Funktionsweise der Kupplung im DSG
Liebe Leutz,
haben wir denn einen kompetenten Techniker unter uns, der sich mit der Steuerung des DSG auskennt? Was mir auf dem Herzen liegt: Lässt das DSG im Stand bei eingelegter Fahrstufe die Kupplung schleifen? Ich kann es ja schlecht testen, denn sobald ich von der Bremse gehe, wird ja automatisch Gas gegeben/eingekuppelt.
Ich frage, weil mich schon immer Handschalter genevt haben, die bei Ampelstops an Steigungen den Wagen mit schleifender Kupplung auf der Stelle halten. Gehöre ich mit DSG nun auch zu den Kupplungsmördern? Oder kuppelt DSG mit E-Gas und Computerzauber so schnell und perfekt ein, dass ich nur denke, ich stehe mit schleifender Kupplung da?
Und falls sie doch schleift: wie lange könnte man auf der Stelle stehen, bis es qualmt?!?!
Ja ja, ich weiss, dolles Problem, dass ich da hab, aber mich interessiert es von der technischen Seite her ;-)
Schon jetzt Danke für alle TECHNISCHEN Äußerungen zu dem Thema! :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Enthusiast
@treckerfahrer
+ Stimmt es dass das DSG bei Audi/VW ein Öl drinnen hat, das regelmässig alle 30. oder 40 tkm gewechselt werden muss und dass das relativ teuer sein soll ?
+ Wie wird den das DSG bezüglich der Haltbarkeit / Lebensdauer konstruiert ? Habe zur Zeit einen A4 TDI BJ 96 mit 270 tkm, der erste Kupplung und erstes Getrieb hat, kann das auch von einem DSG erwartet werden ?
+ Was mag das DSG gar nicht ? Gibt es sogenannte NoNos, die der Fahrer auf keine Fall machen sollte ?
+ Was kostet ggfs. ein Austuasch DSG ?
+ Wie ist die Rückläuferquote aus dem Feld ?
+ Warum gibt es DSG nicht für die drehmomentschwachen Benziner ?Dachte ich "fragst mal einen Experten ....."
Hallo,
bei so konkreten Fragen Antworte ich mal konkret einzeln auf jede Frage:
# Das Kombi-Öl (Hydraulik-Verzahnungs- und Kupplungsöl) muss bei allen aktuellen Modellen bei 60.000km incl. Filter gewechselt werden. Bei den ersten R32 waren es sogar nur 30.000km
Ich denke beim 🙂 wird es relativ teuer sein, da ca. 7Liter eingefüllt werden, ist aber auch sehr wichtig (s.u.) (steht das nicht im Service-Plan???)
# Das DSG ist prinzipiell bis zu einem Drehmoment von 350Nm konstruiert und jeweils für die entsprechende Motorisierung nochmals auf Drehmoment bzw. Drehzahl optimiert.
Was kannst Du erwarten? Ich drücke es mal so aus: das Getriebe wird den Motor mit großer Wahrscheinlichkeit überleben..., egal ob TDI oder TFSI. Die Kupplung ist prinzipiell Verschleißfrei, offen ist noch die Langzeitstabilität (ihre "Geschmeidigkeit"😉 über längere Zeit in Verbindung mit dem Öl
# Du kannst fast alles machen, sogar in R-Schalten bei Tempo 250, das Getriebe schützt sich sehr gut selbst.
Lebensdauerverkürzend sind:
-dauerhafter Anhängerbetrieb
-Launch-Anfahrten an JEDER Ampel
-Ölwechsel vergessen
Hilfreich ist:
- Motor und Getriebe die ersten 1.000 km einlaufen lassen
# Austauschkosten weiß ich nichts drüber, Fakt ist, wenn es Probleme gibt, wird zur nur das gesamte Getriebe getauscht, weil eine Reparatur beim 🙂 viel zu aufwendig wäre. Deshalb kommen die Getriebe nach Kassel und werden dort analysiert.
Ich denke mal innerhalb der (jetzt) Garantie erst mal kostenlos??.
# Die Rücklaufquote soll sehr gering sein. Wir erfahren da aber auch wenig. Ich lese hier im Forum ab und zu von Anfahrproblemen und Rucklern, ich vermute diese lassen sich auf Hydraulikfehler z.B. durch Restschmutz oder mechanische Fehler (Montage) zurückführen. Bruch gabe es meines erachtens nach ca. 100.000 gefertigten Getrieben noch nicht! Materialfehler etc. sin natürlich immer Möglich und legt man eine Ausfallrate von nur einem Promille an (Wenig!!), dann sind höchstens 100 Getriebe betroffen.
# Warum nicht die kleinen Benziner?
- Aus Wirkungsgradgründen (überdimnsioniert, zu schwer...)
- Das DSG ist natürlich auch teuerer
- Man will ja auch noch Automaten verkaufen
- Firmenstrategie
Aaaaaber...
es wird irgendwann bestimmt auch für die kleinen Benziner was geben...
@brummdiesel:
Das halten in "P" schadet überhaupt nicht.
Bei längerem Stand in "N" schalten spart natürlich Krafststoff und nervt den Hintermann nicht mit den grellen Bremslichtern. (grrrr)
@alle, die tunen wollen:
erst mal wundere ich mich sowieso darüber, wie auch anerkannte Tuner so wahnsinnige Leistungen aus den Maschinen rausholen wollen, und dabei noch Haltbarkeit garantieren. Andererseits würde VW dich nie soviel AUfwand treiben, um die Maschinen so zu bringen wie sie sind. Niemand dimensioniert mehr heute höher als es gebraucht wird, das kann keiner Bezahlen. Das Gilt für alle Motoren, alle Getriebe und natürlich auch das DSG.
JEDES Tuning verkürzt die effektive Lebensdauer!
Nur ist es beim DSG viel schwieriger, weil das System ein volleletronisches System sich selber schützt und Tuning sogar unwirksam machen kann.
Die hochkomplexe Steuerung verkraftet locker die normale Serienstreuung und auch ein gewisses Reservemoment. letztlich wäre aber eine völlige Neuapplikation nötig, um das Tuning voll ausnützen zu können. Das dürfte bei der enormen Komplexität jedoch eigentlich unmöglich sein.
Auf Erfahrungsberichte warte ich natürlich Sehnsüchtig.
Ich bin auf jeden Fall auch absolut überzeugt von der Technik des DSG und würde mir auch gerne eins holen, wenn ein Neuwagen nur nicht so teuer wäre. AUsserdem mag ich meinen Golf3 TD viel zu sehr, weil der halt noch gar keine Elektronik hat, der läuft immer!
SO, ich hoffe das reicht erst mal
Gruß
Treckerfahrer
30 Antworten
Wie gesagt,knallen tut bei mir nie was.
Da ich nur bei Autobahnauffahrten, Überholvorgänge im manuellen Modus fahre, kann ich direkt zum start nichts sagen zum Manuellen Modus, aber nach 3 KM habe ich auch kein rucken bei meiner Standartauffahrt im manuellen Modus.
Wo ich ein leichtes Rucken bemerke,ist öfters bei einer bestimmten Auffahrt. Das dürfte aber daran liegen,das das Getriebe gerade hochgeschaltet hat und wahrscheinlich den nächstehöheren Gang eingelegt hat,ich aber direkt 2 Gänge runterschalte bei Vollgas.
Aber dieses rucken würde zu keinem Kopfnicken reichen,sondern fällt nur auf, weil man sonst beim DSG eben nie den Schaltvorgang bemerkt.