD und Allrad

Wintererfahrungen G30/31 2WD und Allrad

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 31. August 2018 um 8:05

Wie kommt ihr im Winter mit euren "Hecktrieblern" zurech, insbesondere bei winterlichen Straßenverhältnissen?

Sind die Hecktriebler auch noch einigermaßen gut fahrbar bei Schnee und Eis oder ist man da deutlich schlechter unterwegs als in einem Fronttriebler.

Ich suche eigentlich extra nach einem 2WD 530d, gebraucht ist xDrive deutlich häufiger verfügbar.

xDrive Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter realistisch?

Mit xDrive spürbar träger als der Hecktriebler?

Beste Antwort im Thema

Wenn wer sagt er ist mit Hinterradantrieb bei Schnee jeden Berg hochgekommen, dann war das kein Berg oder kein Schnee. Wahrscheinlich beides nicht. Verdammte Flachlandtiroler. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein 5er hat zwar Allrad Antrieb aber die meisten Wagen davor waren Hecktriebler und die 2-3 mal wo es mit Allrad vielleicht besser gelaufen wäre kann ich an einer Hand abziehen.

am 31. August 2018 um 8:18

Hatte 2x Allrad und werde beim nächsten zurückkehren zu 2WD da es fast nichts bringt und doch eine Menge kostet & wiegt.

am 31. August 2018 um 8:34

F11 530dxA und jetzt G31 540ixA, Fazit: immer und immer wieder 4WD! Egal ob bei Regen oder Schnee, auch der Sicherheit wegen, xDrive ist was feines! Hab sogar das Cabrio als 440ixA genommen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Zwar sind die Hecktriebler ausreichend mit guten Winterreifen, aber ein verschneiter Parplatz kann schon das Ende des Vortriebs bedeuten. Und bei drehmomentstarken Motoren würde ich sowieso immer zum Allrad greifen.

Lg

Der xDrive ist aber ja kein permanenter Allrad oder?

Also wenn ich meine Quattros vergleiche da hatte ich 2x echte Quattros und einmal einen mit Haldex. Ein permanenter Allrad ist wirklich spürbar bei zB Seitenwind einer mit Haldex bringt nur mal was Traktion mehr nicht.

Ich habe damals einen E30 gehabt der wr im Winter nie ein Problem. Man muss halt ein bisschen mit dem Gas aufpassen aber das geht alles.

Naja....schon permanent, das heißt bei normaler Fahrt 60 % der Antriebskraft hinten, 40 vorne. Aber richtig permanent, wie der rein mechanische Audi oder Subaru Allrad ist schon was anderes.....

Ich fahre jetzt 20 Jahre BMW, fast ausschliesslich "starke" 6- und 8-Zylinder (328i, 330Cd, 535i, 330Ci, 740d, 535d etc.) und habe den Allrad nie vermisst.

(Habe allerdings bei den letzten zwei 535d mit der Leistungssteigerung ein Sperrdifferenzial nachgerüstet).

In all den Jahren hab ich vielleicht 2-3 mal Schneeketten benötigt (in den Alpen über 2000m).

Und das in Süddeutschland und als passionierter Berg- und Wintersportler.

Jetzt hab ich Allrad und was soll ich sagen: überflüssig.

Ich würde gern darauf verzichten.

Leider herrscht mittlerweile bei den Motorvarianten, die mich interessieren der Zwang.

Ich kann mich @KaiMüller nur anschließen - dieser X-Drive Hype und Zwang ist absolut überflüssig und nur dem Zeitgeist geschuldet !

Ich bin nach den negativen Erfahrungen im F10 550d lieber 2 Motorausbaustufen runter gegangen bei seinem Nachfolger, als mir weiterhin von diesem Zeug die Freude am Fahren verderben zu lassen.

Ehemals E39 525i touring. Bin jeden Berg auch bei Schnee hochgekommen, gute Winterreifen vorausgesetzt. Die Schneeketten habe ich 15 Jahre spazierengefahren. In meinen Augen braucht man es nicht und das Fahrgefühl ist für mich auch schöner. Jetzt habe ich einen 540ix, zwangsweise. Wollte halt den 6Zylinder.

Zitat:

@a2_bertl schrieb am 31. August 2018 um 12:58:19 Uhr:

Ehemals E39 525i touring. Bin jeden Berg auch bei Schnee hochgekommen, gute Winterreifen vorausgesetzt. Die Schneeketten habe ich 15 Jahre spazierengefahren. In meinen Augen braucht man es nicht und das Fahrgefühl ist für mich auch schöner. Jetzt habe ich einen 540ix, zwangsweise. Wollte halt den 6Zylinder.

540i gibt es doch auch mit Heckantrieb?

Wenn wer sagt er ist mit Hinterradantrieb bei Schnee jeden Berg hochgekommen, dann war das kein Berg oder kein Schnee. Wahrscheinlich beides nicht. Verdammte Flachlandtiroler. :D

am 31. August 2018 um 11:13

Also bei uns und meinen Schwiegereltern in Liechtenstein reicht der 2WD vollkommen...

Sind im Winter auch auf alle Pisten in der Umgebung gekommen. Selbst Schneeketten brauchen wir so gut wie nie...

Hatte vorher 535d f11 mit heckantrieb, jetzt 540xi.

Werde keinen mehr ohne x bestellen. Mit dem 535d hatte ich deutlich mehr Probleme auf feuchter und nasser Straße und Schnee. Für mich um Welten sichereres Fahrgefühl mit x!

Ob 0.5 oder 1 Liter Mehrverbrauch ist mir sowas von egal.

Zitat:

@MattR schrieb am 31. August 2018 um 12:59:23 Uhr:

Zitat:

@a2_bertl schrieb am 31. August 2018 um 12:58:19 Uhr:

Ehemals E39 525i touring. Bin jeden Berg auch bei Schnee hochgekommen, gute Winterreifen vorausgesetzt. Die Schneeketten habe ich 15 Jahre spazierengefahren. In meinen Augen braucht man es nicht und das Fahrgefühl ist für mich auch schöner. Jetzt habe ich einen 540ix, zwangsweise. Wollte halt den 6Zylinder.

540i gibt es doch auch mit Heckantrieb?

Den 540ix Touring gibt es nur mit Allrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wintererfahrungen G30/31 2WD und Allrad