1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktionsweise Sonneneinstrahlsensor

Funktionsweise Sonneneinstrahlsensor

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann mir jemand erklären wie der Sonneneinstrahlsensor funktioniert?

Ich merke auch irgendwie keinen Unterschied in der Luftstromsteuerung wenn die Sonne nun draufscheint.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube er meint den von der Klimaanlage (vorne im oberen Gitter)

10 weitere Antworten
10 Antworten

Ich glaube er meint den von der Klimaanlage (vorne im oberen Gitter)

ja genau, der Sonnensensor oder Sonnenstandssensor ist quasi über dem Radio, aber ist nicht im Regen-/Lichtsensor...

Interessiert mich auch - wie funktioniert der?

der ist für die regelung der Klima interessant
wenn das amaturen brett besonders "heiß" wird, so kommt bevorzugt kalte/frische luft aus den oberen auströmern um das erwären durch die reflextion zu verhindern
leider wird nicht gleich beim aufschließen schon die lüftung aktiviert, das wäre nochmal ne ecke komfortabler und würde den hitzeschock senken (oder in kombination mit dem regensensor könnte das auto kurz die fenster öffnen umd die warmluft entweichen zu lassen

aber die funktion ist nur mehr kaltluft nach oben wenn viel sonne/wärme von oben

Ähnliche Themen

ich mach dir nachher mal ein foto vom innenleben. hab bei mir nämlich nur die kappe gebrauch 🙂 

Ich vermutte, dass damit dem subjektiven Empfinden der Insassen Rechnung getragen wird, dass ein im Schatten fahrendes Auto sich bei gleicher Ausströmertemperatur kühler anfühlt als ein ein der Sonne fahrendes. Das kann mit Temperatursensoren alleine nicht erfasst werden, sondern es muss zusätzlich ermittelt werden, wieviel Infrarotstrahlung durch die Scheiben eingestrahlt wird. Fährt das Auto vom schattigen Bereich in die Sonne, wird die Ausströmertemperatur der Klima entsprechend nach unten korrigiert, um den Insassen weiterhin das subjektiv gleiche Temperaturgefühl zu vermitteln. Die Temperatursensorik alleine wäre nur zu einer unzureichenden und evtl. zu trägen Korrektur des Sonneneinflusses fähig.

Source: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=5679

Üblicherweise wird auch die unterschiedliche Erwärmung des Fahrgastraumes durch Sonneneinstrahlung kompensiert, indem die Position der Sonne über einen Sonnenstandssensor (auch: Solarsensor) ermittelt und dementsprechend die betroffene Seite des Fahrzeugs stärker gekühlt wird.

Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Ich habe hier noch etwas in einem VW Selbststudienprogramm gefunden, beschreibt zwar die Phaeton Heizung und Klimaanlage, soweit ich rausfinden konnte funktioniert der Sonneneinstrahlsensor beim Golf aber gleich.

Zitat:

Einbauort und Aufgabe
Er ist unter einem Filter aus dunklem, für die Sonnenstrahlung durchlässigem Kunststoff zwischen den Defrostausströmern in der Schalttafel verbaut. Der Sensor erfasst die Stärke und Richtung der Sonneneinstrahlung.

Funktion
In dem Gehäuse des Fotosensors für Sonneneinstrahlung befinden sich zwei Fotodioden und ein optisches Element. Das optische Element ist in zwei Kammern aufgeteilt, in denen sich je eine Fotodiode befindet. Fällt die Sonneneinstrahlung z. B. von der linken Seite auf den Sensor, werden die Strahlen durch die Eigenschaften des optischen Elementes auf die linke Fotodiode gebündelt. Dadurch steigt in dieser Fotodiode der Stromfluss gegenüber der anderen Fotodiode stark an. Erfolgt die Sonneneinstrahlung von der rechten Seite, hat die Fotodiode auf dieser Seite den höheren Stromdurchfluss. So kann das Steuergerät für Climatronic feststellen, ob und von welcher Seite der Fahrzeuginnenraum durch die Sonne aufgeheizt wird.

naja die idee bleibt, aber so viel finesse hätte ich VW garnicht zugetraut, macht bei der 2-Zonen Klima aber sinn

Ok, aber wenn ich ihn mit der Hand abdecke merke ich irgendwie keine Veränderung. Muss wohl alles sehr fein regeln.

die regelung merkt man schon.
wenn man immer sommer in richtung "Sonne" fährt und man die sonnenstrahlen z.B. auf den körper abbekommt, regelt die klimatronic das die frontdüsen auf den körper stärker pusten (blasen, wie immer man das nennt), vorrausgesetzt sie sind auf den körper gerichtet. bzw wenn man die sonnenstrahlen ins gesicht bekommt geht auch die belüftung der windschutzscheibe an bzw, stärker. das passier alles sehr unbemerkt und man hat ein sehr angenehmes gefühl und muß auch nicht wie bei der manuellen klima ständig regeln, weil sich durch die sonnenstrahlen das temperaturempfinden ändert.
wenn man beim fahren etwas mehr auf die klimaanlagen lüfterstärke achtet und in richtung "sonne" fährt, merkt man das die anlage regelt. wie gesagt, auch ich habe das am anfang nicht bemerkt, erst als meine freundin mit nassen haaren im auto sitzte, und mich darauf aufmerksam machte das das ding plötzlich mehr kühle "luft" produzierte.
ab schon erstaunlich das der golf sowas hat und beim A3 sowas aufpreis kostet. Da gibt es die klimatronic aber diese sensoren kosten extra.

Deine Antwort