1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Funktionsweise ACC bei glatter Fahrbahn

Funktionsweise ACC bei glatter Fahrbahn

Volvo XC60

bevor einer auf blöde Ideen kommt:
Ja, ich kenne das TFM.
Und ja, die Online-Version ist unübersichtlich und die print-Version ist mir zu umfangreich.
Wofür hab ich denn euch hier ? 😉

Das ACC beschleunigt und bremst ja automatisch, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen.
Manchmal wird auch recht heftig gebremst - works halt as designed.

Gefühlt würde ich sagen, dass ich bei unsicherem Untergrund (z.B. Schnee- und Eisglätte) nicht so heftig bremsen würde.

"Ja, ich kann mein Hirn benutzen und das ACC bei schlechtem Untergrund deaktivieren - iss klah !"

Dennoch, wie verhält sich das aktivierte System, wenn es mal richtig glatt wird ?

Wer hat Antworten bzw. Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

mal kurz zusammengefasst: Wir müssen weiter unser Hirn nutzen !

91 weitere Antworten
91 Antworten

Gute Frage. Da müsste dann genau gleich wie beim Bremsen mit dem Fuss einfach das ABS ansprechen. Muss ich mal ausprobieren (man kann ja wenn mal keiner dahinter ist auf glatter Fahrbahn schnell runter regeln, dann bremst er auch ohne Fzg vorne dran)

Dass der Abstand zum Vordermann bei Glätte grösser sein muss ist ja unabhängig vom Nutzen des ACC. Kann da ja eingestellt werden.

Gruss
Hobbes

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. Januar 2016 um 14:48:40 Uhr:

Dennoch, wie verhält sich das aktivierte System, wenn es mal richtig glatt wird ?

Genauso wie wenn es trocken ist. Manchmal bremst es zu früh, manchmal zu spät, also genauso wie mit ohne ACC 😛

Meinst Du, ob das ABS regelt, wenn der Wagen per ACC "gefahren" wird? ja, tut es...Allerdings ist mir das bislang nur einmal passiert..... Und schon waren statt der 2 "Abstandslinien" nun 4 oder 5 eingstellt...

Ich muss zugeben, dass ich die meisten Kilometer bislang MIT ACC gefahren bin, einfach göttlich.
Für mich gibt es nur 2 Schwachpunkte:
- wer jemand vor einem abbiegt, bremst das System noch, obwohl die Strecke wieder frei ist
- es ist ziemlich lahmarschig, wenn es aus dem Stand beschleunigen soll (vor einer Ampel, bspw.)

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 18. Januar 2016 um 15:29:29 Uhr:

- wer jemand vor einem abbiegt, bremst das System noch, obwohl die Strecke wieder frei ist
- es ist ziemlich lahmarschig, wenn es aus dem Stand beschleunigen soll (vor einer Ampel, bspw.)

Zustimmung, habe aber noch einen Schwachpunkt:

- wenn sich auf der Autobahn jemand dazwischendrängelt, bremst es sehr spät und vergrößert den Abstand zu langsam, so dass man oft viel zu lange mit zu geringem Abstand fährt*

*war das jetzt nur 1 weiterer Schwachpunkt oder schon 2?

Ähnliche Themen

Da das ACC den Fahrbahnzustand nicht erkennen kann, stellt es sich auch nicht darauf ein, denke ich mir mal. Wenn es nass oder verschneit/glatt ist, hält man wohl auch ohne ACC mehr Abstand. Also stelle ich bei schlechten Wetterbedingungen den höchsten Abstand für das ACC ein. Dann bremst es auch nicht so stark. Dann klappt es eigentlich auch bei Nässe gut. Bei Schnee kommt es darauf an, wie man fährt, denn wenn der Schneebelag sehr ungleichmäßig ist, sich mit Schneematschstrecken abwechselt, man häufig die Spur wechseln muss und die Lage schlicht unübersichtlich grenzwertig ist, nutze ich lieber meinen sensiblen rechten Fuß als darauf zu warten, was das ACC wohl macht. Jedes System taugt dann nichts mehr, wenn ich es mit zu hohen oder falschen Erwartungen nutze. Das liegt aber dann am Fahrer und nicht am System. 😉

Grüße vom Ostelch

die von euch beiden beschriebenen Schwachpunkte erlebe ich auch immer wieder.

Dass das ABS weiterhin aktiv ist und eingreift, hoffe ich doch mal 😰

Die Frage, die sich mir stellt, ist die wie heftig das ACC eingreift.

Unsereins würde entsprechend Abstand halten ( geht auch über die 5 Balken - oder auch eben nicht), würde vorsichtig auf die Bremse tippen um zu swchauen, wie glatt es wirklich ist usw.

Ich habe die Befürchtung, dass das ACC wie auf trockener oder nasser Strasse einfach weiter rustikal in die Bremse latscht.

Noch sind wir nicht so weit, aber wenn autonomes Fahren Realität ist, dann muss das auch bei Schnee funktionieren. Ford hatte ja vor kurzem

Tests für autonomes Fahren im Schnee veröffentlicht.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 18. Januar 2016 um 15:51:58 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 18. Januar 2016 um 15:29:29 Uhr:

Zustimmung, habe aber noch einen Schwachpunkt:

- wenn sich auf der Autobahn jemand dazwischendrängelt, bremst es sehr spät und vergrößert den Abstand zu langsam, so dass man oft viel zu lange mit zu geringem Abstand fährt*

*war das jetzt nur 1 weiterer Schwachpunkt oder schon 2?

Dein neuer "Schwachpunkt" wurde in der Diskussion zum ACC von anderen auch schon als fehlend aber wünschenswert moniert. Die haben bemängelt, das ACC bremse dann zu stark und halte zuviel Abstand, so dass weitere Rechtsfahrer einscheren würden, mit dem Effekt, dass man "nach hinten durchgereicht" würde. Vielleicht ist das ACC über die Jahre "aggressiver" programmiert worden, um solchen Kritiken entgegen zu kommen. Was lernt uns das: "Allen Menschen wohlgetan ist eine Kunst, die niemand kann." 😉 Das ACC kann weder den Fahrbahnzustand erkennen, noch das Verhaltn der übrigen Verkehrsteilnehmer vorausahnen. Da ist der Mensch noch ein bisschen im Vorteil.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. Januar 2016 um 16:05:28 Uhr:

Ich habe die Befürchtung, dass das ACC wie auf trockener oder nasser Strasse einfach weiter rustikal in die Bremse latscht.

So "rustikal" finde ich es nicht. Auf der Rückfahrt von München ist es mir zweimal (und zum ersten Mal überhaupt) passiert, dass der Wagen mit ACC abgebremst hat und ich dem vorausfahrenden Fahrzeug sehr nahe kam, so dass die Warn-Lichtorgel anging und ich zusätzlich bremsen musste. Da hätte ich wirklich mehr erwartet vom System, denn so hart war die Bremsung nicht und auch mein manueller Eingriff noch weit von einer Vollbremsung entfernt.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Januar 2016 um 16:09:32 Uhr:

Dein neuer "Schwachpunkt" wurde in der Diskussion zum ACC von anderen auch schon als fehlend aber wünschenswert moniert. Die haben bemängelt, das ACC bremse dann zu stark und halte zuviel Abstand, so dass weitere Rechtsfahrer einscheren würden, mit dem Effekt, dass man "nach hinten durchgereicht" würde. Vielleicht ist das ACC über die Jahre "aggressiver" programmiert worden, um solchen Kritiken entgegen zu kommen. Was lernt uns das: "Allen Menschen wohlgetan ist eine Kunst, die niemand kann." 😉 Das ACC kann weder den Fahrbahnzustand erkennen, noch das Verhaltn der übrigen Verkehrsteilnehmer vorausahnen. Da ist der Mensch noch ein bisschen im Vorteil.

Wenn ich aber gefühlt eine Minute mit zu geringem Abstand fahre (habe es fast immer auf 3 stehen), dann ist das m.E. schon eine erhebliche Verkehrsgefährdung, weshalb ich dann auch immer manuell eingreife.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:12:43 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 18. Januar 2016 um 16:05:28 Uhr:

So "rustikal" finde ich es nicht. Auf der Rückfahrt von München ist es mir zweimal (und zum ersten Mal überhaupt) passiert, dass der Wagen mit ACC abgebremst hat und ich dem vorausfahrenden Fahrzeug sehr nahe kam, so dass die Warn-Lichtorgel anging und ich zusätzlich bremsen musste. Da hätte ich wirklich mehr erwartet vom System, denn so hart war die Bremsung nicht und auch mein manueller Eingriff noch weit von einer Vollbremsung entfernt.

Bei meinem (BJ 2011) ist die "Lichtorgel" gar nicht aktiv wenn das ACC eingeschaltet ist. Selbst im Stadtverkehr und mit eingestelltem Mindestabstand bin ich noch nie in eine Situation geraten, wo ich das System "überbremsen" musste, wenn mir nicht ein anderer plötzlich vor die Karre gefahren ist und ich nicht darauf warten wollte, ob und wann das ACC reagiert.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Januar 2016 um 16:27:45 Uhr:

Bei meinem (BJ 2011) ist die "Lichtorgel" gar nicht aktiv wenn das ACC eingeschaltet ist. Selbst im Stadtverkehr und mit eingestelltem Mindestabstand bin ich noch nie in eine Situation geraten, wo ich das System "überbremsen" musste

Ich hatte mich auch sehr gewundert. Wie geschrieben, das erste Mal passiert und dann gleich zweimal 😰

hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Manual des MY2012 V60.

Zitat:
Warnlampe – Bremsen durch den Fahrer
erforderlich
Der adaptive Tempomat hat eine Bremsleis-
tung, die mehr als 40 % der Bremskapazität
des Fahrzeugs entspricht.

Wenn das Fahrzeug kräftiger abgebremst wer-
den muss, als es für den Tempomat möglich ist
und der Fahrer nicht bremst, macht der Tem-
pomat mit der Warnlampe und dem Warnton
(siehe Seite 206) des Unfallwarnsystems den
Fahrer darauf aufmerksam, dass ein sofortiges
Eingreifen erforderlich ist.

kann sein, dass neuere etwas höheren Bremsdruck erzeugen können, aber ansonsten ändert sich nichts. Strassenzustand muss in jedem Fall einzig und alleine vom Fahrer via den Balken eingestellt werden.
Da der ACC nicht wirklich vorausschauend fährt, empfiehlt sich gerade bei schlechten Strassenverhältnissen ein grosser Abstand und auch entsprechend früh selber auf die Bremse zu treten.

Gruss
Hobbes

Ok. So richtig erlebt hat es hier noch keiner.

Bin mal gespannt auf das erste Glatteis

Deine Antwort