Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?!

VW Passat B6/3C

Hallo!
Ich habe einen Passat MJ07, als highline inkl. Fußraumbeleuchtung. Nun leuchtet die praktisch nur im Zündungsbetrieb. Während der Fahrt geht die aus.
Nun bin ich letztens in einem Golf 6 mitgefahren, wo die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt angenehm schimmerte und den Fußraum somit leicht beleuchtete. Das Auto war somit nicht ganz so dunkel im dunkeln.
Geht das auch irgendie beim Passat zu programmieren?? Oder haben es neuere Modelljahre gar serienmäßig??

Joachim

101 Antworten

Nein. Wenn es einmal 30Byte war, dann bleibts dabei

So, mein Steuergerät ist ein 3C0 **** AE. Sollte es damit gehen? Wenn ja wie. Hatte gerade das VCDS dran aber im Bordnetzsteuergerät gibts an Byte 16 keine "Häkchen" zum setzen.
Wenn es laut meinen Steuergerät gehen muesste, dann wie genau?? Vielen Dank im Voraus.

MfG
Joachim

Meine ich auch Master, wäre ja auch nen Ding, dann könnten sie die Indexe ja gleich abschaffen 😉

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Meine ich auch Master, wäre ja auch nen Ding, dann könnten sie die Indexe ja gleich abschaffen 😉

Der Index sagt nur aus aob es ein Basis, Medium oder High ist.

Der Untrschied ist in dem Fall das dort gewisse Treiber anders belegt sind für die Fronscheibenheizung, Xenon, etc.

Ambientebeleuchtung geht in jedem Fall!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

So, mein Steuergerät ist ein 3C0 **** AE. Sollte es damit gehen? Wenn ja wie. Hatte gerade das VCDS dran aber im Bordnetzsteuergerät gibts an Byte 16 keine "Häkchen" zum setzen.
Wenn es laut meinen Steuergerät gehen muesste, dann wie genau?? Vielen Dank im Voraus.

MfG
Joachim

3C0907049 AE ist ein 23Byte Highline, damit dürfte es nicht gehen.

Ja, VCDS kennt die Codierung nicht.

du musst in der Labeldatei ( die, die beim Autoscan zum Steuergerät angegeben wird) folgendes ergänzen:

LC,16,0-6,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht (ECE-Unzulässig)
LC,16,0-6,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)
LC,16,7,Ambientebeleuchtung (über Fussraumlicht)

Das was da vorher steht bei Byte 16 raus und dadurch ersetzen. Dann hast du bei Byte 16 Bit 7 den Haken zum Setzen.

Ist wohl eher für VCDS-User mit 30Byte steuergerät interessant.....

Danke!
Also:
1. Hmm, also geht es ja bei mir wohl eh nicht.
2. bin ich eher Anfänger mit VCDS, habe mich bisher immer nur ans Häckchen setzen getraut
3. kann ich somit mit Deiner sicher gut gemeinten Anleitung nur bedingt etwas anfangen...

Wenn es aber trotz 23Byte gehen könnte, würde cih jetzt nicht aufgeben...

Hmmm....

Habe gerade noch mal was gefunden und mit BSGs ab KW22/07 sollte es gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

MfG
Joachim

3C0907049 AE ist ein 23Byte Highline, damit dürfte es nicht gehen.

Ja, VCDS kennt die Codierung nicht.

du musst in der Labeldatei ( die, die beim Autoscan zum Steuergerät angegeben wird) folgendes ergänzen:

LC,16,0-6,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht (ECE-Unzulässig)
LC,16,0-6,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)
LC,16,7,Ambientebeleuchtung (über Fussraumlicht)

Das was da vorher steht bei Byte 16 raus und dadurch ersetzen. Dann hast du bei Byte 16 Bit 7 den Haken zum Setzen.

Ist wohl eher für VCDS-User mit 30Byte steuergerät interessant.....

klingt interessant... werd ich morgen bei meinem kumpel mal testen

Zitat:

MfG
Joachim

Deswegen schrieb ich ja, schreib einfach "80" ins Byte 16, wenn du keine Lust hast die Labeldatei zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Denk aber bitte daran, dass es wenn er Glühlampen verbaut hat nicht funktioniert, wenn die Instrumentenbeleuchtung auf Minimum gedreht ist - die Minimumstellung bringt nur was bei LED-Leuchten.

Nicht, das es dir wie mir geht und du denkst es geht nicht, obwohl es funktioniert... 🙂

Bei meinem CC von 12/08 leuchtet nix im Fußraum während der Fahrt, nur die Seitenleisten in den Türen (Ambientepaket). Die Instrumentenbeleuchtung habe ich voll aufgedreht.
Nur beim Einsteigen/Aussteigen wird der Fußraum ausgeleuchtet. Kann man das in der MFA einstellen?!

Zitat:

Zitat:

Denk aber bitte daran, dass es wenn er Glühlampen verbaut hat nicht funktioniert, wenn die Instrumentenbeleuchtung auf Minimum gedreht ist - die Minimumstellung bringt nur was bei LED-Leuchten.

Nicht, das es dir wie mir geht und du denkst es geht nicht, obwohl es funktioniert... 🙂

ach so.... kann... gibt es auch eine möglichkeit die normalen zum leuchten zu bringen?

Hi

Super Anleitung! Labeldatei angepasst und schon ist der bit 7 da!
Klasse danke nochmal!
MfG. Marcel

Zitat:

Zitat:

ach so.... kann... gibt es auch eine möglichkeit die normalen zum leuchten zu bringen?

unglücklich ausgedrückt. Es funktioniert, nur wird das ja über den Instrumentenregler gedimmt und wenn der auf minimum gedreht ist, dann kommt da so wenig Leistung aus dem BSG, dass die Glühlampen nicht leuchten, sondern nur die LED.

Wenn man dabei die Glühlampen an haben will, einfach die Intrumentebeleuchtung heller drehen.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von nolam

Bei meinem CC von 12/08 leuchtet nix im Fußraum während der Fahrt, nur die Seitenleisten in den Türen (Ambientepaket). Die Instrumentenbeleuchtung habe ich voll aufgedreht.
Nur beim Einsteigen/Aussteigen wird der Fußraum ausgeleuchtet. Kann man das in der MFA einstellen?!

Hast du einen Punkt Fußraumbeleuchtung in der MFA? Wobei es beim Golf erst ab MJ2010 Serie ist (und da nicht mal bei allen, kann sein, dass es erst im August eingesetzt hat), evtl. war das auch ein Zulassungsproblem bis dahin? Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal gelernt, dass Fußraumbeleuchtung während der Fahrt unzulässig ist.

Wenn VW das wie bei mir ab Werk so anbietet wird das schon zulässig sein, aber vielleicht musste sie da irgendeine Prüfung oder Genehmigung abwarten? Beim Golf kann man es aber meines Wissens beim MJ09 auch codieren.

-Johannes

Deine Antwort