ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsweise LED-Scheinwerfer

Funktionsweise LED-Scheinwerfer

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:22

Hallo Q3-Comunity,

ich habe in meiner Konfiguration LED-Scheinwerfer bestellt, finde aber nirgends Details über die Funktionsweise. Auffallend ist, dass es in dieser Variante keine Nebelscheinwerfer gibt. Das würde bedeuten, dass die LED-Scheinwerfer diese Funktion bei Nebel ausüben und möglicherweise Sensoren erkennen, ob Nebel herrscht. Tagfahrlicht ist klar, Fernlicht wahrscheinlich klassisch wie bei Xenonlicht (bei Bedarf einstellbar). Da schon Einige den Q3 FL mit LED-Licht haben, wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die Voll-LED-Scheinwerfer im Facelift Modell Q3 Sport und bin absolut begeiert: In Lichtschalterstellung "Auto" machen sie ihren Job von ganz alleine. Das merkt man insbesondere bei der Kurvenfahrt, wo die innenliegenden Bereiche der Kurve taghell ausgeleuchtet werden. Oder will man rückwärts einparken und legt dazu den Rückwärtsgang ein, schalten sich die LED-Scheinwerfer vorne noch mal extra breit, mit total breiter Ausleuchtung.

Ich bin erst letzte Woche noch einen BMW 318d GT mit Xenon-Scheinwerfern gefahren und hatte zuerst vermutet, dass ein Scheinwerfer defekt sei - der Helligkeitsunterschied von Xenon zu LED war extrem! Natürlich noch extremer das Ganze bei "normalem Halogen Abblendlicht". --> Also mein persönliches Fazit: Wenn man ein Mal mit den LED-Scheinwerfern gefahren ist, will man nichts mehr anderes haben. Alleine schon die Helligkeit und Ausleuchtung überzeugen maximal und sind ein echter Sicherheitsgewinn, weil man eindeutig MEHR sehen kann!

Und klar: Die dynamischen LED-Blinker hinten sind großes Kino auf der Straße. Auch wenn ich viel fahre sieht man diese dynmaischen Blinker, bei anderen Audi Modellen noch nicht so häufig, da Sonderausstattung! Somit sorgen sie auch jedes Mal für Aufsehen und werden bewundert. - Für mich steht fest: Wenn ein neuer Audi irgendwann mal in Frage kommt, ganz klar wieder nur in Voll-LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten.

Und genau so sieht das für den Innenraum mit dem Innenraum-LED-Paket auch aus! :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Seit dem Facelift gibt es generell keine NSW mehr.

Auch die Xenon-Fahrzeuge haben keine mehr.

Bye

saskia

am 11. Juni 2015 um 15:34

Die sind mit in deinen Scheinwerfern.

am 11. Juni 2015 um 15:34

Zitat:

@saskia schrieb am 11. Juni 2015 um 17:32:49 Uhr:

Seit dem Facelift gibt es generell keine NSW mehr.

Auch die Xenon-Fahrzeuge haben keine mehr.

Bye

saskia

Ich dachte, die sind mit in den Scheinwerfern integriert?

Hi,

die Betonung liegt auf:

"Allwetterlicht".

Zitat Konfigurator:

" Xenon-plus-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn besonders hell, weit und gleichmäßig aus

Die Scheinwerfer mit langlebiger Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht ermöglichen eine intensive und gleichmäßige Fahrbahnausleuchtung mit guter Reichweite im Nah- und Fernbereich. Die automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung reduziert die Blendwirkung auf den Gegenverkehr. Integriert sind LED-Tagfahrlichtband und Allwetterlicht."

Zitat Ende

am 11. Juni 2015 um 15:49

OK, Danke;)

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !

Das Allwetterlicht ist wohl tatsächlich in den Hauptscheinwerfern integriert, und ist z.B. Beim Xenon eine H8 35Watt Lampe.

Zusätzlich wird wohl der Reflektor anders verstellt.

Siehe Bedienungsanleitung Q3 FL seite 45, 205, 206, 207.

die Seiten in der angehängten PDF.

Bye

saskia

Hier mal eine Beschreibung des Led Licht's :)

Image
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:58

Vielen Dank für die umfassendenden Informationen. Die Wirkungsweise der Scheinwerfer sind mir jetzt plausibel.

am 11. Juni 2015 um 19:35

Dazu habe ich auch noch zwei Fragen:

  1. Schon beim Öffnen bzw. Entriegeln der Fahrertür höre ich ein Surren aus dem Frontbereich. Ist das der Lüfter des LED-Scheinwerfers?
  2. Sind Allwetterlicht und Fernlicht auch in LED-Technologie? Geht aus dem Bild nicht eindeutig hervor.
am 11. Juni 2015 um 19:56

Das Allwetter- und Fernlicht ist bei den LED-Scheinwerfern in LED-Technik ausgeführt.

Wenn ich das richtig verstehe wird also das Allwetterlicht nie, auch nicht in Stellung AUTO automatisch aktiviert.

Was man nirgends finden kann ist ob es auch so was wie Kurvenlicht gibt. Ich meine nicht das Abbiegelicht, sondern das mitlenken des Abblend/Fernlichtes im normalen Fahrbetrieb.

Bekomme meinen (mit LED-Licht) in ca. 3 Wochen ... bin mal gespannt.

am 12. Juni 2015 um 15:26

Das Surren sind die Lüfter der Scheinwerfer. ob sie permanent lüften, oder beim Fahren aus gehen, kann ich nicht sagen. Bin mal gespannt, wie lange die halten und ob's aufwendig und teuer wird, wenn die mal ausfallen. Aber dieses Lüften ist so üblich.

Ein Kurvenlicht hat der Q3 nicht. Nur das Abbiegelicht das den Winkel und Intensität je nach Lenkwinkel und Geschwindigkeit regelt. Es geht im Stand auch schon an der Seite an, wo man blinkt.

Funktioniert prima.

Das Allwetterlicht geht nicht automatisch an. Nur wenn der Lichtschalter gezogen wird.

am 12. Juni 2015 um 15:27

Audi setzt ein Schlechtwetterlicht als adaptive Lichtfunktion ein. Das ist konventionellen Nebelscheinwerfern überlegen.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsweise LED-Scheinwerfer