1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funktionierende DVD DL Rohlinge für Navi Professional..

Funktionierende DVD DL Rohlinge für Navi Professional..

BMW 5er E60

Hi,

Ich hab ein Problem mit dem Navi Professional.
und zwar zerstört dies schleichend meine Navi DVD..
durch Bodenunebenheiten muss die DVD irgendwo anschlagen also wenn ich diese nach Monaten aus dem Laufwerk hole ist die Unterseite "vermackt"..
Problem dabei ist dass das Navi immer länger braucht die DVD zu lesen und Ziele zu berechnen..
ein Teufelskreis *argh*

Habt jemand schon mal seine DVD Professional "erfolgreich" kopiert auf ein DoubleLayer (9,4GB) Rohling?
oder kann man die DVD kleiner machen (unnütze sachen welche man nicht braucht entfernen) das es auf eine normale 4,7GB passt?

egal welchen Rohling ich teste ob mit 2,4x, 4x oder 8x Brenngeschwindigkeit die DVD wird zwar am anfang ein bisschen gelesen (langsamer als die Originale) und irgendwann steigt das Navi aus.. (minuten später)

Ich werd noch zum Hirsch..

Habt Ihr da nen Tipp? ich will nicht laufend im Schnitt alle 2-3Monate eine neue DVD kaufen bzw. reklamieren und umtauschen lassen *argh*

genau das selbe Problem hab ich auch an nem Firmenwagen Ford/Mondeo mit großem Navi... ich dreh noch durch...

danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Du bist lustig..
ich rede von der "Professional" und nicht von der "High"...
die Professional hat ~7GB.. wenn du das auf nen 4,7GB Rohling drauf bringtst bist du mein Held 😁

@geheimnis...
Das Geheimnis ist ein guter Brenner mit einem sehr guten Rohling..
Das Problem bei den DL Scheiben ist das die mit ich glaube 8% Reflexionsrate generell schon ziemlich schlecht gelesen werden in "nicht" PC Laufwerke..

LiteOn z.B. hat mit die schlechteste Schreibqualität.
lest euch die reviews auf www.cdrinfo.com mal durch da wird der Brennqualität und der Fehlerrate besonders viel augenmerk geschenkt.
aktuell beste Brenner sind ein paar LG und Samsung danach Plextor der Rest fällt stark ab.

Brennprogramm brauch man kein spezielles da es nicht so wie "früher" zu Nero 3 Zeiten 😉 wo man um eine CD 1:1 zu Duplizieren noch 1000 Einstellungen machen musste das diese auch später als "original" erkannt wurde.
zumindest ist es bei den Navidvds nicht so.

Die Brennqualität schwankt sogar auf ein und dem selben Brenner mit verschienen Firmwareversionen.
Deshalb ja jetzt die Frage an alle:
1. Was für einen Brenner wurde verwendet und welche Firmware war drauf.
2. welcher Rohling wurde verwendet und wie lautet dessen Mediacode(also aus welchem Werk kam er)..
usw.. usw..

Gruß 🙂

81 weitere Antworten
81 Antworten

das ist ja das komische das in meinem MASK funktioniert und im MASK2 nicht.

brennst du hiermit 1X, dann sollte alles laufen.

gruß bud

mit dem Programm hatte ich gebrannt aber mit 4x.
Ich werds nochmal mit 1x versuchen und schauen obs im MASK2 geht.

ok ich versuchs jetzt mal. werde morgen dann mal testen obs im MASK2 geht.
zum glück ist das keine Double Layer. Es ist nur die DVD 2 also ca 3-4gb.

Beim Navi Business ist ab 08-1 eine DL-DVD nötig, weil die Daten größer sind als 4,7 GB!!

Fürs Navi Prof. ist doch eine normale 4,7GB DVD ausreichend.

Beim 2013 sind 2 DVDs. Die DVD 2 hat Nur 3,7gb

Zitat:

Original geschrieben von italia-bmw323ci

Beim 2013 sind 2 DVDs. Die DVD 2 hat Nur 3,7gb

Aha sehr Interessant!!

Ab wann wurden dann die DL-DVD´s wieder abgeschafft ??

Stimmt, sind zwei DVD's von der man aber in der Regel nur eine braucht. Hab das Image bestimmt noch auf der Platte, muss ich doch glatt mal nachschauen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Mhmm, keine Ahnung was manche hier für ein Problem damit haben, aber bei mir funktionierte die selbstgebrannte 2012'er Business im E90 ebenso gut wie jetzt die 2013'er Professional im E60.

Fehlversuche = NULL

Dito, hab nach dem Kauf meine 2012er Business einfach kopiert mit CDBurnerXP mit 4facher Geschwindigkeit, hat sofort funktioniert.

Verwende DVD+R DL 8x von Verbatim, Brenner ist ein Samsung SE-S224Q (mein bisher bestes optisches Laufwerk seit dem altehrwürdigen Yamaha F1)

Also gestern nochmal mit 1x gebrannt und funktioniert. Richtig komisch.

Nochmal für alle.

Navigation Business

5er E61 2006 MASK
Sony DVD+R mit 4x gebrannt, funktioniert.

1er E82 2008 MASK2
Sony DVD+R mit 1x gebrannt, funktioniert. 4x funktioniert nicht.

Kann ja durchaus möglich sein, dass im MASK2 ein anderer Laser verbaut ist, der noch etwas sensibler ist. So ein kleines Sensibelchen... 😁

Na ja, hauptsache es funzt jetzt... 😉

witzig ... ich verwende Verbatin DVD -R und alles funktioniert 1A

Ja wie man sieht gehen mehrere DVDs.
Anscheinend ist es Nur entscheidend wie schnell oder langsam man die DVD brennt.

um die Verwirrung zu komplettieren, hier noch meine eigenartige Erfahrung:

Ich habe mehrere teure TDK Scratchproof DVD Rohlinge am Win7 Firmenlaptop mit ImgBurn bzw. Alcohol 120, 2,4x Schreibgeschwindigkeit auf einem USB LG Brenner versucht. Der Erfolg in unseren Fahrzeugen blieb aus. Der E63 spuckte die DVD nach 3-5 Minuten mit Fehlermeldungen aus, der E91 erkannte die DVD überhaupt nicht.

Letzte Woche habe ich vom Einkauf im Kaufland billigste DVD Rohlinge mitgebracht und diesmal aufm privaten Macbook mit Toast Titanium 4x und dem gleichen USB Brenner gebrannt.

Was soll ich sagen? Es funktioniert 100%! Sogar die Lesegeschwindigkeit entspricht der der Originalen.

Was habe ich gelernt: Das Betriebssystem (MacOS) und die richtige Brennsoftware sind wohl auch entscheident.

Komisch oder?

Deine Antwort