1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zur Fußraumbeleuchtung.
Mir ist aufgefallen, dass nachts während der Fahrt nur der Fußraum des Beifahrers beleuchtet ist. Die Füße des Fahrers müssen aber im Dunkeln bleiben. Ist das denn normal dass diese Beleuchtung nur auf der Beifahrerseite aktiv ist oder ist hier möglicherweise etwas defekt??
Und wenn es normal ist dass es nur auf einer Seite geht, gibt es hierfür eine einfache Nachrüstmöglichkeit?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Viele Grüße!

26 Antworten

Bei Leuchten beide Seiten

Zitat:

Original geschrieben von mayer81

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zur Fußraumbeleuchtung.
Mir ist aufgefallen, dass nachts während der Fahrt nur der Fußraum des Beifahrers beleuchtet ist. Die Füße des Fahrers müssen aber im Dunkeln bleiben. Ist das denn normal dass diese Beleuchtung nur auf der Beifahrerseite aktiv ist oder ist hier möglicherweise etwas defekt??

Ich hab Samstag abend zufällig die Fußraumbeleuchtung im Beifahrarfußraum gesehen, weil ich mal Beifahrer war.

Dazu kam mir gleich eine Frage: Was soll das?

Die Beleuchtung ist so schwach dass ich sie zuerst für Licht von aussen gehalten habe. War dann aber doch nicht. Was soll die Beleuchtung bringen? Um irgendwas runtergefallenes zu suchen ist sie def. zu dunkel. Man kann maximal erkennen dass man Füsse hat, aber das wußte ich vorher auch schon 😉

Ich schau aber gerne mal nach obs bei mir auch im Fahrerfußraum leuchtet (funzelt).

MfG

Kann es sein, das ihr das Licht (das ganz kleine) das extra am Spiegel ist, meint?
Es ist leicht zur Beifahrerseite hin gerichtet. Ich dachte es ist, um die Schalter in der Mittelkonsole leicht von oben zu beleuchten.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

die schwache Beleuchtung im Innenspiegel (unten) müsste das in der Preisliste aufgeführte Mittelkonsolenauflicht sein und gehört zur Serienausstattung.

Der beleuchtete Fußraum (vorne) ist meiner Meinung nach eine Zusatzbeleuchtung und gehört u. a. zum Licht-Paket, welches wiederum Bestandteil von den Ausstattungslinien „AVANTGARDE“ und „ELEGANCE“ ist.

Gruß Simone9009

Ähnliche Themen

leuchtet bei mir nur auf der Beifahrerseite

Hallo

Also bei meinem 204er ( Avandgarde mit AMG Sportpaket )
Leuchtet sowohl auf der Fahrer als auch dem Beifahrer Fussraum ganz schwach die Beleuchtung während der Fahrt.

Leider lackiere ich mir nicht die Fussnägel noch fahre ich mit High Heels also braucht das im Grunde "fast" kein Mensch ....😁

Grüsse

mh ist ja komisch, dass es bei manchen nur auf der Beifahrerseite und bei anderen auf beiden Seiten leuchtet.
Mit dem Spiegel hat das nichts zu tun. ich meine tatsächlich die Fußraumbeleuchtung im Innenraum, das muss wohl im ;Lichtpaket mit drin sein. Die Farbe ist in etwa so wie die Beleuchtung der Türgriffe (also leicht gelblich gehalten).
Kann es sein, dass hier ab irgendeinem Baujahr die Fahrerseite weggespart wurde?
Viele Grüße

kleiner Nachtrag:
Mein 204 ist 1 Monat alt, hat Avantgarde und Sportpaket

Hallo mayer81,

ich meine, dass bei mir auch auf beiden Seiten die Fußraumbeleuchtung vorhanden ist, werde aber morgen nochmals nachsehen.

Selbst in der aktuellen Preisliste steht „Beleuchtung Fußraum vorne“. Wenn es nur auf der Beifahrerseite wäre, hätte MB das doch sicherlich dort angegeben oder? 😕

Gruß Simone9009

FB Beleuchtung ist wichtig.

Die Beleuchtung wird über das SAM vorn gesteuert, die Helligkeit kann auch angepasst werden.
Bei der C-Klasse sind die Stufen nicht stark unterteil.

Es leuchten aber wenn dann beide gleich, Serie mit 16%.

Geht die Leuchte denn an wenn Du die Tür öffnest?

Müsste man mal die Codierung prüfen, da wird sich Mercedes aber sicherlich quer stellen.

Ich habe bei mir die Beleuchtung von 16 auf 20% angehoben und da wirkt die Beifahrerseite auch heller.

Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mir den Fußraum jetzt nochmal genauers angeschaut und tatsächlich auch bei mir leuchtet dort etwas, aber es ist so gut wie nicht wahrnehmbar...
also während der fahrt kann man die Beleuchtung auf der fahrerseite nicht sehen nur wenn man direkt etwas vor die Lichtquelle hebt.
Also die beleuchtung auf der Fahrerseite ist um ein vielfaches schwächer als auf der beifahrerseite..
Ist denn die Codierung der Helligkeit für beide Seiten gekoppelt oder kann es sein, dass die Einstellung für die Fahrerseite falsch eingestellt ist und deshalb viel schwächer ist als auf der Beifahrerseite?
Ich muß sagen, dass dies bei Audi viel besser gelöst ist. hier wird durch eine schön kräftiges LED-farbenes Licht eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Aber vielleicht ist das auch der Klassenunterschied zwischen A6 und C-Klasse.
Also falls bei euch der Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite nicht so groß ist wie bei mir, dann lasst es mich bitte nochmal kurz wissen, dass ich dem vielleicht nochmal in der Werkstatt nachgehe..
Einen schönen Tag euch noch!
Viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Die Beleuchtung wird über das SAM vorn gesteuert, die Helligkeit kann auch angepasst werden.
Bei der C-Klasse sind die Stufen nicht stark unterteil.

Wo kann ich denn die Helligkeit anpassen? Bei mir sind du Funzeln kaum zu sehen, hätte gern etwas mehr Licht 😁

Ohne Star Diagnose wird das nix.

Ich bin aus Berlin und kann das machen.

Leute, wo ist diese LED, die die Füße beleuchtet ?
Kann man ja ganz leicht mit einem weißen Papier feststellen....oder mal die Rübe in den Fußraum legen und nach oben glotzen...

nicht, daß doch die Funzel im Innenspiegel gemeint ist

Deine Antwort