ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einstiegsleuchten - Serie, Umbau oder Nachrüstungen in LED

Einstiegsleuchten - Serie, Umbau oder Nachrüstungen in LED

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:07

Bisher hat dieses Detail noch keinen eigenen Thread, wurde zwar schon ein paar mal in anderen Themen mit diskutiert, deswegen erstelle ich mal neu. SuFu hat nichts passendes ergeben.

Mich würde mal die aktuell verbaute Einstiegsbeleuchtung im FL interessieren.

Ich möchte da entweder etwas hellere, bzw. eine andere Lichtfarbe einbauen.

Hat da jemand schon was ausgewechselt? Gibt es da schon Austausch-Sets von Inet-Shops, die auch passen?

Meistens sind die mit der Modellpflege nicht aktuell.

Nimmt man das s line selektion Paket, werden vorn die LEDAudi-Ringe verbaut. Wie sieht es hinten aus?

Sind da dann LEDs auf einer Platine drin oder noch die guten alten Glassockelbirnen?

Wie sieht die gesamte Einstiegsbeleuchtung, laut Konfigurator Serie, ohne s line selektion aus?

Hat da vielleicht mal jemand Bilder vom Innenleben dieser Leuchten?

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand welche posten könnte.

Mein :) hat leider keine auf Lager, müsste eine bestellen, die ich dann kaufen müsste. :mad:

Beste Antwort im Thema

Ich muss doch mal meine echte Anerkennung an viele der Foristen hier aussprechen. Es ist schon wirklich toll, welche Sachkenntnis hier von einigen abgegeben wird. Nenne aber absichlich keine Namen, um nicht doch den einen oder anderen zu benachteiligen.

Wie heißt oder hieß es so schön mal in einer Werbung. Da wird ihnen geholfen!

Das setzt aber sicher auch viel Zeit voraus, die Ihr mit oder an Euen Fahrzeugen verbringt.

:):):):):):):):):)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 5. August 2015 um 23:22

Noch ein letzter Versuch die Einstiegsleuchten, vor Ankunft unseres neuen Q3, zu sehen, bzw. was dafür vorzubereiten:

Hat jemand von Euch beim Facelift Q3 auf die neuen Projetktionsleuchten, z.B. Audi-Ringe oder Quattro-Symbol gewechselt und hat die original Einstiegsleuchten nun ungenutzt zu hause rumliegen?

Wer würde die mir evtl. zum Kauf anbieten? Bitte nur vom Facelift Q3, danke.

Am besten dann per PN.

Was soll an den Einstiegsleuten vom FL oder VFL anders sein ?

am 6. August 2015 um 14:04

Nichts, sie passen in beiden rein.

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:13

Na das ist doch schon mal eine Info. Wusste ich bis jetzt nicht. Hat mir der Teilemensch vom Freundlichen nich gesagt. War wohl zu heiß an dem Tag.

am 6. August 2015 um 16:31

Du kannst die vorderen nach hinten machen oder auch umgekehrt, dass ist egal. Wenn du die nur mit licht nimmst, ist eine normale Birne verbaut. (12V T5)

Ich muss doch mal meine echte Anerkennung an viele der Foristen hier aussprechen. Es ist schon wirklich toll, welche Sachkenntnis hier von einigen abgegeben wird. Nenne aber absichlich keine Namen, um nicht doch den einen oder anderen zu benachteiligen.

Wie heißt oder hieß es so schön mal in einer Werbung. Da wird ihnen geholfen!

Das setzt aber sicher auch viel Zeit voraus, die Ihr mit oder an Euen Fahrzeugen verbringt.

:):):):):):):):):)

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 6. August 2015 um 19:25:09 Uhr:

Ich muss doch mal meine echte Anerkennung an viele der Foristen hier aussprechen. Es ist schon wirklich toll, welche Sachkenntnis hier von einigen abgegeben wird. Nenne aber absichlich keine Namen, um nicht doch den einen oder anderen zu benachteiligen.

Das kann man auch anders verstehen ;)

Sind die Einstiegsleuchten jetzt generell LED oder braucht es dafür das Lichtpaket?

Zitat:

@DVE schrieb am 6. August 2015 um 20:26:38 Uhr:

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 6. August 2015 um 19:25:09 Uhr:

Ich muss doch mal meine echte Anerkennung an viele der Foristen hier aussprechen. Es ist schon wirklich toll, welche Sachkenntnis hier von einigen abgegeben wird. Nenne aber absichlich keine Namen, um nicht doch den einen oder anderen zu benachteiligen.

Das kann man auch anders verstehen ;)

Nein, das war so ehrlich gemeint wie es da steht. Auch wenn man selbst wenig von dem was man hier liest umsetzt, so ist es doch immer wieder interessant, was alles mglich ist.

Ich denke das verdient mal neben dem Klick auf den Danke-Buttom auch eine schriftliche Würdigung.

Denke das passt hier ganz gut in das Thema. Vorher hatten wir es in der Kaufberatung, aber da ist es nicht so ganz passend.

Habe die LED Projektoren am S1 von den Audi Ringen auf den Quattro Schriftzug geändert und die Audi Ringe in den Q3 verpflanzt.

Im Q3 kommen die Ringe richtig gut, da der Abstand von Tür zur Straße größer ist und somit auch die Ringe größer werden.

S1
Q3
Themenstarteram 14. August 2015 um 22:48

Für Interessierte möchte ich meine Eingangsfrage nun selbst beantworten.

Der Ersatzteile-Service-Mann beim mittlerweile dritten :) war kompetent und hat sich nun endlich die Mühe gemacht und hat alles mal rausgesucht.

Seit Verkaufsstart des Q3 im Okt. 2011 bis heute, also auch im FL, werden bei bestimmten Ausstattungsvarianten (z.B. Lichtpaket) Einstiegsleuchten in LED Technik verbaut und ist nicht Serie in allen Q3.

Also auch keine normalen Birnen 12V/T5, wie hier im Thread weiter oben gepostet wurde.

Das Gehäuse und die Platinengröße ist baugleich mit der Fußraumbeleuchtung, falls vorhanden. Nur die LED und weitere Bauteile auf der Platine unterscheiden sich, ebenso die Helligkeit, deswegen haben die auch unterschiedliche Bestellnummern.

Ich habe mir nun ein Muster gekauft, hat nur 10,34€ gekostet und habe es mal geöffnet.

Ob ich nun hellere LEDs oder LEDs mit anderer Lichtfarbe einbaue habe ich nich nicht entschieden.

Bilder siehe Anlage.

P1020536
P1020532
P1020535
am 15. August 2015 um 6:43

Das ist bei mir die Fußraum Beleuchtung, die du dort auf den Bildern hast. Wenn du das übrigens heller haben willst, dann musst du dir andere Platinen einsetzen (hier)

Die T5 (12V W5W) ist bei mir in den Türen und im Kofferraum verbaut, genauso im Handschuhfach.

Themenstarteram 15. August 2015 um 8:54

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. August 2015 um 08:43:30 Uhr:

Das ist bei mir die Fußraum Beleuchtung, die du dort auf den Bildern hast. Wenn du das übrigens heller haben willst, dann musst du dir andere Platinen einsetzen (hier)

Die T5 (12V W5W) ist bei mir in den Türen und im Kofferraum verbaut, genauso im Handschuhfach.

Dein Posting verwirrt hier diejenigen, die es wirklich interessiert.

Ich habe es doch schon geschrieben, die Leuchten im Fußraum und im Einstieg unterscheiden sich nur in den Bauteilen auf der Platine und Bestellnummer. Ansonsten Baugleich, laut Teilekatalog Q3.

Dies deckt sich auch mit dem Konfigurator vom Q3, hier steht das alle Leuchten, außer der roten beim Türöffnen, in LED sind.

Die geposteten Leuchten auf den Bildern von Dir sind sicherlich aus dem SQ5. Diese sind ein Stück länger und haben andere Anschlüsse (Stecker). Mein A5 hat auch solche drin.

Wir sind hier aber im Q3-Forum. ;)

am 15. August 2015 um 9:26

Das verwirrt keinen, der es selber in der Hand Hand und ausbaut. So wie ich es auch hier beim Austausch im Q3 Forum geschrieben habe, gibt es 2 unterschiedliche und nichts anderes habe ich geschrieben und du auch.

Was ist daran falsch und verwirrend, nichts. Ich habe es schon des öfteren im Q3 und im Q5 verbaut.

Edit:

Die Teile im Q3 sind übrigens die selben wie im Q5 nur mal so nebenbei und ich fahre beide auch nur mal so nebenbei und ich habe es bei beiden gemacht, auch nur mal so nebenbei.

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:01

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. August 2015 um 11:26:12 Uhr:

Das verwirrt keinen, der es selber in der Hand Hand und ausbaut. So wie ich es auch hier beim Austausch im Q3 Forum geschrieben habe, gibt es 2 unterschiedliche und nichts anderes habe ich geschrieben und du auch.

Was ist daran falsch und verwirrend, nichts. Ich habe es schon des öfteren im Q3 und im Q5 verbaut.

Edit:

Die Teile im Q3 sind übrigens die selben wie im Q5 nur mal so nebenbei und ich fahre beide auch nur mal so nebenbei und ich habe es bei beiden gemacht, auch nur mal so nebenbei.

Wenn du schon so provozierend antwortest, möchte ich die Mitleser darauf hin weisen, dass der Telekatalog beim :) was anderes sagt. Im Q3 sind in den Einstiegsleuchten, um die es hier im Thread geht, von Anfang an Platinen in LED-Technik verbaut. Die geposteten Bilder von dir zeigen aber Leuchten mit Glühobst. Kann sich jetzt jeder sein eigenes Bild darauf machen, oder selbst mal nachsehen was drin ist.

Die Leuchten kurz rausziehen geht ohne Werkzeug auf einer Seite mit dem Fingernagel ganz einfach. Den Unterschied erkennt man am einfachsten am Stecker. So muss die Leuchte nicht erst zerlegt werden.

edit: Mir geht es hier nicht um Rechthaberei, sondern um sachliche Richtigkeit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einstiegsleuchten - Serie, Umbau oder Nachrüstungen in LED