ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsweise LED-Scheinwerfer

Funktionsweise LED-Scheinwerfer

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:22

Hallo Q3-Comunity,

ich habe in meiner Konfiguration LED-Scheinwerfer bestellt, finde aber nirgends Details über die Funktionsweise. Auffallend ist, dass es in dieser Variante keine Nebelscheinwerfer gibt. Das würde bedeuten, dass die LED-Scheinwerfer diese Funktion bei Nebel ausüben und möglicherweise Sensoren erkennen, ob Nebel herrscht. Tagfahrlicht ist klar, Fernlicht wahrscheinlich klassisch wie bei Xenonlicht (bei Bedarf einstellbar). Da schon Einige den Q3 FL mit LED-Licht haben, wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die Voll-LED-Scheinwerfer im Facelift Modell Q3 Sport und bin absolut begeiert: In Lichtschalterstellung "Auto" machen sie ihren Job von ganz alleine. Das merkt man insbesondere bei der Kurvenfahrt, wo die innenliegenden Bereiche der Kurve taghell ausgeleuchtet werden. Oder will man rückwärts einparken und legt dazu den Rückwärtsgang ein, schalten sich die LED-Scheinwerfer vorne noch mal extra breit, mit total breiter Ausleuchtung.

Ich bin erst letzte Woche noch einen BMW 318d GT mit Xenon-Scheinwerfern gefahren und hatte zuerst vermutet, dass ein Scheinwerfer defekt sei - der Helligkeitsunterschied von Xenon zu LED war extrem! Natürlich noch extremer das Ganze bei "normalem Halogen Abblendlicht". --> Also mein persönliches Fazit: Wenn man ein Mal mit den LED-Scheinwerfern gefahren ist, will man nichts mehr anderes haben. Alleine schon die Helligkeit und Ausleuchtung überzeugen maximal und sind ein echter Sicherheitsgewinn, weil man eindeutig MEHR sehen kann!

Und klar: Die dynamischen LED-Blinker hinten sind großes Kino auf der Straße. Auch wenn ich viel fahre sieht man diese dynmaischen Blinker, bei anderen Audi Modellen noch nicht so häufig, da Sonderausstattung! Somit sorgen sie auch jedes Mal für Aufsehen und werden bewundert. - Für mich steht fest: Wenn ein neuer Audi irgendwann mal in Frage kommt, ganz klar wieder nur in Voll-LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten.

Und genau so sieht das für den Innenraum mit dem Innenraum-LED-Paket auch aus! :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ein richtiges Kurvenlicht welches in die Kurve schwenkt haben die ja (leider) nicht. Was im unteren Geschwindigkeitsbereich in Abhängigkeit des Lenkeinschlags zugeschaltet wird ist das Abbiegelicht. Überland passiert da in den Kurven gar nichts.

Abgesehen davon, dass es bei mir vorne am Licht gar nichts ändert wenn ich den Rückwärtsgang einlege, erschliesst sich mir dieser Nutzen auch nicht ganz, ich fahre ja dann Rückwärts :confused:

Das sogenannte Allwetterlicht schaltet das Abbiegelicht beidseitig zum normalen Licht hinzu - das war es dann auch schon mit dem Zauber. In der Mitte, da wo die Eigenblendung bei Nebel oder starkem Schneefall entsteht, passiert leider gar nichts.

Das ganz normale Fahrlicht der LED's ist hingegen wirklich super :)

Alles andere ist - meine Meinung - eine Mogelpackung und ein Rückschritt im Vergleich zu Xenon mit aktivem Kurvenlicht und separaten, tief angebrachten NS.

Nachtrag:

Es ist wirklich so, dass die Abbiegelichter beim einlegen des Rückwärtsganges zugeschaltet werden. Hab ich in der ganzen Zeit nicht bemerkt .. wohl weil sich da für mich kein Nutzen ergibt.

Na klar - alles LIVE-Beobachtungen an meinem Q3 Facelift. Logisch, sieht man nur im stock Dunklen! Und macht für mich schon irgendwie Sinn, wenn man rückwärts rangiert und vorne alles hell ausgeleuchtet ist, auch in die Breite! ;-)

Zitat:

@McLion schrieb am 30. November 2015 um 21:03:56 Uhr:

Nachtrag:

Es ist wirklich so, dass die Abbiegelichter beim einlegen des Rückwärtsganges zugeschaltet werden. Hab ich in der ganzen Zeit nicht bemerkt .. wohl weil sich da für mich kein Nutzen ergibt.

Wenn du im Dunkeln z.B. rückwärts am Straßenrand einparkst, dann ist es doch sehr hilfreich, wenn die Seiten ausgeleuchtet werden, damit man Bordstein, Büsche, etc. an der Seite besser sieht, oder nicht? ;-)

am 1. Dezember 2015 um 10:04

Ich hatte dieses automatische beidseitige Zuschalten des Abbiegelichtes beim Rückwärts-Fahren bisher gar nicht bewusst wahrgenommen, und damit befinde ich mich wohl in bester Gesellschaft. Ist also ein nettes Gimmick, und wenn es wem nützt, um so besser.

Zum Thema "Eigenblendung": Wenn die Suppe so dick ist, dass man mit konventionell angebrachten Nebelscheinwerfern in Kombination mit Standlicht besser sieht, dann ist die Sichtweite ohnehin so kurz, dass man sehr langsam (weit unter 50km/h!) fahren muss. Das ist aber sehr selten, deswegen vermisse ich die Nebelscheinwerfer beim LED-Licht nicht. Das "Allwetterlicht" ist tatsächlich ein reiner Marketing-Gag und für mich ohne Mehrwert.

am 22. Oktober 2016 um 18:25

Zitat:

@rspitz schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:04:12 Uhr:

Ich hatte dieses automatische beidseitige Zuschalten des Abbiegelichtes beim Rückwärts-Fahren bisher gar nicht bewusst wahrgenommen, und damit befinde ich mich wohl in bester Gesellschaft. Ist also ein nettes Gimmick, und wenn es wem nützt, um so besser.

Zum Thema "Eigenblendung": Wenn die Suppe so dick ist, dass man mit konventionell angebrachten Nebelscheinwerfern in Kombination mit Standlicht besser sieht, dann ist die Sichtweite ohnehin so kurz, dass man sehr langsam (weit unter 50km/h!) fahren muss. Das ist aber sehr selten, deswegen vermisse ich die Nebelscheinwerfer beim LED-Licht nicht. Das "Allwetterlicht" ist tatsächlich ein reiner Marketing-Gag und für mich ohne Mehrwert.

Hallo

Ich habe den Q3 Facelift mit Xenonscheinwerfer und dem sogenannten Allwetterlicht ( H8/35Watt Lampe).

Ich finde es traurig von so einer Premiummarke wie Audi so ein Marketing-Gag wie Allwetterlicht ohne Nutzen überhaupt einzubauen. Fährt man bei Regen oder Nebel bemerkt man das Einschalten der Dinger garnicht weil das Xenonlicht immer zwangsangeschaltet bleibt. Eine Nebellampe muß unten sein und ohne Fahrlicht anschaltbar sein dann gibt es keine Eigenblendung durch den weissen Nebel.

Die Dinger kann man wenn überhaupt nur als schlechtes Abbiegelicht benutzen.

 

Zitat:

@sibirienhusky55 schrieb am 22. Oktober 2016 um 20:25:48 Uhr:

Eine Nebellampe muß unten sein und ohne Fahrlicht anschaltbar sein dann gibt es keine Eigenblendung durch den weissen Nebel.

Die Dinger kann man wenn überhaupt nur als schlechtes Abbiegelicht benutzen.

Genau so sehe ich das auch.

Z.B. beim Countryman bleibt das Xenon wahlweise an wenn Du die Nebler einschaltest, werden aber über den Antrieb des Kurvenlichts etwas nach aussen geschwenkt. Das reduziert die Eigenblendung in der Mitte erheblich.

Das ist was zumindest ich unter einem durchdachten Lichtsystem verstehe.

Hallo, da ich mich etwas auskenne in dieser Materie, speziell Audi Q3, kann ich vielleicht etwas dazu beitragen die Sinnhaftigkeit dieser Systeme zu erklären, natürlich ist das nur meine persönliche Meinung!

.. Xenon beim FL ist schon so gut in der Ausleuchtung/Verteilung auch bei Regen, Schneetreiben oder Nebel, dass keine herkömmlichen Nebelscheinwerfer (früher Breitstrahler) mehr notwendig sind, besonders nach vorne, daher versucht man mit sogenanntem Allwetterlicht nur mehr in die Breite zu gehen, inklusive Abbiegelicht, mehr ist nicht vorgesehen und gibt es bei dieser Modellreihe nicht, aber das weiß man ja schon beim Kauf ;)

.. Voll LED Licht geht noch einen Schritt weiter, abgesehen mal vom Licht Spektrum, Ablendlicht ist immer an, bei Dunkelheit und allen schlechten Wetterextremen, beim Umschalten auf Fernlicht bleibt zusätzlich das Ablendlicht auch aktiv, dazu kommt wieder wie schon beim Xenon, das Allwetterlicht/Abbiegelicht, also wenn gewünscht volle Ausleuchtung in die Ferne, in den Mittelbereich und in die Breite..

.. dazu noch eine kleine Neuheit beim Q3, das Autobahnlicht, dabei wird nur beim Abblendlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit die Reflektor Einheit angehoben, beim umschalten auf's Fernlicht, wieder gesengt..

.. ist keine Scheinwerfer Reinigungsanlage verbaut, ist auch die Leistung des Ablendlicht's etwas reduziert..

.. die ganzen Vorgaben, welches Licht bei den jeweiligen Schalter Stellungen aktiv ist, sind gesetzliche Bestimmungen der einzelnen Länder, also gibt es keine Sonderwünsche oder Vorschläge wie man es will oder sein sollte, auch die Fertigung ist vom Auftraggeber streng geregelt und wird penible überwacht!

.. die Zeiten mit Standlicht und Nebelscheinwerfer, ohne Ablendlicht, zu fahren sind vorbei!

.. also wenn ihr mal in der Nacht hinter einem Auto nachfährt, vergleicht die "Lichtausbeute" von hinten und freut euch das die Q ein sehr gutes Licht hat..

Gruß

Ich war vor kurzem sehr erschrocken das durch ein altes Gesetz in den USA dort keine Matrix LED Scheinwerfer zulässig sind, da sie kein Abblendlicht mehr besitzen sollen. Technisch wird nur durch abschalten der Fernlicht-LEDs ein Abblendlicht erzeugt. Das gesetzt sieht aber eine strikte Trennung beider Lampen vor.

Hier mal eine Seite, wo die einzelnen Lichter und Funktionen der Lichter beschrieben sind.

.. und hier von Audi, war selber mal Tester, bei einem anderen Modell:

http://www.audi-technology-portal.de/.../matrix-led-scheinwerfer

Nur, im Q3 gibt's das ja nicht. Da ist was viel einfacheres verbaut.

Zitat:

@McLion schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:47:44 Uhr:

Nur, im Q3 gibt's das ja nicht. Da ist was viel einfacheres verbaut.

.. richtig, so wie weiter oben von mir beschrieben.

Zitat:

@Wibsi schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:45:22 Uhr:

.. und hier von Audi, war selber mal Tester, bei einem anderen Modell:

http://www.audi-technology-portal.de/.../matrix-led-scheinwerfer

Dann hättest du

die hier senden müssen.

Meine Seite ist ja die allgemeine Erklärung und über Matrix ist dort auch die im TT sehr genau beschrieben.

Ist übrigens auch der Hersteller.

Hallo Jungs und Mädels ,

wer könnte mir helfen, was heißt Servicemassnahme 45E5 für den Audi Q3 2,0 TDI Quattro Bj.2015 dieses soll demnächst anstehen Rückruf ??? Danke im Voraus für Eure Mühe

Lg Triatlon ( anders geschrieben!!! )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicemassnahme 45E5' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsweise LED-Scheinwerfer