ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlende Fußraumbeleuchtung

Fehlende Fußraumbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. September 2013 um 6:12

Da die anderen Mängeltheards leider durch sinnfreie Beiträge glänzen, habe ich mir gedacht eröffne ich für das folgende Problem einen neuen.. die SUFU habe ich natürlich ausgiebig zuvor durchgeforstet, aber leider nichts gefunden.

Liebe Community,

gestern war ich bei meinem :) (:confused:) da mir am Wochenende aufgefallen ist, das meine Linke Fußraumbeleuchtung fehlt. Er konnte das ganze am Telefon auch gar nicht glauben und meinte das er seitdem er in der Autobranche tätig ist, noch nie ein Bauteil gefehlt hat. Das mal so eine Leuchte bei Auslieferung defekt ist, kann passieren, aber gänzlich gefehlt - da bin ich der erste. Und ja in den Einstellungen ist alles Ok.

Nunja nachdem 2 Servicemitarbeiter 10 Min sich das Fahrzeug angesehen haben wurde festgestellt "Ja sie fehlt wirklich, aber das dickere Problem ist..da liegt auch kein freies Kabel/Anschlussmöglichkeit für eine Beleuchtung."

Jetzt meine Frage an euch, hat hier evtl. schon jemand dieses Problem gehabt und wie gings dann weiter?

Meiner einer :) (:confused:) wollte dazu jetzt erstmal VW selbst kontaktieren und gibt mir im laufe dieser Woche noch bescheid, so wie es aussieht müsste aber die komplette Amatur ausgebaut werden damit da überhaupt ein Kabel hingezogen werden kann... Davon bin ich definitiv nicht begeistert und werde dann wars. schon auf die linke Beleuchtung verzichten. Die rechte funktioniert übrigens einwandfrei und lässt sich auch heller/dunkler stellen (alles ohne Probleme).

Habe ich hierbei die Möglichkeit eines Preisnachlasses oder gilt hier "Wir können es Ihnen ja gerne tauschen, wenn wir das halbe Auto zerlegen dürfen"?

Nichts gegen die Werkstatt oder die einzelnen Mitarbeiter, ich bin mir sicher das diese ihre Arbeit super machen, aber ich möchte einfach nicht an einem so neuen Fahrzeug gleich so eine Arbeit machen lassen. Selbst der eine Servicemitarbeiter meinte zu mir "An nem neuen würde ich soetwas auch nicht unbedingt wegen einer Lampe machen lassen" und wohlgemerkt verdient sein Laden damit ja die Brötchen.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen,

LG newbeginner

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass VW für jede Ausstattungsvariante andere Kabelbäume herstellt, gerade bei so kleinen Unterschieden wie der Fußraumbeleuchtung. Und selbst wenn das so wäre - da es ja keine Ausstattungsvariante gibt mit nur einseitiger Fussraumbeleuchtung muss da ja der richtige Kabelbaum verbaut sein. Meine Vermutung ist, dass der Stecker dafür sehr wohl irgendwo vorhanden ist, aber so zurückgebunden, dass er nirgendwo klappert. Die sollen einfach mal genauer gucken...der Aufwand kann gar nicht so groß sein.

Ansonsten kannst Du klar auf einen kleinen Nachlass bestehen, denn Du hast ja etwas bestellt und bezahlt, was Du nicht oder nur halb bekommen hast. Vermutlich bekommst Du dann die nächste Autowäsche von VW bezahlt...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

das hilft dir jetzt zwar nicht, aber der erste bist du nicht.

Mein Arbeitskollege hat nen 6er GTI da fehlte die Beleuchtung auch auf der linken Seite,

allerdings nur die Lampe.

Macht scheinbar der Mitarbeiter für die linke Fußraumbeleuchtung öfter mal ne Kaffeepause.;)

Bei uns fehlt sie rechts, hatte mal die klappe ab, das Kabel hängt dran, wird heute geklärt. Wahrscheinlich stand bei uns der gleiche mitarbeiter am Takt.

am 4. September 2013 um 6:26

Tut mir leid für dich, ich würde nicht einen Neuwagen wegen einer Lampe zerlegen.

Aber wende dich mal an VW und bestehe auf einen Preisnachlass oder ähnliches. Ich hab mal ein neues Getriebe bekommen obwohl ich keine Garantie mehr hatte.

Viel Glück

Themenstarteram 4. September 2013 um 6:27

Oh man, ja der Mist ist halt das mit dem Kabel. Ich habe mich schon gefreut als ich da einen Lilanen Stecker entdeckt habe, aber der ist ja für das Prüfgerät und leider nicht für die Lampe.

Da kommt ganz kurz der Gedanken in mir auf "Na hoffentlich haben die nicht noch mehr bei dem Auto vergessen..."

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass VW für jede Ausstattungsvariante andere Kabelbäume herstellt, gerade bei so kleinen Unterschieden wie der Fußraumbeleuchtung. Und selbst wenn das so wäre - da es ja keine Ausstattungsvariante gibt mit nur einseitiger Fussraumbeleuchtung muss da ja der richtige Kabelbaum verbaut sein. Meine Vermutung ist, dass der Stecker dafür sehr wohl irgendwo vorhanden ist, aber so zurückgebunden, dass er nirgendwo klappert. Die sollen einfach mal genauer gucken...der Aufwand kann gar nicht so groß sein.

Ansonsten kannst Du klar auf einen kleinen Nachlass bestehen, denn Du hast ja etwas bestellt und bezahlt, was Du nicht oder nur halb bekommen hast. Vermutlich bekommst Du dann die nächste Autowäsche von VW bezahlt...

Themenstarteram 4. September 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass VW für jede Ausstattungsvariante andere Kabelbäume herstellt, gerade bei so kleinen Unterschieden wie der Fußraumbeleuchtung. Und selbst wenn das so wäre - da es ja keine Ausstattungsvariante gibt mit nur einseitiger Fussraumbeleuchtung muss da ja der richtige Kabelbaum verbaut sein. Meine Vermutung ist, dass der Stecker dafür sehr wohl irgendwo vorhanden ist, aber so zurückgebunden, dass er nirgendwo klappert. Die sollen einfach mal genauer gucken...der Aufwand kann gar nicht so groß sein.

Ansonsten kannst Du klar auf einen kleinen Nachlass bestehen, denn Du hast ja etwas bestellt und bezahlt, was Du nicht oder nur halb bekommen hast. Vermutlich bekommst Du dann die nächste Autowäsche von VW bezahlt...

Hi Noah1,

ist das eine Vermutung von dir mit den Kabelbäumen?

Ich habe ihm (mein freundlicher) das direkt am Telefon mitgeteilt und jetzt habe ich für nächste Woche wieder einen Termin, beidem sich mein Händler das nochmal anschaut. Er versicherte mir nur die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernt und die seitliche runter zu machen. Mit einem komplett Ausbau meiner Amaturen bin ich echt nicht einverstanden.

@ali88: danke, ja ich hoffe hierbei zeigt sich VW Kulant.

Ne Autowäsche brauchen se für mich nicht übernehmen, mein neuer wird nur noch per Hand gewaschen :)

 

Ich halte euch auf dem laufenden und freue mich weiterhin über Tipps und Ratschläge von euch :)

 

was ich nicht verstehe ist wie so etwas nicht auffallen kann ?.

Klar kann man mal einen kleinen Lackpatzer oder sonstige Kleinigkeiten bei der Endkontrolle übersehen, aber ob ein Licht brennt oder nicht- bzw. eingebaut ist oder nicht das muss doch normalerweise jeder checken.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt sie hätten bei ihm vergessen die Scheinwerfer einzubauen dann trete ich von meinem Vertrag zurück. :D

Gruss

Robert

Ich denke mal, für solche "Kleinigkeiten", wie die Prüfung der Fußraumbeleuchtung haben die Kontrolleure im Rahmen ihrer Taktvorgaben einfach keine Zeit. Und wenn dann die persönliche Tagesform mal nicht so gut ist .....

Man muss vermutlich schon zufrieden sein, wenn das Fahrzeug verkehrssicher und ordnungsgemäß mit den Betriebsflüssigkeiten befüllt übergeben wird :D.

Umso wichtiger finde ich die Checkliste, die hier im Forum kursiert.

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Da kommt ganz kurz der Gedanken in mir auf "Na hoffentlich haben die nicht noch mehr bei dem Auto vergessen..."

Das - absolut nachvollziehbar - ist das Schlimmste an der Sache ...

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

was ich nicht verstehe ist wie so etwas nicht auffallen kann ?.

Das ist ein Doppelfehler. Der einbauende Werker hat Mist gebaut und die QS hat es nicht gemerkt. Soll sicher nicht vorkommen und passiert anscheinend trotzdem.

Hallo zusammen,

Das Problem ist vielleicht eine Kombination aus zu wenig Zeit, zu hellem Licht in der QS-Halle und der Tatsache, dass die internen LEDs nicht von einem Steuergerät überwacht werden.

Vielleicht wird das ja für die QS aufgenommen, wenn die Werkstätten das öfter Rückmelden.

Allerdings wirft das Alles schon ein paar Fragen auf, z.B. da ja alles Just-in-Time kommt und genau abgezählt ist (jedes Auto nur 1 Lenkrad...) - was passiert mit den nicht eingebauten LEDs?

Haltet uns bitte auf dem Laufenden!

Grüsse und viel Glück

/Andy

heute vorstellig gewesen, wird eingebaut, wenn ein kabel da ist...haben zwar nochmal in einem anderen highline geschaut, ob rechts eine beleuchtung ist, fand ich fragezeichen-über-dem-kopf...wenn kein kabel da ist, wirds länger dauern...als leihgabe gibts kostenfrei ein gti...ich mag mein das ah:)

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Hi Noah1,

ist das eine Vermutung von dir mit den Kabelbäumen?

Sicher kann ich das nicht sagen, aber es war bei VW schon vor über 10 Jahren so (seitdem arbeite ich nicht mehr bei denen), dass aus Kostengründen für verschiedene Ausstattungen gleiche Kabelbäume verwendet wurden, und dann lediglich die nicht verwendeten Stecker frei blieben. Das ist günstiger, als viele verschiedene Kabelbäume entwickeln, herstellen und auch lagern zu müssen.

Wenn Dein freundlicher mal in ETKA guckt, was für Kabelbaum-Ausführungen er bestellen kann sieht er ja, ob es da verschiedene gibt.

Ich glaube kaum das das ganze A-Brett wg. eines Fehlenden Kabel zerlegt wird, eher nur der untere Teil.

Glaub mir, dannach klappert nix, habe ich bei meinem Passat auch schon ein paar mal gemacht.

Ich weis nicht vor was alle immer Angst haben?

Bein Zündkerzenwechsel muss auch eine Verkleidung runter ;)

Ach ja, Fzg ohne Fußraumbeleuchtung haben auch keinen Kabelbaum dafür. Es wird überall gespart.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlende Fußraumbeleuchtung