ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußraumbeleuchtung spinnt

Fußraumbeleuchtung spinnt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. November 2011 um 17:36

Hallo

Habe in der Suche nicht gefunden!

Während der Fahrt im Dunkeln ist die Fußraumbeleuchtung gedimmt! Mir ist aber mehrmals aufgefallen, das meine Fußraumbeleuchtung kurz auf 100% hochfährt. So für ca. 2Sec.

Bin dann eine geraume Zeit ohne Fußraumbeleuchtung rum gefahren und auch da hat war diese für ca. 2Sec immer wieder angegangen!

Wo könnte der Fehler liegen? Im Fehlerspeicher steht nicht.

Danke

Gruß und einen schönen Sonntag Abend

msternie

Ähnliche Themen
36 Antworten

was soll man dazu sagen fahr zum freundlichen wenn du garantie hast evt. tauscht er das steuergerät! oder es wird durch ein update behoben ansonsten hast du eben eines unter vielen tausenden hergestellten steuergeräten das einen schuss hat oder haarriss auf der platine oder ähnliches passiert...

lass es updaten wenn es nicht hilft tauschen ist leider so bei der heutzutage "wenig" verbauten technik/steuergeräten...

im grunde kannst du dich glücklich schätzen das es nur so eine kleinigkeit ist die leicht behoben werden kann...

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:00

Habe noch Garantie! War erst vor kurzem beim :) wegen Update machen, aber es gibt keins für mein Steuergerät!

Werde mal mit meine :) reden was der meint?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

was soll man dazu sagen fahr zum freundlichen wenn du garantie hast evt. tauscht er das steuergerät! oder es wird durch ein update behoben [.....]

Ist die Funktion "Fußraumbeleuchtung während der Fahrt" mittlerweile Serie beim Golf, oder wurde es mittels VCDS codiert? Falls nachträglich codiert, könnte deinem :) diese Fehlfunktion egal sein.

Themenstarteram 14. November 2011 um 15:38

Hallo

Die Fußraumbeleuchtung war Serie!

War gerade beim :)! Er stellt eine Anfrage bei VW! Er meldet sich, sobald er Infos hat!

Gruß

Ok, 2008 musste ich das noch mittels VCDS aktivieren und prozentual dimmen funktioniert mit meinem STG immer noch nicht.

Das ist mir auch mal aufgefallen auf einer längeren Nachtfahrt. Habe es aber nicht weiter verfolgt und auch danach nicht wieder gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ok, 2008 musste ich das noch mittels VCDS aktivieren und prozentual dimmen funktioniert mit meinem STG immer noch nicht.

Das Dimmen geht jetzt über die MFA.

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ok, 2008 musste ich das noch mittels VCDS aktivieren und prozentual dimmen funktioniert mit meinem STG immer noch nicht.

Das Dimmen geht jetzt über die MFA.

Stimmt, seit MJ 2010

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

 

[.....]

Das Dimmen geht jetzt über die MFA.

Ja, aber nicht bei mir (EZ 09/08) ;)

Ich dimme meine FRB stufenlos (+ on/off) per Funkfernbedienung.

Ist allerdings keine Serie :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

 

[.....]

Das Dimmen geht jetzt über die MFA.

Ja, aber nicht bei mir (EZ 09/08) ;)

Verstehe ich nicht.

Das ging schon in meinem Ver, EZ 12/07.

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:00

Habe heute einen Anruf vom :) erhalten!

ich soll meinen Wagen mal für einen Tag vorbei bringen. Angeblich soll ein Kabel locker sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder die Fußraumbeleuchtung geht oder nicht! Denn Rest, das dimmen, macht doch das BCM?

Danke

msternie

Das ist wohl richtig, dass den Rest das BCM macht, allerdings meine ich eine mögliche Erklärung zu haben, warum die Fussraumbeleuchtung ein Eigenleben hat.

Die Steuerung ob getimt wird oder wieder auf volle Helligkeit geschaltet wird hängt sicherlich an den Türkontakten.

Tür auf => volle Helligkeit, Tür zu => gedimmt.

Wenn jetzt hier ein Kabel locker ist, was dem BCM die Rückmeldung gibt, ob die Türen zu oder offen sind, gibt es entsprechend diese "Lichtorgel".

Ansonsten hast du sicherlich recht, wenn eine Kabel vom BCM zur Beleuchtung defekt wäre, würde sie Ein- und Ausschalten.

Laß den :) doch erst mal machen, einen Versuch hat er ja auf jeden Fall mal verdient. Wenn es nicht klappt, geht die Suche eben weiter.

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Das ist wohl richtig, dass den Rest das BCM macht, allerdings meine ich eine mögliche Erklärung zu haben, warum die Fussraumbeleuchtung ein Eigenleben hat.

Die Steuerung ob getimt wird oder wieder auf volle Helligkeit geschaltet wird hängt sicherlich an den Türkontakten.

Tür auf => volle Helligkeit, Tür zu => gedimmt.

Wenn jetzt hier ein Kabel locker ist, was dem BCM die Rückmeldung gibt, ob die Türen zu oder offen sind, gibt es entsprechend diese "Lichtorgel".

Ansonsten hast du sicherlich recht, wenn eine Kabel vom BCM zur Beleuchtung defekt wäre, würde sie Ein- und Ausschalten.

Laß den :) doch erst mal machen, einen Versuch hat er ja auf jeden Fall mal verdient. Wenn es nicht klappt, geht die Suche eben weiter.

Hallo

Danke, aber da müsste doch auch die Innenleuchte kurz angehen?

War aber gerade beim :). Die wollen denn Generator tauschen. Mal schauen ob das Abhilfe schafft!

 

Gruß und schönes Wochenende

msternie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fußraumbeleuchtung spinnt