ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heizung funktioniert bei Rückstellung von hoher Temperatur auf 22° nicht mehr

Heizung funktioniert bei Rückstellung von hoher Temperatur auf 22° nicht mehr

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 22:06

Liebe community ich hab folgendes Problem an meinem Passat Variant 2,0 TDI Baujahr Januar 2017. Beim losfahren stelle ich meistens jetzt zur Winterzeit die Temperatur im Innenraum des Autos auf Temperatur in Größe 26 °C. Nach einer Weile ist die Temperatur auch erreicht. Dann stelle ich die Temperatur zurück auf 22° und der Sollwert Wird nicht erreicht. Es bläst nur kühle Luft in das Wageninnere.Wird die Heizung auf Temperaturen Größer 26 grad C geschaltet erfolgt sofort wieder der Wärmestrom. Dieser Fehler tritt im Automatikmodus als auch in manuelle Einstellung auf.

Das größte Problem ist dass das Wageninnere bei 22° C so auskühlt dass nur das regeln Größer 26 °C eine Wärmezufuhr erfolgt. Dies ist dann auf Dauer wieder zu warm.

Hat jemand von euch sowas auch schon mal an seinem Wagen gehabt?

Grüße Dirk

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du jemand der den Fehlerspeicher ausgelesen kann?

Hört sich nach Fehler vom Innenraum Sensor an

Ja. Das ist normal beim Passat und bei jedem VW. Wenn du davor mit 26 Grad geheizt hast und diese Temperatur erreicht hättest, was nicht passiert ist, dann muss die Lüftung ja kühlen. Mir ist einfach aufgefallen, dass bei 22 Grad im Winter praktisch gar keine Temperatur kommt, die das Auto innert kurzer Zeit erwärmen könnte. Ich muss immer auf 26 Grad und wärmer stellen. Teilweise auf Hi, damit ausreichend warm und viel kommt.

 

Das Thema Heizung mit ähnlichem Inhalt war letzten Winter schon ein Thema. Das findest du mit der Suchfunktion sicher.

Es wird nicht schneller warm nur weil man eine höhere Temp. einstellt. ;)

Der temp. Anstieg ist gleichmäßig, daran ändert sich auch nichts wen man die SOLL Temp. erhöht.

Ausgehend von einem kalten Fahrzeug. ;)

Warum sollte der bereits fertig erwärmte Raum nochmals wärme bekommen wenn man eine kühlere SOLL Temp. wünscht als man IST Temp. hat?

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz?

Lass die Temperatur auf 22°C und aktiviere den Zuheitzer hinzu. Nach zwei bis drei Minuten Fahrt wird es merklich wärmer.

@Variant-Fan , man merkt schon, dass mehr und wärmere Luft kommt, wenn man von 22 auf 28 Grad stellt.

am 11. Februar 2020 um 8:23

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 11. Februar 2020 um 08:59:55 Uhr:

@Variant-Fan , man merkt schon, dass mehr und wärmere Luft kommt, wenn man von 22 auf 28 Grad stellt.

Ja und wenn man dann auf 22 Grad zurückdreht kommt kühlere Luft, welch Wunder der Physik :D

Es ist eine Klima Automatik wie schon erwähnt lässt man die Automatik am Besten selbst arbeiten, gewünschte Temperatur einstellen und gut ist es. Je mehr man herumwerkt, desto schlechter wird das Ergebniss am Ende.

Etwas anderes ist, ob einem die generelle Auslegung der zugfreien Klima im B8/Arteon gefällt, hier gibt es anscheinend individuelle Abneigungen gegen das System und wie es arbeitet.

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen B8 und Arteon kombiniert steht die Automatik bei mir seit 210.000km dauerhaft auf Intensiv/21 Grad ;)

Mit dem zugfreien System habe ich Mühe.

 

Zum Hauptthema: Ich möchte im Winter nicht mit der Jacke ins Geschäft fahren, weil ich sie sonst den ganzen Tag nicht brauche. Ich habe mich mit dem System arrangiert und stelle die Temperatur auf Hi und die Stärke auf voll, sobald der Motor warm genug ist. Denn bei 22 Grad kommt dann praktisch gar keine warme Luft.

Komische Diskussion. Wer erwartet denn ohne Standheizung dass ein Wagen im Winter in 1 Minute warm ist nur um die Jacke zu sparen? Welche Autos schaffen das denn?

Mein B8 FL verhält sich ganz normal, es dauert ein paar Minuten bis es richtig warm wird aber danach ist es zuverlässig und relativ zugfrei gut temperiert. Allerdings bisher noch ohne echte Minusgrade, Winter ist hier im Norden dieses Jahr ja nicht. Bei mir steht die AC auf Auto und 22 Grad und es wird so schnell warm wie in anderen Autos auch.

Und zur Not gibt es ja die Sitzheizung.

Zitat:

@spaceman_t schrieb am 11. Februar 2020 um 10:16:29 Uhr:

Komische Diskussion. Wer erwartet denn ohne Standheizung dass ein Wagen im Winter in 1 Minute warm ist nur um die Jacke zu sparen? Welche Autos schaffen das denn?

Mein B8 FL verhält sich ganz normal, es dauert ein paar Minuten bis es richtig warm wird aber danach ist es zuverlässig und relativ zugfrei gut temperiert. Allerdings bisher noch ohne echte Minusgrade, Winter ist hier im Norden dieses Jahr ja nicht. Bei mir steht die AC auf Auto und 22 Grad und es wird so schnell warm wie in anderen Autos auch.

Und zur Not gibt es ja die Sitzheizung.

Das funktioniert ganz schnell mit dem Zuheitzer, vorausgesetzt der ist vorhanden.

Der normale Zuheizer ist ein 3x1000w ptc Heizelement, kann man sich auch gut an der Komfortverbraucher Anzeige darstellen lassen, ist dieser aktiv, hat die Klima etwa 0,5l bei AC aus, ist die Temperatur erreicht, geht der Verbrauch auf bis 0,1l zurück.

Ich habe auch das ganze Jahr über etwa 20,5-21 Grad eingestellt, es wird im winter zügig warm. Aber die ersten paar Minuten ohne Jacke.., da empfehle ich für die Erwartung eine geheizte Garage aus dem Haus erreichbar, oder eine Standheizung.

 

Ansonsten wie andere schon geschrieben haben, die größte Störung bei einer Klima Automatik ist die Fehlbedienung.

 

Das hier erwähnte Verhalten ist doch normal und nachvollziehbar.

Wenn man unbedingt meint auf hi, oder >26 grad vorheizen zu müssen, dann sollte man langsam über einen gewissen Zeitraum in 0,5er Schritten die Temperatur verringern.

Oder wenn direkt auf 20-22 runter, dann einfach zeitgleich das Gebläse von der Leistung auf 1-3 Balken runter regeln.

 

Ich habe überwiegend auf Fußraum und Scheibe stehen, AC ist bei mir aus, es muss nicht auf Auto stehen, auch ohne Auto, wird die eingestellte Temperatur geregelt und die Lüftung passt ihre Leistung automatisch an. Das Auto regelt halt zusätzlich individuell den Luftaustritt, wenn man diesen aber immer gleich haben will, bedarf es keiner Auto Funktion.

Ich hatte vermutlich das gleiche Problem. Ich hatte die Temperatur egtl immer auf 22 Grad stehen, aber es kam nur kalte Luft...auch wenn es außen 10 Grad hatte und auch wenn ich 100 km gefahren bin. Lange Rede kurzer Sinn....hab nach langer Diskussion ein neues Klimabedienteil inkl neuen Temperaturfühler bekommen und jetzt regelt er richtig. Kann ihn also auf 22 Grad stellen und es kommt im Winter warme Luft raus. Hatte den alten Temperaturfühler mit obd11 ausgelesen und der zeigte viel zu hohe Temperaturen. Demnach dachte das Auto, es wäre zu heiß im Auto und hat entsprechend gekühlt.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:38

Hallo zusammen der Wagen war in der Inspektion Bei VW.

alle Stellmotoren sind überprüft worden und alle Fehlercode sind ausgelesen worden.

Wir sind uns doch alle einig dass die Temperatur um die 22° eingestellt wird auch nach einer kürzeren Zeit erreicht werden muss. Es kann nicht sein dass 22° Sollwert eingestellt wird und sich nichts mehr an der Wärmezufuhr tut um den Sollwert zu erreichen.

Grüße Dirk

Da hattest du ein anderes Problem was man nur bedingt mit der frage des Threaderstellers vergleichen kann. ;)

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 11. Februar 2020 um 08:59:55 Uhr:

@Variant-Fan , man merkt schon, dass mehr und wärmere Luft kommt, wenn man von 22 auf 28 Grad stellt.

Aber doch nicht wenn man morgens einsteigt und der Wagen noch kalt ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heizung funktioniert bei Rückstellung von hoher Temperatur auf 22° nicht mehr