funkuhr in meinem a5?
hallo leute,
wie kann ich herausfinden ob in meinem a5 eine funkuhr verbaut ist? folgende situation: am vergangenen we war doch die zeitumstellung und die uhrzeit in meinem a5 blieb schön auf der mez. also ab ins mmi, und siehe da, es war dort tatsächlich als quelle "funkuhr" aktiv. ich habe es dann auf quarz umgestellt und konnte somit die uhrzeit manuell auf mesz ändern. danach habe ich als quelle wieder auf funkuhr gestellt. was mich stutzig macht ist die tatsache, dass ich im fis kein funkuhrsymbol sehe - könnte es sein, dass der empfänger defekt ist? im autoscan mittels vcds sieht man jedenfalls nichts. oder ist gar keine funkuhr verbaut bei mir?
danke für eure antworten und mithilfe
robert
Beste Antwort im Thema
in der Schweiz waren die Uhren schon immer besser 😉
18 Antworten
Habe das gleiche Problem war beim 😁 und der meinte kann bis zu drei Tage dauern bis zur Umstellung😕. Die sind rum Uhr geht falsch.
Grüße aus Schwabach
Bei mir nicht...hab ich auch gar net drauf geachtet...aber heut früh wars i.O.
hab meine auch manuell umgestellt ... war mir nach 2-3 Std. Warten zu blöd
Schöne Grüße
pat
aber sollte man nicht zumindest dieses funkuhrsymbol im fis sehen (in meinem ehemaligen a4 wurde bzw. im a3 meiner frau wird dieses symbol angezeigt)? ich habe den wagen erst seit knapp 2 monaten, aber dieses symbol ist mir noch nie untergekommen......
liebe grüsse
robert
Ähnliche Themen
also ich habe meinen jetzt 2 tage und der hat das symbol für funkuhr
Bei mir wird auch das Funkuhr-Symbol im FIS angezeigt.
Bzgl. Sommerzeit hab ich ehrlich gesagt noch gar nciht drauf geachtet, aber mir fiel zumindest keine "unrealistische" Uhrzeit auf. Bin allerdings auch noch nicht so arg viel gefahren seit dem Wochenende.
Zitat:
Original geschrieben von rgaustria
aber sollte man nicht zumindest dieses funkuhrsymbol im fis sehen (in meinem ehemaligen a4 wurde bzw. im a3 meiner frau wird dieses symbol angezeigt)? ich habe den wagen erst seit knapp 2 monaten, aber dieses symbol ist mir noch nie untergekommen......liebe grüsse
robert
wenn ich mich richtig erinnere erscheint das Symbol wenn man den Schlüssel abzieht oben im FIS (evtl. Türe auf?)
Schöne Grüße
pat
danke, liebe freunde, für eure antworten. ich werde in den nächsten tagen einmal 1) meinen fehlerspeicher auslesen und 2) meinen 🙂 aufsuchen solange noch die neuwagengarantie gilt. soll sich doch der den kopf zerbrechen.......
liebe grüsse
robert
Bild des Symbols. Bei mir immer sichtbar.
genau so sieht meines auch aus und ist immer da
Zitat:
Original geschrieben von rgaustria
aber sollte man nicht zumindest dieses funkuhrsymbol im fis sehen (in meinem ehemaligen a4 wurde bzw. im a3 meiner frau wird dieses symbol angezeigt)? ich habe den wagen erst seit knapp 2 monaten, aber dieses symbol ist mir noch nie untergekommen......liebe grüsse
robert
möglicherweise hast du in Österreich keinen Empfang des Funksignals.
Zitat:
Original geschrieben von jjjjj
Bild des Symbols. Bei mir immer sichtbar.
ah ... ich hab immer den digitalen Tacho an, da ist das Symbol nicht
Bei den vergangenen Wechseln von SZ und WZ hat meine
Funkuhr immer prompt umgestellt.
Diesmal tagelang nicht.
Habe dann auch auf Digitaluhr umgeschaltet, Uhrzeit korrigiert, wieder aus Funkuhr zurückgeschaltet.
Dann war noch für einige Tage kein Funkuhrsymbol im Display. Kam ein paar Tage später doch noch - der Empfang der verbauten Funkuhr scheint etwas problematisch zu sein - aber es kommt ja.
Also : Entspann Dich! Der Fehlerspeicher wird wohl nix hergeben.
Grüße, apogee.
@apogee
ich kann deiner aussage leider keinen glauben schenken, denn mir ist das "funkantennensymbol" noch nie aufgefallen (wie auf dem bild von jjjjj ersichtlich). was den fehlerspeicher anlangt hast du recht - habe ihn vorhin ausgelesen --> alles i. o.
@kugelzauberer
glaub ich nicht wirklich, denn sowohl in meinem vorgängerauto a4 avant als auch im a3 meiner frau funzte bzw. funzt die funkuhr ganz normal --> also muss empfang da sein.........
ich tippe mittlerweile auf einen defekten empfänger - aber wie schon vorhin erwähnt, ich habe ja noch neuwagengarantie und der 🙂 meines vertrauens wird das schon richten.
liebe grüsse
robert