ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktioniert Mirrorlink mit Samsung S5 und 1:1 Spiegelung??? JA!

Funktioniert Mirrorlink mit Samsung S5 und 1:1 Spiegelung??? JA!

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:50

Vorgeschichte:

Hallo zusammen, ich stelle mich hier als neuer Passat-Besitzer vor. Vor 3 Wochen habe ich meinen Gebrauchten (EZ 03/2015) abgeholt. Von der Ausstattung ziemlich perfekt. Und obwohl ich keinen Wert darauf gelegt habe, hat er ein DP mit Mirrorlink. Natürlich wollte ich das testen, zumal ich noch ein älteres Samsung S5 ungenutzt rumliegen hatte.

Durchführung:

Im Netz recherchiert und schnell fündig geworden, man braucht also 2 Apps um 1:1 spiegeln zu können:

LG Mirrordrive (Version 1.2.2.5)

Button Savior Non Root

Beides im Appstore gefunden und installiert. Voller Vorfreude gleich ins Auto und direkt kam die Ernüchterung. Obwohl ich auch, wie beschrieben, die Benachrichtigungen der LG-App gesperrt hatte, plöppte immer sofort die Fehlermeldung auf. Im Hintergrund konnte ich den Homescreen schon sehen! Aber leider nix zu machen.

Lösung:

Nicht im Appstore sondern auf einer der unzähligen Downloadseiten eine ältere APK-Datei der LG Mirrordrive App gefunden (Version 1.2.1.2), installiert, die automatischen Updates deaktiviert.

Und seitdem wird das ganze Handy gespiegelt, ohne Fehlermeldung. Konnte heute zB Googlemaps, Youtube, Torque, Clevertanken im Stand und während der Fahrt nutzen!

Find ich eine super Aufwertung fürs Auto, auch wenn die Bedienung nicht ganz so flüssig ist, wie auf dem Handy direkt, bzw einige wenige Touchbefehle nicht ans Telefon weitergeben werden.

Viel Spass beim Nachbasteln ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:50

Vorgeschichte:

Hallo zusammen, ich stelle mich hier als neuer Passat-Besitzer vor. Vor 3 Wochen habe ich meinen Gebrauchten (EZ 03/2015) abgeholt. Von der Ausstattung ziemlich perfekt. Und obwohl ich keinen Wert darauf gelegt habe, hat er ein DP mit Mirrorlink. Natürlich wollte ich das testen, zumal ich noch ein älteres Samsung S5 ungenutzt rumliegen hatte.

Durchführung:

Im Netz recherchiert und schnell fündig geworden, man braucht also 2 Apps um 1:1 spiegeln zu können:

LG Mirrordrive (Version 1.2.2.5)

Button Savior Non Root

Beides im Appstore gefunden und installiert. Voller Vorfreude gleich ins Auto und direkt kam die Ernüchterung. Obwohl ich auch, wie beschrieben, die Benachrichtigungen der LG-App gesperrt hatte, plöppte immer sofort die Fehlermeldung auf. Im Hintergrund konnte ich den Homescreen schon sehen! Aber leider nix zu machen.

Lösung:

Nicht im Appstore sondern auf einer der unzähligen Downloadseiten eine ältere APK-Datei der LG Mirrordrive App gefunden (Version 1.2.1.2), installiert, die automatischen Updates deaktiviert.

Und seitdem wird das ganze Handy gespiegelt, ohne Fehlermeldung. Konnte heute zB Googlemaps, Youtube, Torque, Clevertanken im Stand und während der Fahrt nutzen!

Find ich eine super Aufwertung fürs Auto, auch wenn die Bedienung nicht ganz so flüssig ist, wie auf dem Handy direkt, bzw einige wenige Touchbefehle nicht ans Telefon weitergeben werden.

Viel Spass beim Nachbasteln ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gern geschehen

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 11:43

Hätt ich deinen Link gehabt, wäre es bei mir sicher schneller gegangen. ;-)

am 21. Februar 2019 um 12:40

Zitat:

@mellowpeace schrieb am 8. Februar 2019 um 13:50:32 Uhr:

Vorgeschichte:

Hallo zusammen, ich stelle mich hier als neuer Passat-Besitzer vor. Vor 3 Wochen habe ich meinen Gebrauchten (EZ 03/2015) abgeholt. Von der Ausstattung ziemlich perfekt. Und obwohl ich keinen Wert darauf gelegt habe, hat er ein DP mit Mirrorlink. Natürlich wollte ich das testen, zumal ich noch ein älteres Samsung S5 ungenutzt rumliegen hatte.

Zitat:

Hab ich auch, heißt das, dass es quasi dauerhaft im Auto verbleibt?

Und eine eigenen Daten-Sim-Karte eingesteckt ist?

Zitat:

Button Savior Non Root

Zitat:

Hab ich drauf installiert.

Zitat:

Nicht im Appstore sondern auf einer der unzähligen Downloadseiten eine ältere APK-Datei der LG Mirrordrive App gefunden (Version 1.2.1.2), installiert,

Zitat:

Hab ich gefunden aber die Installation hat nicht geklappt.

Zitat:

Und seitdem wird das ganze Handy gespiegelt, ohne Fehlermeldung. Konnte heute zB Googlemaps, Youtube, Torque, Clevertanken im Stand und während der Fahrt nutzen!

Zitat:

Ginge dann auch WhatsApp?

Was ist mit Telefonaten?

Das "Haupttelefon" koppelt sich weiterhin wie gewohnt ein und steht für Telefonate und Kontakte zur Verfügung?

Wäre nett, wenn Du noch mal etwas genauer ausführen könntest.

Danke.

Gruß

Nossa

Also bei mir mit S7 geht's nicht. Er will die LG app nicht öffnen.

Mag sein das bei dir 1:1 Spiegeln nicht geht. Aber die LG MirrorDrive App startet/öffnet auf keinem Samsung Gerät. Auch nicht die Version 1.2.1.2 auf einem S5.

Sonst würde der Trick nicht funktionieren

Ok, dann werde ich das irgendwann noch mal testen

am 21. Februar 2019 um 15:05

Zitat:

@insideman schrieb am 21. Februar 2019 um 15:17:10 Uhr:

Mag sein das bei dir 1:1 Spiegeln nicht geht. Aber die LG MirrorDrive App startet/öffnet auf keinem Samsung Gerät. Auch nicht die Version 1.2.1.2 auf einem S5.

Sonst würde der Trick nicht funktionieren

verstehe nur Bahnhof :confused:

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 21:13

@Nossa: Nachdem ich deinen Zitatstil verstanden habe ;-) hier meine Antworten:

1. Ja, ist mein altes Handy mit einem Vertrag der zwar gekündigt ist, aber noch Restlaufzeit hat. Das hängt jetzt dauernd am USB-Port in der Mittelkonsole. Wenn ich das Handy nach dem Vertrag weiternutzen will, könnte ich mit meinem Haupthandy einen Hotspot aufmachen. (Diese Mirrorlinkfunktion ist ja eher eine Spielerei und kommt bei mir eher nur bei längeren Fahrten zum Einsatz. Einige Wischgesten funktionieren nicht, zB lässt sich die Statusleiste nicht nach unten ziehen. Oder bei Torque lassen sich die Anzeigen im Dashboard nicht markieren und verändern.

 

2. bei der fehlgeschlagenen Installation fällt mir nur ein, dass apk nur installiert werden können, wenn du in den Einstellungen des S5 Fremdquellen zulässt; so war es bei mir.

 

3. Whatsapp hab ich auf dem S5 nicht drauf, müsste aber auch gehen.

 

4. das Haupthandy ist weiterhin per BT gekoppelt und steht für Telefonate bereit

 

 

Diese LG Drivelink App öffnet sich bei mir auch nicht, aber bei der aktuellen aus dem Appstore bleibt das Display des DP schwarz und zeigt nur den Fehler an. Bei der älteren Version springt er gleich auf den Desktop des Handy

Die LG App startet auf keinem Samsung bzw gibt je nach Version die Meldung aus das sie nur auf LG Geräten funktioniert. Das VW Infortainment System bekommt bis Version 1.2.1.2 diesen Startabbruch aber nicht mit und geht davon aus das diese für MirrorLink zertifizierte App nun läuft und angezeigt wird. Stattdessen wird aber in der Regel der halbe Homescreen und jede App (inklusive whatsapp), die im Querformat lauffähig ist, auch angezeigt. Für den ganzen Homescreen kann man statt Samsung TouchWiz alternativ Nova oder Apex (Launcher) nehmen.

Das funktioniert übrigens auch bei Seat, Skoda, Peugeot, Toyota, Suzuki und anderen.

Bei Android 6 sollte das in der Regel relativ gut funktionieren. Bei Android 7 gibt es viele die es nicht gespiegelt bekommen. Bei Android 8 muss man etwas anders vorgehen.

am 22. Februar 2019 um 15:25

Zitat:

@mellowpeace schrieb am 21. Februar 2019 um 22:13:34 Uhr:

@Nossa: Nachdem ich deinen Zitatstil verstanden habe ;-) hier meine Antworten:

1. Ja, ist mein altes Handy mit einem Vertrag der zwar gekündigt ist, aber noch Restlaufzeit hat. Das hängt jetzt dauernd am USB-Port in der Mittelkonsole. Wenn ich das Handy nach dem Vertrag weiternutzen will, könnte ich mit meinem Haupthandy einen Hotspot aufmachen. (Diese Mirrorlinkfunktion ist ja eher eine Spielerei und kommt bei mir eher nur bei längeren Fahrten zum Einsatz. Einige Wischgesten funktionieren nicht, zB lässt sich die Statusleiste nicht nach unten ziehen. Oder bei Torque lassen sich die Anzeigen im Dashboard nicht markieren und verändern.

2. bei der fehlgeschlagenen Installation fällt mir nur ein, dass apk nur installiert werden können, wenn du in den Einstellungen des S5 Fremdquellen zulässt; so war es bei mir.

3. Whatsapp hab ich auf dem S5 nicht drauf, müsste aber auch gehen.

4. das Haupthandy ist weiterhin per BT gekoppelt und steht für Telefonate bereit

 

Diese LG Drivelink App öffnet sich bei mir auch nicht, aber bei der aktuellen aus dem Appstore bleibt das Display des DP schwarz und zeigt nur den Fehler an. Bei der älteren Version springt er gleich auf den Desktop des Handy

Danke für Deine Ausführungen!

Und sorry ja, ich weiß immer noch nicht wie ich aus einem Text mehrere Zitate unter einander bringe

Zitat:

@insideman schrieb am 22. Februar 2019 um 15:33:48 Uhr:

Bei Android 8 muss man etwas anders vorgehen.

Und wie?

Zitat:

@insideman schrieb am 22. Februar 2019 um 15:33:48 Uhr:

Die LG App startet auf keinem Samsung bzw gibt je nach Version die Meldung aus das sie nur auf LG Geräten funktioniert. Das VW Infortainment System bekommt bis Version 1.2.1.2 diesen Startabbruch aber nicht mit und geht davon aus das diese für MirrorLink zertifizierte App nun läuft und angezeigt wird. Stattdessen wird aber in der Regel der halbe Homescreen und jede App (inklusive whatsapp), die im Querformat lauffähig ist, auch angezeigt. Für den ganzen Homescreen kann man statt Samsung TouchWiz alternativ Nova oder Apex (Launcher) nehmen.

Das funktioniert übrigens auch bei Seat, Skoda, Peugeot, Toyota, Suzuki und anderen.

Bei Android 6 sollte das in der Regel relativ gut funktionieren. Bei Android 7 gibt es viele die es nicht gespiegelt bekommen. Bei Android 8 muss man etwas anders vorgehen.

Wie läuft das dann mit dem Launcher ab? Auf dem Handy bleibt TouchWiz und nach Starten von Mirrorlink wird automatisch auf einen anderen Launcher gewechselt?

Wäre das sonst mit MacroDroid möglich?

Handy ist ein S9+ mit Android 9.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:43

Ich hab den Nova Launcher installiert, und damit bekomme ich den kompletten Desktop angezeigt. Inklu Dock und Statusleiste

Zitat:

@mtvturner schrieb am 22. Februar 2019 um 17:09:32 Uhr:

Zitat:

@insideman schrieb am 22. Februar 2019 um 15:33:48 Uhr:

Bei Android 8 muss man etwas anders vorgehen.

Und wie?

Mit Android 8 habe ich es zuverlässig nur so wie Video hinbekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=dVI4I7Ba47I

Es ist nicht mehr so einfach wie bei Android 6 wo es gereicht hat die LG App nur zu "starten".

Zitat:

@F10ler schrieb am 22. Februar 2019 um 17:29:02 Uhr:

Wie läuft das dann mit dem Launcher ab?

Das wechselt nicht automatisch. Der alternative Launcher läuft dann statt Samsung TouchWiz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktioniert Mirrorlink mit Samsung S5 und 1:1 Spiegelung??? JA!