ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraum LED Problem

Fußraum LED Problem

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 17:15

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen die LED Fußraumbeleucgtung von A6 bei meinem freundlichen gekauft.

Habe sie "ordnungsgemäß" eingebaut und sie funzt einfach nicht so wie es sein sollte.

Wenn ich z.B. die Fahrertür öffne dann leuchten die LED´s für ca. 5-8 sek. dann flackern sie ein wenig und dann TOTE HOSE!

Woran liegts? Tipss erwünscht.

Gruß

NoBody

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist denn der Unterschied zwischen A3 und A6 Fußraumbeleuchtung? Warum hast du die vom A6 genommen?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:05

Gibt es denn eine LED Beleuchtung für den A3?

Wenn ja, dann Schande über mein HAUPT!

Was soll ich denn nun tun? Denn auch wie Aufklärungsreich deine Aussage jetzt war, bringt sie mich nicht ein Stücken weiter.

Würde mich freuen wenn´s was konkretes gibt

gruß

nobody

Naja, du könntest die ganz normale Fußraumbeleuchtung des Innenlichtpakets für den A3 nachrüsten und diese mit LED- Adaptern bestücken. Haben viele schon gemacht hier. Ich hab z.B. rote drinnen.

Solche LED- Adapter braucht man für den Fußraum.

lg, Rainer

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:18

Nun ja, ich habe das Innenlichpaket! und habe "nur" die Led Lampe (komplettstück) an meine fußraumbeleutung angeschlossen.

mfg

Daniel

Lass bei nächster Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen;), der Can schaltet Deine Leuchte ab da ihm da irgendwas "spanisch" vorkommt !

Viele Grüße

g-j:) der meint, es wird auch ein Fehler abgelegt bei der original A3 Beleuchtung mit LED Bestückung, nur ausgeschaltet wird sie nicht;)

Das Steuergerät schaltet die LED-Beleuchtung ab weil der Verbrauch zu gering ist. Bei mir wurde das Problem mit einem Widerstand gelöst ...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:42

woher hast du den Widerstand?

Wieviel kostet das gute Stück?

Vielleicht mal ein Foto?

am 23. Oktober 2006 um 15:40

*gg* ein Widerstand kostet keine 20 Cent und wird halt vor die LED o.ä. gepackt, den genauen positionsort weiß ich nicht, dass muss dir plip sagen, aber der widerstand sieht ungefähr so aus ;)

http://www.elexs.de/widerst.gif

Vor oder hinter die LED ist egal. Einfach in das Kabel mit einlöten.

Wieviel ohm der haben muss... muss man berechnen oder ausprobieren.

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

Wenn ich z.B. die Fahrertür öffne dann leuchten die LED´s für ca. 5-8 sek. und dann TOTE HOSE!

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Die LEDs sind aber selbstgebaut (je 56ohm Widerstand + 3 Weiße LEDs (3,2V)).

Wenn ich die LEDs anschließe dann passiert genau das oben genannte. Wenn ich zusätzlich zu den LEDs noch eine original Glühlampe dranhänge dann funktioniert alles wie immer.

Das würde ja das von euch beschriebene Problem mit dem zu geringen Stromverbrauch erklären.

Nur eure Lösung verstehe ich nicht ganz. Zum einen habe ich ja einen Widerstand, aber zum andern verstehe ich nicht genau wie der Widerstand jetzt den Stromverbrauch (um einiges) erhöhen soll? Wenn ich einen Größeren nehme verbrenne ich zwar mehr Strom damit, aber dann werden die LEDs auch wieder dunkler und brauchen weniger Strom, dann bin ich erst wieder so weit wie am Anfang?

Hat das schon jemand irgendwie gemacht und kann bestätigen dass das funktioniert? Oder hat jemand eine Ahnung was für einen Stomverbrauch man denn mindestens haben sollte damit die Lichter nicht aus gehen? (Orginalglühlampe 0.3A, LEDs 28mA)

MfG

 

Du musst einen Widerstand parallel zu deiner LED-Schaltung löten, dann klappts.

Grüße,

A3-Rocky

+ und - mit einem Widerstand verbinden? Und wie groß sollte der sein, 100Ohm, 10kOhm?

ja genau.

100 Ohm sollten funktionieren.

Grüße,

A3-Rocky

Danke.

Ist ja eigentlich ein Witz so sinnlos Strom zu verbrennen. Aber immer noch weniger wie mit Glühlampe :)

Ich hoffe mal es funktioniert. Sollte es zumindest, theoretisch. Mit 100Ohm 1.2A, mit 470Ohm 0.6A.

Das Problem ist nur, in dieser Größenordnung habe ich nur 1/4 Watt Widerstände da. = 0.2A? Aber selbst beim 470Ohm sind es schon 0.3A und der wird mir dabei eindeutig zu warm um ins Auto einzubauen. Ich werde mir wohl welche kaufen müssen.

Sollte der unwarscheinliche Fall eintreten und es dann nicht funktionieren melde ich mich nochmal.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fußraum LED Problem