Fussraumbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

welche Ausstattungsline (Comfort-/ Highline) beeinhaltet die Fussraumbeleuchtung? Ich dachte, sie wäre Serie bei Comfortline bzw. in Verbindung mit Licht & Sicht-Paket.

MfG
helly1969

Beste Antwort im Thema

Hello,

yes you can i have done it last week.

buy this cable
http://www.kufatec.de/.../...tz-led-furaumbeleuchtung-front-vw-golf-7.

after installation you need to recode the 09 central elektronik stuergeraat.

change this to the valaue
(1)-Leuchte30FR LC72-Lasttyp 30,36 - LED Kleinleistung
(2)-Leuchte30FR LC72-Lampendefektbitposition 30,00
(3)-Leuchte30FR LC72-Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 30,02
(4)-Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30,Fussraumlicht
(5)-Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion B 30,nicht aktiv
(6)-Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30,89
(7)-Leuchte30FR LC72-Lichtansteuerung HD AB 30,Always

after this

Long code 09 central elektronik

Go to Byte 5 and ensure Bit 7 is ticked – Footwell lights installed.
Go to Byte 17 and ensure Bit 3 is ticked – Ambient footwell lights(s) installed.

thats all and it will work.

Grub aus Holland

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hallo zusammen
Gibt es zu dem Beitrag vor mir schon was neues?

Will das jetzt auch über die Ambientebeleuchtung steuern...das andere geht ja wohl nicht mit mj16?!

Kann mir jemand helfen wie das mit dem codieren ist...anstatt Fußraumbeleuchtung jetzt Ambientebeleuchtung? Kann ich die Verdrahtung lassen Pin c72?
2 Möglichkeit parallel zur Innenleuchte codieren?

Hallo,
leider gab es hier keine konkreten bzw genauen Aussagen dazu wie man denn nun beim verflixten Mj 16 die Fußraumbeleuchtung codiert, habe dieses Mj leider auch. Warum wird denn hier so ein Geheimnis daraus gemacht?
Ich verstehe wirklich nicht warum man etwas, woran nun schon wirklich viele gescheitert sind, endlich einmal etwas ausführlicher beschreiben kann. Ich dachte immer ein Forum ist genau dafür da, egal wie oft gefragt oder geantwortet wurde. Ich jedenfalls gebe mein Wissen gern weiter wenn dadurch ein mir gleichgesinnter auch Erfolg hat!
Vielleicht lässt sich ja doch noch ein erfolgreicher Nachrüster dazu herab den Unwissenden oder vermeintlich Unfähigen zu helfen.

Gruß Frank

Ähnliche Themen

Hallo,
habe heute nochmal alles überprüft und elektrische Fehler versucht auszuschließen (z.B. Polarität für LED).
Die verbauten LED-Lampen leuchten bei anlegen von Spannung am Pluspol. Also fehlt nur die Spannung am Pin 72.
Habe alle möglichen Codierungen versucht aber leider keinen Erfolg gehabt, wobei ich aber auch mit meinem Kabel keine 256bit-Codierungen machen kann (Hex+Can USB V1) und ich den woanders vorgeschlagenen Punkt (Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Fussraum) bei mir nirgends in den Anpassungen finden kann (VCDS 18.9.0).
Denke das mein Kabel nicht mehr dafür geeignet ist.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand im Raum Görlitz weiterhelfen.

Gruß Frank

Schau mal im Touranforum, ich hatte dort bei einem MJ18 auch Probleme, sie zum Laufen zu bringen.
Vielleicht hilft das auch für MY16 im Golf.

Link

Verwendet habe ich ein HEX V2 und die im Beitrag genannte Version von VCDS.

Die Codierung für die Fußraumbeleuchtung muss in der Engineer-Session durchgeführt werden. Das ist einfach ausgedrückt ein anderer Codier-Modus. Da dran kommt man mit OBD11 und VCP recht einfach.

Bei VCDS wurde für solche Probleme bei den Vor-Facelifts der spezielle Login S12345 eingeführt, um in diesen Modus zu wechseln. Ich meine, dass es diesen Login bei VCDS noch nicht für Facelift-BCMs gibt. Da muss man dann OBD11 oder VCP zur Hand haben.

Wem das jetzt weiterhilft: Alle codierungen im Bordnetz rückgängig machen, Spezial-Login S12345 nutzen, und von neu codieren.

Hallo hadez16,
danke für deine Hinweise, leider hat auch das nicht geholfen.
Habe sogar für jede Anpassung einzeln mich neu mit S12345 angemeldet und es wurde auch immer mit erfolgreicher Rückmeldung angenommen nur leider wie schon gesagt ohne letztendlich sichtbaren Erfolg.
Was mich auch irgendwie irritiert, das das Interface immer wieder rot blinkt.
Aber vielleicht ist das ja ganz normal.
Vielleicht komme ich ja irgendwie günstig an ein gebrauchtes neues Kabel, wobei das schon ganz schön übertrieben ist für 2-3 Codierungen. Oder finde doch noch einen Profi in meiner Nähe.

Gruß Frank

Hallo,
Habe bei meinen Golf die Fußraumbeleuchtung erfolgreich nachgerüstet. Nun habe ich festgestellt, das diese erst verzögert nach dem ich die Türe öffne angeht.
Ist dies Normal oder kann man das noch codieren?
Gruß Eduard

Check mal die Parameter aus dem Anhang...

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 10. November 2019 um 13:09:16 Uhr:

Check mal die Parameter aus dem Anhang...

Danke für die Info, leider gibt es diese Parameter in meinem Steuergerät nicht.
Mein Golf ist aus BJ 2014.
Vielleicht liegt es daran wäre für weitere Infos dankbar.

Zitat:

Ambientebeleuchtung 2
Und Ambiente auf verbaut setzen.

Das ist kein Abbild, sondern nur ein kleiner Scan vom 09.

Du bietest doch selbst Codierungen an, dann solltest du es eigentlich wissen.

Moin, könntest du dafür eventuell nochmal die genaue Codierung nennen. Ich bekomme es leider nicht hin.

Konzentriere dich auf nur einen Thread.

Wenn du nicht weiterkommen solltest, helfe ich dir persönlich.

Deine Antwort