Funktionen Tempomat

BMW 3er E46

Hallo Leute,

was für Funktionen haben denn die Tempomate von BMW?

Ich kenn zB. von den Fahrzeugen mit dem Stern die "Lim"-Funktion. Man stellt die Geschwindigkeit ein die man max. fahren will, und kann dann Vollgas geben (kein Kickdown) und wird nicht schneller...

Hat das BMW auch?

Gruß
Affe

21 Antworten

Oder wenn ich hukepack mein Mountainbike spazieren fahre, zwar darf ich nicht schneller wie 80 fahren, gebe aber trotzdem 110 als Limit ein. Dann wird es mir auch zu kritisch... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Laboraffe

naja, ist auch ne hilfreiche funktion wenn man durch bereiche mit geschwindikkeitsbegrenzungen fährt. wenn wo 70 ist und man 70 einstellt fährt man auch nicht ungewollt schneller als 70 ;-) also ich find die funktion echt prima....

aber im ergebniss lässt sich dann wohl zusammenfassen, dass bmw die nicht hat, leider.

😁 😁 😁

klar wenn 70 ist stell ich den tempomat auf 70 und dann nimm ich den fuß vom gas und dann nach so ner minute gehts mir zu langsam und dann kann ich nicht schneller....

das müsste man sich doch merken können, dass man dan tempomat eingeschaltet hat, damit man immer die vorgeschriebene geschwindigkeit einhält.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Oder wenn ich hukepack mein Mountainbike spazieren fahre, zwar darf ich nicht schneller wie 80 fahren, gebe aber trotzdem 110 als Limit ein. Dann wird es mir auch zu kritisch... 😉

Wie kommst Du denn darauf?

In Deutschland gíbt es (unvernünftigerweise) kein Tempolimit für Fahrten mit Dachträger.

Wobei ich 80 Km/h für arg wenig halte, denn damit ist man auf der Autobahn schon ein Verkehrshindernis. Ich persönlich fahre mit Dachträger nicht schneller als 130 Km/h.

Gruß,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

😁 😁 😁

klar wenn 70 ist stell ich den tempomat auf 70 und dann nimm ich den fuß vom gas und dann nach so ner minute gehts mir zu langsam und dann kann ich nicht schneller....

das müsste man sich doch merken können, dass man dan tempomat eingeschaltet hat, damit man immer die vorgeschriebene geschwindigkeit einhält.

du verwechselst den tempomat vermutlich mit der limit funktion!!! bei der limit funktion legst du nur ne höchstgeschwindigkeit fest, gas geben darfst dann aber nboch selber. nur dein wagen fährt dann halt nicht schneller als das von dir gesetzte limit (da kammer net mädels mit ärgern, einfach beim faherwechsel motor laufen lassen, vorher limit auf 50 gestellt und ab auf die landstrasse - nen kickdown machen die eh nie, jedenfalls die meisten nicht :-)))) )...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Ich finde diese Funktion ideal für das Fahren mit Winterreifen. Wenn man da das Limit für den Reifen-Geschwindigkeits-Index eingibt, dann bekommt man sofort den Hinweis auf das Limit, wenn man diese Geschwindigkeit überschreitet.

Gruß,
Dirk

Also was du meinst ist z.B. bei der E-Klasse oder beim CLS die Winterreifen-option. Da kann man dauerhaft die Geschwindigkeit auf langsamere Winterreifen einstellen. Geht aber nur bis 160 runter. (Selber schon ausprobiert) - Wenn das jemand nicht kennt is das Lustig wenn der nen 288 PS CLS hat und der auf einmal net mehr schneller wie 160 will *ggg* 😁

Die Limit-Funktion muss mal bei jeder Fahrt wieder neu ainstellen - ist zum Beispiel in der Stadt echt geil - du stellst die 55 km/h ein und in der Stadt bei Ampel etc. fährt man eh meist nicht mit Tempomat. Wenn man nun mit Gasfus manuell fährt, kann man einfach nicht schneller als die eingestellten 55 km/h - auch wenn man mehr Gas gibt. Schütz somit eben vor teuren Photos! 😉

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Laboraffe

da kammer net mädels mit ärgern, einfach beim faherwechsel motor laufen lassen, vorher limit auf 50 gestellt und ab auf die landstrasse - nen kickdown machen die eh nie, jedenfalls die meisten nicht :-)))) )...

Hehehe, ich meine, Sauerei, ganz schön mies.🙂

Wollte noch hinzufügen: In ner Baustelle mit nem C220 CDI mit 6 Gängen, 80, dann wieder ewig 100 (zwischen Ulm und München...), da schläft einem bei den niedrigen Touren langsam der Fuß ein. Und dafür isses Klasse. Punkt. Einfach Gas voll durchtreten (bis auf den Kickdowndruckpunkt, wenn man den durchtritt wird der Limiter ausgeschaltet). Bin mal mit nem Scenic quer durch 130er-Belgien ohne Tempomat oder Limiter gefahren - ab und zu mit dem linken Fuß auf dem Gas, weil ich im rechten fast einen Krampf bekommen hätte. Das hat ohn Sch.... verdammt weh getan.

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Wie kommst Du denn darauf?
In Deutschland gíbt es (unvernünftigerweise) kein Tempolimit für Fahrten mit Dachträger.
Wobei ich 80 Km/h für arg wenig halte, denn damit ist man auf der Autobahn schon ein Verkehrshindernis. Ich persönlich fahre mit Dachträger nicht schneller als 130 Km/h.

Gruß,
Dirk

Also mein Dachgepäckträger ist von Thule, ich meine in der Anleitung gelesen zu haben das man mit dem Fahrrad auf dem Dach nicht schneller wie 80 fahren soll... Oder darf? Also wenn du jetzt zweifel hast dann ist das berechtigt, bin mir jetzt auch nicht sicher wie ich darauf komme... 😉

Aber langsamer wie 100 fahre ich normal auch nicht... Trotzdem schüttle ich mit dem Kopf wenn ich Leute sehe die mit 3 Fahrrädern auf dem Dach 160 fahren....

Deine Antwort