ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsweise LED-Scheinwerfer

Funktionsweise LED-Scheinwerfer

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:22

Hallo Q3-Comunity,

ich habe in meiner Konfiguration LED-Scheinwerfer bestellt, finde aber nirgends Details über die Funktionsweise. Auffallend ist, dass es in dieser Variante keine Nebelscheinwerfer gibt. Das würde bedeuten, dass die LED-Scheinwerfer diese Funktion bei Nebel ausüben und möglicherweise Sensoren erkennen, ob Nebel herrscht. Tagfahrlicht ist klar, Fernlicht wahrscheinlich klassisch wie bei Xenonlicht (bei Bedarf einstellbar). Da schon Einige den Q3 FL mit LED-Licht haben, wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch die Voll-LED-Scheinwerfer im Facelift Modell Q3 Sport und bin absolut begeiert: In Lichtschalterstellung "Auto" machen sie ihren Job von ganz alleine. Das merkt man insbesondere bei der Kurvenfahrt, wo die innenliegenden Bereiche der Kurve taghell ausgeleuchtet werden. Oder will man rückwärts einparken und legt dazu den Rückwärtsgang ein, schalten sich die LED-Scheinwerfer vorne noch mal extra breit, mit total breiter Ausleuchtung.

Ich bin erst letzte Woche noch einen BMW 318d GT mit Xenon-Scheinwerfern gefahren und hatte zuerst vermutet, dass ein Scheinwerfer defekt sei - der Helligkeitsunterschied von Xenon zu LED war extrem! Natürlich noch extremer das Ganze bei "normalem Halogen Abblendlicht". --> Also mein persönliches Fazit: Wenn man ein Mal mit den LED-Scheinwerfern gefahren ist, will man nichts mehr anderes haben. Alleine schon die Helligkeit und Ausleuchtung überzeugen maximal und sind ein echter Sicherheitsgewinn, weil man eindeutig MEHR sehen kann!

Und klar: Die dynamischen LED-Blinker hinten sind großes Kino auf der Straße. Auch wenn ich viel fahre sieht man diese dynmaischen Blinker, bei anderen Audi Modellen noch nicht so häufig, da Sonderausstattung! Somit sorgen sie auch jedes Mal für Aufsehen und werden bewundert. - Für mich steht fest: Wenn ein neuer Audi irgendwann mal in Frage kommt, ganz klar wieder nur in Voll-LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten.

Und genau so sieht das für den Innenraum mit dem Innenraum-LED-Paket auch aus! :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 13. Juni 2015 um 10:42

Zitat:

@autolichtblog schrieb am 12. Juni 2015 um 17:27:37 Uhr:

Audi setzt ein Schlechtwetterlicht als adaptive Lichtfunktion ein. Das ist konventionellen Nebelscheinwerfern überlegen.

Danke, das klingt für mich aber wie Marketing-Blabla. Bitte Butter bei die Fische: Was ist konkret an diesem All- bzw. Schlechtwetterlicht adaptiv? Und wodurch ist es konventionellen Nebelscheinwerfern überlegen?

War gestern nacht erstmals im Nebel unterwegs mit dem Q3 mit LED Licht. Also los und Allwetterlicht ausprobieren - Nebellampen gibt's ja nicht mehr.

Enttäuschung macht sich breit :eek: Alles was da passiert ist irgendwie, dass das Abbiegelicht hinzu geschaltet wird und somit etwas breiter ausgeleuchtet wird - und das wars !

Habe versucht in Kombination mit Parklicht oder Abblendlicht und nachher auch im Stand mit an-leuchten einer Mauer um das Lichtbild zu sehen. Nach vorne ändert sich überhaupt rein gar nichts.

Ist das normal ... ich vermisse meine früheren Xenon's mit dynamischem Kurvenlicht und schön tief liegenden, separaten Nebelleuchten!

Das LED Licht scheint mir hauptsächlich Marketing Gelaber und Gewinnoptimierung.

Hat jemand andere Erfahrungen damit?

 

 

Also ich finde das LED Licht absolut genial, da vermisse ich weder Xenon's noch Kurvenlicht. Die Farbtemparatur ist auch besser, da es viel weniger Reflektionen im Nebel und Regen gibt. Das Allwetterlicht erfüllt doch seine Aufgabe perfekt, du siehst die Fahrbanränder-/Markierung viel besser. In die Weite hast du ja noch die Scheinwerfer!?

Zitat:

@Beetlesch schrieb am 3. November 2015 um 13:12:07 Uhr:

In die Weite hast du ja noch die Scheinwerfer!?

Scheinwerfer, bei Nebel :confused:

Sorry, aber Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben wieso es separate Nebelscheinwerfer gibt und was es damit physikalisch auf sich hat.

In einem Punkt gebe ich Dir recht, das ganz normale Fahrlicht ist wirklich super.

Nein bei Nebel sicher nicht! Aber deswegen musst du nicht unfreundlich werden.

Vielleicht informierst du dich vor einem Kauf besser, oder wartest bis du das Fahrzeug Probefahren kannst!?

Abgesehen geht es beim Allwetter-Licht wie der Name schon sagt, nicht nur um Nebel.

Gruess us dr Westschwiz mit viel Nebel....

Zitat:

@Beetlesch schrieb am 5. November 2015 um 18:15:18 Uhr:

Aber deswegen musst du nicht unfreundlich werden.

Vielleicht informierst du dich vor einem Kauf besser, oder wartest bis du das Fahrzeug Probefahren kannst!?

War nicht unfreundlich gedacht - vielleicht etwas direkt ;)

LED Licht kam da über ein Paket als Quasi-Schweiz-Standard dazu. Ich hätte lieber Xenon mit Kurvenlicht und separaten Nebelleuchten gehabt. Da es die Nebler aber ja nicht mal mehr als Option gibt, schien mir das LED Licht eines gute alternative.

Probefahrten habe ich mehrere gemacht, nur war das (logischerweise) immer am Tag und nie bei Nebel oder Schnee.

Nun ja, ich werde mal beim Händler nachfragen wieso das Allwetterlicht denn nicht wenigstens in Verbindung mit Parklicht benutzt werden kann und immer nur in Kombination mit normalem Fernlicht- steht in der BA nämlich auch anders.

Habt ihr keine Bedenken über die Lebensdauer der LED Scheinwerfer? Da ja auch die Neuwagengarantie keine exakten Angaben macht, was ein "Verschleiß" ist, bin ich noch etwas zurückhaltend, die LEDs zu ordern. Da mein Freundlicher gemeint hat, die Dingers sind nur als Ganzes zu ersetzen und doch relativ kostspielig, finde ich sie vom Betriebsaspekt als nicht sehr Vorteilhaft.

Oder hat jemand Informationen, dass doch Teile der LED Scheinwerfer reparabel sind, wie zum Beispiel die Lüfter?

Themenstarteram 27. November 2015 um 16:09

Ich habe die LEDs und hatte beim Freundlichen die gleiche Frage gestellt. Die Haltbarkeit soll deutlich länger sein als bei den Xenonscheinwerfern. Diese Erfahrung wurde mit den im A8 verbauten LEDs gemacht. Ich würde sie jedenfalls nicht mehr missen wollen. Kein Vergleich mit den Xenonscheinwerfern, die ich in meinem vorherigen Audi A4 hatte! Vom Blinklicht hinten ganz zu schweigen ;-)

Übrigens: die Kosten - falls mal ein Defekt vorliegt - sollen sich in Grenzen halten. Bei meinem A4 hatte ich nach 5 Jahren sowohl Brenner als auch die kompletten Lampen wechseln müssen. Trotz gewährter Kulanz hatte ich noch locker ca. 1.000 € bezahlt. Und LED-Technik ist deutlich billiger.

LED Technik ansich könnte billiger als Xenon sein. Aber da es sich hier um Hochleistungs LEDs in gebündelter Form handelt, wird der reine Bauteilpreis aller LEDs eines Scheinwerfers an den Preis eines Xenonbrenners durchaus heran kommen. Aber das ist alles Theorie, wenn der Scheinwerfer nur als ganzes zu tauschen ist, wenn mal eine LED den Hitzetot gestorben ist.

Schließlich ist im Scheinwerfer auch ein Lüfter eingebaut. Lüfter sind mechanische Bauteile die in der Praxis immer gerne kaput gehen, lange vor den Halbleitern, die sie kühlen.

Auch sind Xenon Brenner oft einfacher und selbst tauschbar/kaufbar - LEDs praktisch nicht.

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:30

Bei den Anschaffungskosten spielt es m.M. keine Rolle, wenn LEDs irgendwann (lange Lebensdauer) ersetzt werden müssen.

Ich dachte Nebellampen ganz tief unten erfüllten mal den Zweck eher gesehen zu werden. Nebel ist wohl unten auf der Straße nicht so "dick" wie oben......

Wenn es wirklich nebelig ist, dann bringen dir die Nebelscheinwerfer auch nichts.

Themenstarteram 29. November 2015 um 14:46

Ich hatte die NS bei meinem A4 nie an. Wie @marc4177 schon bemerkte, bringen sie bei Nebel nicht so viel, man wird vielleicht vom Gegenverkehr eher gesehen. Im Übrigen haben die LEDs wegen ihrer Multifunktion auch NS integriert.

Dass die LED's NS integriert haben ist - meine Meinung - reines Marketinggedöns als Erklärung weshalb es keine unten liegenden NS wie bei VFL mehr gibt.

Ich habe auch die Voll-LED-Scheinwerfer im Facelift Modell Q3 Sport und bin absolut begeiert: In Lichtschalterstellung "Auto" machen sie ihren Job von ganz alleine. Das merkt man insbesondere bei der Kurvenfahrt, wo die innenliegenden Bereiche der Kurve taghell ausgeleuchtet werden. Oder will man rückwärts einparken und legt dazu den Rückwärtsgang ein, schalten sich die LED-Scheinwerfer vorne noch mal extra breit, mit total breiter Ausleuchtung.

Ich bin erst letzte Woche noch einen BMW 318d GT mit Xenon-Scheinwerfern gefahren und hatte zuerst vermutet, dass ein Scheinwerfer defekt sei - der Helligkeitsunterschied von Xenon zu LED war extrem! Natürlich noch extremer das Ganze bei "normalem Halogen Abblendlicht". --> Also mein persönliches Fazit: Wenn man ein Mal mit den LED-Scheinwerfern gefahren ist, will man nichts mehr anderes haben. Alleine schon die Helligkeit und Ausleuchtung überzeugen maximal und sind ein echter Sicherheitsgewinn, weil man eindeutig MEHR sehen kann!

Und klar: Die dynamischen LED-Blinker hinten sind großes Kino auf der Straße. Auch wenn ich viel fahre sieht man diese dynmaischen Blinker, bei anderen Audi Modellen noch nicht so häufig, da Sonderausstattung! Somit sorgen sie auch jedes Mal für Aufsehen und werden bewundert. - Für mich steht fest: Wenn ein neuer Audi irgendwann mal in Frage kommt, ganz klar wieder nur in Voll-LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten.

Und genau so sieht das für den Innenraum mit dem Innenraum-LED-Paket auch aus! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktionsweise LED-Scheinwerfer