ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten?

Tempomat nachrüsten?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 22:27

Hallo!

Kann man original BMW-Tempomat nachrüsten? Wenn ja, großer Aufwand, Kosten?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 11. Juli 2007 um 22:47

Hi,

ja kann man. Einfach ein MFL nachrüstsatz bestellen. und einbauen lassen, dann müsste der tempomat dabei sein...

Ich hab mir für mein M-Sportlenkrad z.B. bei salesafter.de den Nachrüstsatz für 107€ + Versand bestellt. Mit Einbau kostet mich das dann ca. 200€ bei den anderen Lenkrädern ist das teurer, also alle außer M-Sport und Sport ab Facelift von den Lenkrädern :D glaub ich...

dann hab ich quasi Tempomat, Radio laut leise etc. was halt beim MFL dabei ist.

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 22:56

Erst mal danke! Ich habe VFL, also auch keine Knöpfe am Lenkrad. Aber da gehört doch bestimmt mehr dazu, außer die den Nachrüstsatz für MFL! Nicht? Also, da muss doch irgendwas im Motorraum das Gas regeln usw.!?

Gruß

am 11. Juli 2007 um 22:59

Ja, bei dem MFL nachrüstsatz is normalerweise so ne Box dabei, die muss da irgendwie angeschlossen werden. dann funzt das.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 23:16

Ich werde morgen Mal nachfragen gehen! Danke

Es wird einfach ein Kabel an die Motorsteuerung angeschlossen, das wars dann auch schon. Das funktioniert, weil die 6 Zylinder über eine elektronische Drosselklappensteuerung verfügen.

Für die Nachrüstung brauchst du allerdings entweder eine neues Sportlenkrad (sehr schwer zu finden und meistens teuer) oder auch einen neuen Airbag, falls du das 4 Speichenlenkrad drin hat (auch teuer - ca. 400€).

Möglich ist es aber auf jeden Fall und die Radiobedienung übers Lenkrad ist da dann auch mit dabei.

 

Gruß, Carlo.

du hast das 3 speichen sportlenkrad drin,laut deiner signatur

der nachrüstsatz kostet um die 350€,und der einbau um die 150€

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 12:08

Danke für Eure Antworten! Nun kann ich auch was damit anfangen! Hätte ja nicht gedacht, dass es so aufwändig ist (neues Lenkrat usw.), teuer ist es ja auch finde ich! Muss ich mir noch mal überlegen.

Gruß

am 12. Juli 2007 um 13:25

Beobachte doch mal das hier. Hab für meins damals 110€ bezahlt und selbst eingebaut. Deinen Airbag kannste übernehmen.

MfG

Was müsste ich tun um die funktionen dieses Lenkrades nutzen zu können. Habe zur Zeit ein normales Lenkrad ohne Multif.

Gibt es schwierigkeiten?

Danke

am 12. Juli 2007 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Was müsste ich tun um die funktionen dieses Lenkrades nutzen zu können. Habe zur Zeit ein normales Lenkrad ohne Multif.

Gibt es schwierigkeiten?

Danke

Nö, keine Probleme. Einfach Dein altes Lenkrad abbauen und neues rauf. Nen Kabelbaum vom Freundlichen besorgen und mit der ausgedruckten EBA anschließen.

Solltes Du technisch nicht so begabt sein, würde ich Dir dringenst ans Herz legen, den Airbag einer Fachwerkstatt zu überlassen. Ist aber eigentlich kein Thema.

Also mal zusammenfassend: Es gibt keine Probleme (bei 6 Zylindern), ich habe komplett mit Umbau und Anschluss Kabelbaum ne halbe h gebraucht (war auch mein erstes Mal). Du kannst dann alle Funktionen (Radiofernbedienung und Tempomat) nutzen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Also Lenkrad für ca. 120€ kaufen und vom Freundlichen den Kabelbaum für 14€ besorgen.

MfG

Ok super danke! Ist das aber nicht Bj. abhängig? Habe gelesen das es erst ab Bj. 06/00 keine Probleme gibt davor sollte es schwierig sein...

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:20

Hey Icon007!

Das ist mein Thread und auch mein Lenkrad!! :-)

Danke für den Link, ich werde Mal mitsteigern, höst sich verdammt gut an!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Ok super danke! Ist das aber nicht Bj. abhängig? Habe gelesen das es erst ab Bj. 06/00 keine Probleme gibt davor sollte es schwierig sein...

bei den 4 zalinder benziner modellen ist es schwierig...

beim 6 zylinder funktioniert es ohne probleme

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Ok super danke! Ist das aber nicht Bj. abhängig? Habe gelesen das es erst ab Bj. 06/00 keine Probleme gibt davor sollte es schwierig sein...

Ab 6 / 2000 ist es mit einem Sportlenkrad günstiger, aber nicht einfacher :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten?