Fussraumbeleuchtung
ist es normal und bei euch auch so, dass die Fussruambeleuchtung vorne und hinten ständig auch während der Fahrt an ist? Besteht ggf. die Möglichkeit diese irgendwie auszuschalten? Ich fand bisher keinen Hinweis weder in der Anleitung noch im Konfig Menü.
Beste Antwort im Thema
Lässt sich die Fußraumbeleuchtung beim Comfortline eigentlich nachrüsten?
Wie sieht es mit den aktiven Türstrahlern aus (diese roten Ausstiegsleuchten). Sind die bereits vorgerüstet? Die roten Kappen sehe ich, aber ist die Technik vorgerüstet (Lampe reinstecken und fertig??)
69 Antworten
Hallo zusammen,
verzeiht meine doofe Frage. Wo ist denn eine Fussraumbeleuchtung nun Serie und wo nicht?
Ich werde im März/ April meinen Sharan Style bekommen. Hat der dann eine, oder nicht? Ich kapier es leider gerade nicht. :-(
Danke und Grüße
Max
Zitat:
Original geschrieben von RLine1979
Hallo zusammen,verzeiht meine doofe Frage. Wo ist denn eine Fussraumbeleuchtung nun Serie und wo nicht?
Ich werde im März/ April meinen Sharan Style bekommen. Hat der dann eine, oder nicht? Ich kapier es leider gerade nicht. :-(Danke und Grüße
Max
Hallo Max,
Ich finde es gibt keine Doofen Fragen :-)
Serie ist sie im HighLine. Die FußraumBeleuchtung und die Warnleuchten in den Türen.
Beim comfortLine leider nicht.
Beim style ist es laut prospekt auch nicht verbaut. Weder Fußraum- noch Warnleuchten in den Türen :-(
Gruß Papa Mario
Oh man.... :-( Wie doof. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, dann werde ich das Thema wohl auch baldmöglichst angehen... zumindest die Fussraumbeleuchtung möchte ich schon haben.
Grüße
Max
Hallo Zusammen,
jetzt will ich auch mal was beitragen:
Zum Einen - die anfängliche Frage bezog sich auf das "Dimmen" der Fußraumbeleuchtung. Ich kann bei mir (Sorry, Sharan Highline) die Beleuchtung sowohl dimmen (in den angegebenen Schritten in %), aber auch KOMPLETT deaktivieren (über das Menü in der MFA).
Zum Zweiten - Ich habe viele Beiträge gelesen von Interessierten, die das nachrüsten oder nachbauen wollen. Ich frage mich aber seitdem ich den Wagen fahre: Wofür ist das eigentlich gut ?
Versteht mich nicht falsch - Ich bin seit April des letzten Jahres "Umsteiger" auf VW und bin persönlich der Meinung, dass dieser Sharan (von einigen Fehlkonstruktionen abgesehen) einer der besten Wagen ist, die ich bisher gefahren bin.
Aber ich bin noch nicht in der Situation gewesen, in der ich dachte: "Mensch, gut, dass ich Fußraumbeleuchtung habe".
Nice to have, aber praktischer Nutzen ?
Sehe ich da was falsch ?
Gruß
Klar siehst du das Falsch!
So siehst du immer ob deine Schuhe ordentlich geputzt sind und wie hoch der Verschmutzungsgrad deiner Fußmatten ist.
@RLine1979
Der Style ist als Basis Comfortline und deswegen keine Fußraumbeleuchtung.
Sicherlich ist die Fußraumbeleuchtung ein Nice2Have, genauso wie die sog. Ambientebeleuchtung. Wichtiger finde ich in dem Zusammenhang die von Papa Mario genannten Warnleuchten in den Türen. Offene Türen werden von hinten frühzeitig erkannt, m. E. ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt. Außerdem leuchten diese nicht nur rot nach hinten, sondern auch weiß nach unten, so dass man evtl. Hundehaufen oder Pfützen vor der Tür beim Aussteigen bemerkt. Da ich häufig in absoluter Dunkelheit aussteige bin ich froh die zu haben.
Gruß, autoñomo 🙂
Zitat:
Außerdem leuchten diese nicht nur rot nach hinten, sondern auch weiß nach unten, so dass man evtl. Hundehaufen oder Pfützen vor der Tür beim Aussteigen bemerkt. Da ich häufig in absoluter Dunkelheit aussteige bin ich froh die zu haben.
Dafür hat er Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln 😁
Die Umfeldbeleuchtung der Spiegel wird beim Aussteigen ja durch die geöffneten Türen ferngehalten, sie ist eher für das Erreichen des Autos mit trockenen Füßen wichtig. 😁
.... Und weiter gehts.....
WO sitzen denn die Leuchten im hinteren Bereich? Vorne hab ich die EinbauPosition gefunden. Aber hinten??
Wo gehören sie denn da hin? KabelBaum unter der MittelKonsole durch?
Sowohl nach rechts und auch nach hinten?
@krolli
Gehts voran?
Gruß Papa Mario
Beim Passat sind die Öffnungen im Fahrer- bzw. Beifahrersitz leicht zu erkennen gewesen. Ich habe die Kabel damals jeweils an den Außenseiten nach vorne gelegt, unterbrochen habe ich den Kabelbaum im Bereich Sitzelektronik um da eine saubere Verbindung zur beleuchteten Individual-Einstiegsleiste herzustellen.
Gut war natürlich das ich mir Highline bestellte, da waren zumindest vorne die Fußraumbeleuchtungen vorhanden.
Im Sharan ist die Fußraumbeleuchtung elektronisch für hinten vorgesehen (W45 u. W46), sie sind parallel mit den Fußraumleuchten vorne geschalten. Allerdings ist bautechnisch nichts zu finden. Waren vllt geplant und wurden nicht umgesetzt oder die Unterlagen sind noch nicht vervollständigt oder 3. Lösung ich bin zu doof sie zu finden (eher unwahrscheinlich 😛 )
Saft gibts vom Bordnetzsteuergerät Steckverbindung T52b Pin 50 (rot/grau). Masse vom Hauptleitungsstrang aber Masse gibt es auch sonst wo 😁
Zitat:
Original geschrieben von Papa Mario Sharan
.... Und weiter gehts.....
WO sitzen denn die Leuchten im hinteren Bereich?
Hier mal ein Foto:
Hat jemand von euch schon eine bebilderte Anleitung für die Nachrüstung gefunden oder vielleicht selber erstellt?
Die Fußraumbeleuchtung steht nämlich auch auf meiner Liste, aber beim neuen Auto würde ich ja am liebsten sehen, wie das funktioniert.
Waren beim Comfortline die Kabel jetzt eigentlich schon vorgerüstet?
Gruß Philipp