Funktionen Freischalten!!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Gibt es eigentlich auch beim Mondeo die Möglichkeit vermeindlich nicht vorhandeneFunktionen freizuschalten??Hab mal irgendwie gehört das man bei VW zb übers Steuergerät Funktionen freischalten kann die wegen verschiedener Auststattungen nicht freigeschaltet wurden aber die Bauteile dafür im Auto verbaut wurden!!!!

Weiß da jemand irgendwas drüber???

Mfg steffen

Beste Antwort im Thema

Warum ist es in diesen Foren nicht möglich, einfach mal eine Frage des Themenstarters zu beantworten ? Und warum ist es notwendig, die Antworten Anderer dann gleich wieder mit einer kritischen Diskussion zu kommentieren ? Mann Mann Mann...
Schon gehen hier wieder Diskussionen los und gegenseitige Anfeindungen.

146 weitere Antworten
146 Antworten

Nochmal Tagfahrlicht...

Ich finde nichts passendes in Bezug auf Freischaltung TFL für den Mondi hier.

Kann jemand freundlicherweise einen Link einstellen.

Vielen Dank :-)
VOL7O

Zum 😁 fahren freischalten lassen und freuen oder auch nicht.

Nein,selber kann man da nichts machen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

-Berg Anfahr Hilfe

Ja, das wäre toll.
Ein System was mehrere hundert Euro kostet durch ein paar Tastendrücke freischalten können.
Man sollte schon etwas realistisch bleiben.

son Quatsch. Bei meinem alten Astra-H konnte man die Berg-Anfahr-hilfe auch einfach freischalten lassen. Habe damals dem Techniker beim FOH 50€ gegeben und er hat mir alles freigeschalten inkl. Bordcomputer, Berg-Anfahr-Hilfe, TFL etc... Da hat dann lediglich mangels Sensor die überwachung des Scheibenwaschwasser-Füllstandes nicht funktioniert.

Aber Berg-Anfahr-hilfe ging sofort. also entweder hat Opel 'versehentlich' mehrere hundert Euro teure Hardware zuviel verbaut (was ich kaum glaube) oder es geht halt doch.

Welche Hardware muss den Deiner Meinung nahc verbaut werden ??

Mein Verkäufer sagte heute, das Tagfahrlicht wäre serienmässig. Schalter ganz nach rechts. (habs noch nicht ausprobiert. ich bekomme meinen erst noch im Oktober)

Ähnliche Themen

Schalter ganz nach rechts bedeudet: Automatik-Schaltung! Wenn es Dunkel wird - Licht an - Helligkeit Licht aus

Zitat:

Original geschrieben von r.obst

Schalter ganz nach rechts bedeudet: Automatik-Schaltung! Wenn es Dunkel wird - Licht an - Helligkeit Licht aus

In Fachkreisen auch "Lichtsensor" genannt.............

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Vorbereitung
1. Feststellbremse betätigen
2. Getriebe in Parkstellung (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. in Leerlaufstellung beim Schaltgetriebe.
3. Zündschalter in Stellung 0 drehen
4. Alle Türen vom Fahrzeuginnenraum aus schließen

Aktivierung / Deaktivierung
1. Zündschalter in Stellung II bringen (Motor nicht starten)
2. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt erlischt innerhalb von 10 Sekunden
3. Schritt 6 muss innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen sein, andernfalls muss der Vorgang wiederholt werden.
4. Gurtschloss 9 mal schließen und wieder öffnen, dann geöffnet lassen.
5. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt 3 mal zur Bestätigung der Statusänderung - Sicherheitsgurt - Überwachung.
6. Zur Aktivierung der Sicherheitsgurt - Überwachung Schritte 1 bis 7 wiederholen.
7. Nach Bestätigung ist der Vorgang zur Aktivierung / Deaktivierung abgeschlossen.

hallo Dieselfan,
Dein Betrag war super. Mir ging dieses Gebimmel auch auf den Keks. Ich will selbst entscheiden, wann ich den Gurt anlege. Ich fahre grundsätzlich mit Gurt. Nun habe ich das Gebimmel vom Hals. Nochmals vielen Dank für den Tip.
waldi 122

Hallo Norbert-TDCI Dieselfan,
Dein Betrag war super. Mir ging dieses Gebimmel auch auf den Keks. Ich will selbst entscheiden, wann ich den Gurt anlege. Ich fahre grundsätzlich mit Gurt. Nun habe ich das Gebimmel vom Hals. Nochmals vielen Dank für den Tip.
waldi 122

jaja, mir geht das Gebimmel auch auf die Nerven.
Hatte es ein Zeitlang deaktiviert. Nun ist es wieder aktiv, weil ich folgende Überlegung hatte:

Wies sieht das mit der Leistungspflicht der Versicherung im Schadenfall aus wenn:
- ich angeschnallt bin
- nicht angeschnallt bin weil ich es vergessen habe
- nich angeschnallt bin, weil ich die Erinnerungsfunktion im Auto absichtlich deaktiviert habe.

Klar mag das für den ein- oder anderen Haarapalterei sein. Möchte jetzt auch keine Diskussion im falschen thread lostreten.
Aber überlegt Euch gut, ob Ihr das Risiko wirklich eingehen wollt. Mag ja uncool sein angeschnallt zu fahren. Erst recht wenn man sich von dem Gebimmel auch noch bevormunden lassen muss.

aber richtig cool ist es wenn man nach dem Unfall unverletzt aussteigen kann. 🙂

Das ist eine gute Frage. Ich habe mal gehört das wenn solche Funktionen abgeschaltet werden die Betriebserlaubnis erlischt weil das ein Bestandteil davon ist. (Ich habe das mal gehört hab aber kein Plan ob da was dran ist)
Ist die Betriebserlaubnis also wirklich nicht mehr damit gegeben müßte die Versicherung auch keinen Schaden ersetzen denke ich mir.
Im Zweifelsfall einfach an lassen. Anschnallen tu ich mich eh immer also ist das piepen dann ja auch eh weg.
was solls..

Oh man, jetzt geht das Maerchen mit dem erloeschen der Betriebserlaubnis schon wieder los. ALSO NOCHMAL, durch ein Deaktivieren des Gurtwarners ERLISCHT NICHT DIE BETRIEBSERLAUBNIS!!!!

tk_kira, welch emotionale Unternmalung Deiner Aussage.....
Hast du das schonmal erwähnt das die BE nicht erlischt ? Wie konnten wir das nur übersehen ? Mea Culpa !!

Die Außenspiegel klappen nicht automatisch an,weder nachdem einparken oder auch sonst nicht!!!lassen sich nur per Knopfdruck anklappen was ich persönlich Schade finde!!!

gruß steffen

@fredo: Wenn du nicht nur einen Thread lesen wuerdest bzw. vielleicht sogar mal die Suchfunktion nutzen wuerdest, dann haettest du schon des Oefteren dieses Maerchen lesen koennen. Bevor es hier in diesem Thread wieder aufgewaermt wird, habe ich es halt mal etwas "lautstark" geschrieben.

Deine Antwort