ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion Standheizung

Funktion Standheizung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. November 2014 um 14:13

Ich bin von der original MB Standheizung etwas enttäuscht. Bei meinen anderen Autos ist nach 20 Minuten das Auto warm und die Scheiben frei. Beim V kann man das selbst bei nur 0 Grad nicht behaupten. Der Oberhammer ist aber, dass wenn ich die SH über die Fernbedienung einschalte die SH abschaltet sobald ich das Auto aufsperre. Ist das normal? Laut Wekstatt nicht änderbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 8:07

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen ist nach 15-20 Min die Frontscheibe eisfrei. Das war vorher bei -3 Grad nicht mal nach 40 Minuten.

Es war im Übrigen nachweislich ein Fehler in der Software der nicht abgestellt werden konnte. Die Standheizung orientierte sich an der eingestellten Innenraumtemperatur und heizte nicht mit max. Aus den Lüftungsdüsen kam nur lauwarme Luft außer man stellte am Vortag die Temperatur auf Hi.

Alles in allem war der Wagen so voll mit Fehler, dass man Irre wurde.

Ich darf hier auch mal ein paar Forenteilnehmer kritisieren, die einen immer angriffen, da man nur zu pingelig oder zu dumm ist.

Komischerweise habe ich keine dieser Probleme beim neuen Fahrzeug. Bin ich plötzlich nicht mehr doof?

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten
Themenstarteram 2. November 2015 um 20:19

Also das mit der Innenraumgrösse kannste knicken. Die Luft geht ja auf die Frontscheibe und nicht erst in den Innenraum. Ausserdem hab ich noch einen T5 und dem reichen auch 20 Minuten völlig.

meine ist defekt- läuft nur wen Motor an.

ansonsten kommt nur Brummen, egal ob mit Taste, FFB, oder Vorwahluhr

am Montag Klärung in der Sternwarte.... bin ja mal neugierig, bei mir hört sich das wie ein Software Problem an.

BJ. 6/2015, VTS119

hat das jemand schon durch? was wurde geändert?

mfG B-B

So war mal beim Freundlichen ;)

Standheizung scheint zu Funktionieren! War ein Kabel ab bzw. nicht richtig gesteckt !?

Was mir aber bis jetzt immer noch nicht klar ist warum geht das Display von der Klimaautomatik nicht an, wenn ich die Standheizung bei ausgestellter Zündung starte.

Das war doch bis jetzt in allen anderen Autos die ich hatte so! (VW, 4Ring, Toyota)

wie ist das bei euch Vklasse, Vito ? gibt es da Unterschiede?

MfG B-B

Beim Viano war die Temperatur und Strömungsrichtung noch am Abend zuvor einzustellen, um die Luft am Morgen auch tatsächlich auf die Frontscheibe zu bekommen.

Wie ist das jetzt bei der V-Klasse? Erfolgt das nun alles automatisch, oder sollte hier auch noch Voreinstellung manuell vorgenommen werden.

muss immer noch mit Hand eingestellt werden!

Defrost Frontscheibe drücken, Temperatur max, dann erst Zündung aus.

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:49

Das ist ja voll der Hammer. Nachdem mir die 1 Jahr lang erzählt haben, dass die auf max. Temperatur geht sobald man die einschaltet steht in der Bedienungsanleitung nun tatsächlich das Gegenteil. Ist aber auch egal, denn selbst wenn 22° eingestellt sind und das Auto 0° hat müsste ja maximal warme Luft kommen bis die 22° erreicht sind. Es dürfte daher kein Unterschied bestehen ob ich 28 oder 22° einstelle. Das ist aber nicht der Fall. Dass ich am Vortag auf max und Defroster stellen soll kommt wohl noch aus der Zeit als Daimler noch gute Autos baute - also gefühlt wohl so gegen Ende der Steinzeit.

Da bei der V-Klasse nicht mehr die Startzeit der Standheizung, sonder der Abfahrtszeitpunkt eingestellt wird (was sehr sinnvoll ist!) hätte ich auch vermutet, dass eine intelligente Elektronic die Temperatur und die Strömungsklappen selbsttätig so auswählt, dass zu allererst die Scheiben frei sind.

Schade.

welche Standheizung von welcher Firma ist eigentlich verbaut ?

VKlasse Vito gleich ?

würde mich dann mal gleich an den Hersteller wenden ;)

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 11. November 2015 um 13:49:06 Uhr:

Das ist ja voll der Hammer. Nachdem mir die 1 Jahr lang erzählt haben, dass die auf max. Temperatur geht sobald man die einschaltet steht in der Bedienungsanleitung nun tatsächlich das Gegenteil. Ist aber auch egal, denn selbst wenn 22° eingestellt sind und das Auto 0° hat müsste ja maximal warme Luft kommen bis die 22° erreicht sind. Es dürfte daher kein Unterschied bestehen ob ich 28 oder 22° einstelle. Das ist aber nicht der Fall. Dass ich am Vortag auf max und Defroster stellen soll kommt wohl noch aus der Zeit als Daimler noch gute Autos baute - also gefühlt wohl so gegen Ende der Steinzeit.

Habe ich vor dem Kauf auch beobachtet; finde ich grds. sinnvoll - ich entscheide ob ich nur den Motor vorheize oder es auch gleich warm haben möchte.

Im Hinblick auf die Chemiefabrik erscheint mir im Kurzstreckenbetrieb das Anheizen sinnvoll.

Der Verbauende Hersteller der STH niemanden bekannt?

neues Symptom entdeckt- also die STH nörgelt sich rund 20min - 25min einen ab

beim einschalten der Zündung hebt sich der Zeiger Kühlwassertemperatur nicht einen Millimeter.

Wird nur der Innenraum geheizt und der Motor überhaupt nicht vorgewärmt?

Teste das morgen noch mal durch fühlen am Motorblock ;)

MfG B-B

Jetzt war es bei uns auch endlich mal soweit, Minusgrade :)

Heute bei -1,5 kam ich ans Auto gelaufen (und hatte ja aufgrund der Meldungen hier etwas Sorgen ob ich trotz Standheizung doch kratzen muss) und alle Scheiben waren frei (sogar hinten, seitlich). Ich hatte ganz normal auf 22°C und Lüftung Automatisch eingestellt. Es war angenehm warm im Auto, so dass ich direkt die Jacke und Mütze ausziehen konnte.

Ich meine auch, dass der Zeiger vom Kühlwasser sich direkt gehoben hat, aber da muss ich morgen mal drauf achten.

Der Härtetest wird sicherlich noch kommen, aber sollte das Ergebnis so bleiben bin ich grundsätzlich zufrieden. Wäre schön, wenn man nicht jedesmal vor Abstellen des Autos die Abfahrtszeit aktivieren müsste, aber das ist wohl einfach so.

Test bei -1°

es schaltet sich kein defrost Programm für die Frontscheibe zu! Auch wenn es vor dem letzten aus Programmiert wurde!

Nach gewählter Abfahrtszeit 17,55 Uhr und dieses um 5 Minuten überschritten erfolgt keine Anhebung der Kühlmittelanzeige, nur ab Fahrt ein schnelleres Hochfahren dieser.

Unzufrieden!!!

MfG B-B

PS. wer ist der Hersteller der Warmwasser Standheizung

gehe mal von dem Thema Fernbedienung aus, es ist Webasto?

http://www.motor-talk.de/.../image-i208249140.html

Heute mal mit dem Kundendienst von Eberspächer telefoniert ;)

Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG

Eberspächerstrasse 24

73730 Esslingen

Phone: +49 711 939-00

Sind uns so weit einig das eine Werksprüfung durch die Firma in Auftrag gegeben wird ob die WWSTH

so funktioniert wie es ab Werk von Eberspächer erwartet wird.

Bekomme von der Firma ein schriftliches Protokoll welches zur Agumentation mit MB dienen soll.

Der Hotline ist es unklar das die Defroststellung auf die Frontscheibe verloren geht und das Display der Klimasteuerung nicht angesteuert wird.

Warum keine Anhebung der Motortemperatur laut Kombi-Instrument ( Zeiger Kühlmittel) nicht stattfindet trotz einstündiger Laufzeit kann ebenso nicht nachvollzogen werden :confused:

ich bleiben hart, solange bis das so funktioniert wie in meinem alten Avensis (T19) und im A4 und Q3

MfG B-B

PS. kann mir jemand einen Schaltplan/ Bedienungsanleitung für eine Nachrüst WWSTH für den Vito 119

zukommen lassen.( nehme auch Webasto)

 

Mein Auto: Vito 116 Kasten mit Trennwand.

Wenn ich nach längerer Fahrt das Fahrzeug zur Pause verlasse, stelle ich die SH an.

Wenn ich dann nach ca. 10-15 Min zurück komme, habe ich an allen Scheiben "Waschküche", der Beschlag ist so dick, dass ich erst den Motor und damit das Gebläse für einige Minuten laufen lassen muss, damit die Scheiben wieder frei sind.

das kann nicht normal sein ! wo kommt die Feuchtigkeit her ?

gut - Feuchtigkeit geht immer da hin wo es am kältesten ist-aber wo kommt die bei dir her ?

Frontscheibe ist aber frei?

MfG B-B

Deine Antwort
Ähnliche Themen