ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fussboden Fahrerseite Nass

Fussboden Fahrerseite Nass

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 16:19

Hallo,

 

ich habe heute mein Teppich hoch genommen um zu gucken warum der nass Wurde.

Ich hatte ein verdacht gehabt das es eventuell vom Verdeckkasten kommt.

Ca 40 Liter Wasser Verteilt Vorne und Hinten rauf gesprüht anschließend geguckt und ich habe nichts gesehen wo wasser rein läuft.

 

Waren 40 Liter wasser eventuell zu wenig?

 

Hat jemand noch eine Idee?

In Berlin soll es die nächsten 3 Tage regnen vllt habe ich das Glück und sehe dann was.

Bin verzweifelt.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Juli 2019 um 19:16

Hast du geschaut, dass es kein Kühlwasser ist?

Wenn es sich wirklich um Regenwasser handeln sollte, wäre es empfehlenswert, mal mit der Taschenlampe auch hinter die Verkleidungen der A-Säule zu schauen. Mit dem eindringenden Wasser setzt sich oft auch ein Schmutzrand ab - und den kann man recht gut sehen. U.U. hat es auch bereits zu Rosten begonnen...

Ich möchte meinen, dass es noch Kabeldurchführungen zum Kotflügel gibt - dort kann Wasser eindringen, wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist. Auch die Windschutzscheibeneinfassung wäre denkbar. Roststellen irgendwo am Scheibenrahmen vorhanden? Wenn nicht - Verkleidungen von Himmel (vorn) und A-Säulen abnehmen, mit Gartenschlauch - ideralerweise mit einem Dampfstrahler (aus ca. 30cm Entfernung) dann direkt aus allen Richtungen auf die bzw. den Rand der Scheibe halten, auch der untere Scheibenrand kann betroffen sein.

Prüfen, ob es vielleicht Roststellen unterhalb der Scheibe gibt...

 

LG - Maik

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:12

im vorderen Bereich ist alles Trocken wo die Pedale sind. Es fängt genau ab da an siehe Foto

(ist nich mein e36 dienst als Beispiel nur)

Rot Markiert was nass ist. Das Schwarz Markierte ist noch ein Trennung eine Erhebung beim Cabrio Karosserie.

Ich denke das war zu wenig Wasser 40 Liter. Leider habe ich bei mir im Hof kein Schlauch benutze grosse Gießkannen was ich schön Verteilt hinten und Vorne verteile.

Fe5e94de-59c7-4370-98aa-68cf6dc9a257

Du hast doch deine Schweller so "fachmännisch" richten lassen.....evtl. fängst du mal da an und schaust,wie hoch das Wasser da steigt,bevor es über die inneren Löcher im Schweller in ebendiesen Bereich reinsuppt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 23:05

An den Schweller unten sind genug Löcher mittlerweile.

Sogar an den Plastik aufnahmen habe ich Löcher gebohrt. Ich merke es wie das in den ersten 2 Minuten alles rausläuft. Ich habe ja genau drauf geachtet wo welche Löcher damit ich das Problem nicht habe bevor wir vorne alles neu gemacht haben.

Ich denke das Wasser drückt sich von unten Hoch weil sich das zusammensammelt.

Ungefähr da was ich markiert habe.

Ich habe gelesen das in der nähe wo die Getriebe ist auch Löcher gibt wegen Regenwasser? Eventuell nicht beim Cabrio?

 

Es hat sich viel Flugrost gebildet was ich entfernen werde morgen.

Was kann ich rauf schmieren oder Sprühren wegen schutz?

am 12. Juli 2019 um 7:31

Wenn ich "fachmännisches Schwellerichten" in Verbindung mit "Abflusslöcher selbst gebohrt" lese, läuten bei mir alle Alarmglocken.

Der Schweller ist ein tragendes Bauteil - DAS tragende Bauteil überhaupt, um genau zu sein. Da Löcher rein zu bohren, ist bestenfalls dämlich. Wenn du nen windigen TÜV-Prüfer hast, legt der dir die Kiste sofort stil - und in deinem Interesse wäre das gar nicht mal so verkehrt.

Nichts desto trotz: Wie viele Bohrungen?

Welcher Kerndurchmesser?

Wo sitzen die Bohrungen?

Wie wurde der Schweller repariert und warum?

Möglich, dass das Wasser an der hinteren unteren Vordertürdichtung vorbei läuft - sich dort durch zieht oder über die Stoßkante drüber weg läuft.

Dazu brauche ich aber nähere Infos.

 

LG - Maik

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:07

Beim Cabrio sind das Doppel Schweller! Das Dickere Blech also das Tragende Teil wurde nicht angefasst weil der wie Neu war. Zusätzlich Löcher bedeutet einfach das die Originalen M Schweller Befestigung clips unten entfernt wurde damit das Wasser besser rausläuft.

Löscher wurden von mir in den runden Plastik Heber aufnahmen gebohrt damit das Wasser leichter raus kann.

Meine Tür war ja komischerweise nach dem ich die Dichtung rausgenommen hatte und wieder eingebaut hatte ganz von selbst nicht mehr gut geschlossen weil das Fenster hoch runtergefahren ist von selbst wegen der Automatischen Absenkung beim Cabrio.

Vllt war das ja die Ursache und ich konnte kein Wassereintritt finden gestern.

Heute ist Tag 2 mit den ganzen Proben werde gezielt langsam wasser Gießen.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:32

Eine Frage an die Teile Profis wo finde ich im ETK die Runden Dichtungen die am Unterboden wo das Teppich drauf ist? Danke!

 

Für was ist die Schwarze Teermatte am unterboden? Die hat sich bei mir komplett gelöst.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:29

Update:

Nach langer suche wieder heute habe ich mir die Windschutz Scheibe genommen ca 12 Liter wasser rauf gegossen drauf geachtet das ich auch gleich mässig die Lüftungsgitter treffe.

Siehe bitte Video was ist das für ein Teil? da tropft es? Was hat das mit Lüftungsgitter zu tun? Wird mein Wärmetäuscher durch Regenwasser aufgefüllt? Dazu noch ein Foto wo es feucht ist.

Bitte um Hilfe? Was soll ich machen wie soll ich vorangehen?

Wenn mein Windlauf abbaue sind Beim Cabrio Löcher drunter die Verdreckt sein können?

Gibt es dafür unten auch Löcher an der karoserie?

 

Video:

https://youtu.be/jh1FKzS73Fo

 

0de61031-2fa5-4291-932f-5c0269e47a19

Es gibt in der Stirnwand zwischen Motor- und Innenraum zwei Abläufe.....sind die zu,steigt der Pegel,bis das Wasser über die Lüftungsdüsen in den Innenraum schwappt.

 

Greetz

Cap

Dsc06450a
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 18:20

also am besten Windlauf abmontieren und schauen ob die zu sind. Das sind ja dann grosse Löcher wenn die Plastik Abläufe schon so gross sind.

Dazu muss ich noch sagen die Abläufe können ja nicht ganz zu sein weil ich gezielt viel Wasser rein gemacht habe und es nur kurz getropft hat da. Denke bei Dauer regen könnte das anders aussehen.

am 12. Juli 2019 um 21:41

Dein Wärmetauscher wird durch Regenwasser nicht aufgefüllt - auch eigentlich logisch.

Reinige die Abflüsse regelmäßig - mindestens einmal im Jahr, idealerweise Ende Herbst Anfang Winter, wenn das letzte Laub gefallen ist. Von Winter bis zum Frühjahr ist die Witterung sehr feucht, spätestens dann sollten die Abflüsse frei gemacht werden.

 

LG - Maik

am 13. Juli 2019 um 18:06

Windlauf erneuern!!

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 19:59

Habe Heute Windlauf bestellt und die Clips. Werde alles sauber machen und das neue Windlauf Montieren. Mit etwas Glück habe ich die Teile Montag Abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fussboden Fahrerseite Nass