GT - Funktionsweise Winterfahrprogramm?
Hallo,
der GT-TSI hat ja bekanntlich ein Winterfahrprogramm welches durch ein reduzieren des Anfahrdrehmoments ein leichteres Anfahren auf rutschigem Untergrund ermöglichen soll.
Frage:
Wie wird diese Reduzierung des Drehmoments nun aus technischer Sicht erreicht?
- Wird da der Kompressor einfach nicht zugeschaltet? dürfte aber den Nachteil haben, dass dann wohl irgendwo ab 3000upm oder so ein heftiger Turbobumms dazukommt.
- Anderweitige Eingriffe ins Motor-Management? Wie könnte das aussehen?
Hat jemand genaure Infos oder nen Link dazu parat?
21 Antworten
Mahlzeit,
wie das bei VW ist...?
ich weiß, dass es da das ASR gibt-->
ASR
=Eingriff Motormanagement oder gezieltes Bremsen...
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
Danke,
ich denke aber nicht, dass hiermit ASR gemeint ist - dieses greift ja erst ein, wenn von den ABS Sensoren ein bereits durchdrehendes Rad gemeldet wird.
Beim eingeschaltetem Winterfahrprogramm (gibts soweit ich weiß nur beim GT-TSI) wird angeblich das Anfahrdrehmoment in den ersten beiden Gänge von Haus aus reduziert und nicht erst eingegriffen, wenn es quasi schon zu spät ist.
Was mich nun interessiert hätte ist auf welche Art genau das Drehmoment reduziert wird? 🙂
na..
ich tippe mal ganz stark auf motormanagement..
Also der GT TDI hat's auch... also nicht nur der TSI, aber nur GT's haben das Winterfahrprogramm, da hast'de recht!
Ich denke nicht, dass es mit dem Kompressor des GT TSI zu tun hat, da der TDI ja sonst durch komplett andere Technik die Drehmomentreduzierung realisieren muesste. Mein Tipp liegt auch bei Motormanagement.
Wuerd mich aber schonmal interessieren, wie es funktioniert und was es wirklich bringt... evtl hat einer es ja schonmal probiert und wenn nur im Sommer 😉
Bin schon gespannt!
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GT-TDI hats auch? Kann das einer bestätigen? In den vielen Threads hier hab ich bisher nur gegenteiliges gehört.
Habe es bei meiner Probefahrt ausprobiert.
Kurz gesagt: Beim anfahren und auch noch danach hat man das Gefühl, es fehlen 50PS. (ungefähr 😉 )
Der Wagen fährt gemütlich an, stelle ich mir im Winter zusammen mit ESP/ASR sehr sinnvoll vor, dass schützt schon ganz schön.
Die Motorsteuerung verringert das Drehmoment im "kritischen" Bereich, vereinfacht gesagt wird die Drehmomentkurve einfach entschärft/abgeflacht.
In Zeiten von E-Gas und Einspritzung ja kein Problem.
Ja, der TDI hat das! Ich hab ne Probefahrt im GT TDI gemacht und der hatte jedenfalls ein "W" neben dem ESP Knopf 😉
Hatte ich schonmal in meinem Probefahrt Thread gepostet:
Hier das BILD
und hier der LINK zum Thread (damit keiner sagen kann, ich haette das Bild jetzt aus nem TSI geklaut 😉)
Für die GT-Interessierten:
http://www.automobilrevue.ch/artikel_15634.html
Zur Abwechslung mal ein Testbericht aus der Schweiz 😁
Die geben beim GT den Spurt auf hundert mit 7,1 Sek. an (1350kg beim Testwagen) - beim GTI schaffen sie es in 6,7 - dachte immer die Schweizer gehen alles etwas ruhiger an? 😁 - die Tester hatten es offensichtlich doch etwas eiliger *ggg*
lol
in der schweiz is der GT grademal 800 euro billiger als der GTI
900 EUR - trotzdem schon "erschreckend" wenig - würd mich interessieren ob das Ausstattungsbereinigt gemeint ist. Aber wär ich Schweizer, käm ich wohl auch am GTI nicht mehr vorbei 😁
Ha, ich hab auch ein Winterfahrprogramm - und dabei einen normalen Sportline...😉
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
Ha, ich hab auch ein Winterfahrprogramm - und dabei einen normalen Sportline...😉
du hast allrad, aber auf deinen bildern kann ich kein winterfahrprogramm erkennen ^^
evtl. hat das ja der syncro serie und ohne schalter ?!
auf jedenfall hast du keinen "W" knopf fürs winterfahrprogramm
Zitat:
Original geschrieben von AStriker84
du hast allrad, aber auf deinen bildern kann ich kein winterfahrprogramm erkennen ^^
evtl. hat das ja der syncro serie und ohne schalter ?!
auf jedenfall hast du keinen "W" knopf fürs winterfahrprogramm
... und somit kein Winterfahrprogramm, oder?
Aber gut 🙂 Allrad ist sicherlich um einiges effektiver und somit auch eine Art "Winterfahrprogramm" 🙂