ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion Standheizung

Funktion Standheizung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. November 2014 um 14:13

Ich bin von der original MB Standheizung etwas enttäuscht. Bei meinen anderen Autos ist nach 20 Minuten das Auto warm und die Scheiben frei. Beim V kann man das selbst bei nur 0 Grad nicht behaupten. Der Oberhammer ist aber, dass wenn ich die SH über die Fernbedienung einschalte die SH abschaltet sobald ich das Auto aufsperre. Ist das normal? Laut Wekstatt nicht änderbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 8:07

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen ist nach 15-20 Min die Frontscheibe eisfrei. Das war vorher bei -3 Grad nicht mal nach 40 Minuten.

Es war im Übrigen nachweislich ein Fehler in der Software der nicht abgestellt werden konnte. Die Standheizung orientierte sich an der eingestellten Innenraumtemperatur und heizte nicht mit max. Aus den Lüftungsdüsen kam nur lauwarme Luft außer man stellte am Vortag die Temperatur auf Hi.

Alles in allem war der Wagen so voll mit Fehler, dass man Irre wurde.

Ich darf hier auch mal ein paar Forenteilnehmer kritisieren, die einen immer angriffen, da man nur zu pingelig oder zu dumm ist.

Komischerweise habe ich keine dieser Probleme beim neuen Fahrzeug. Bin ich plötzlich nicht mehr doof?

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten
am 21. Januar 2016 um 16:09

Niederlassung bzw Vertretung von Eberspächer redet sich raus bei Begutachtung der Funktionsweise der WWSTH in meinem VTS119.

Stand der Technik , können und wollen dazu nichts sagen!

Mit einem Grinsen im Gesicht habe sie mich ab gewimmelt.

hatte Versucht ihnen ein klein wenig abzugewinnen warum das Bedienteil der Klima nicht angesteuert wird

sowie warum der Motor nach einer Stunde Laufzeit, bei einschalten der Zündung keine Kühlmittelerwärmung im Kombi Instrument anzeigt.

Ich glaube bzw scheine zu wissen was hier abläuft.

alles aber auf keinen Fall so,

wie hier

da wurde von MB Murks eingebaut ! Zu leistungsschwach, keine ordentliche Verkabelung, DatenBus System kann untereinander nicht Kommunizieren.

Riesengroße Schei....

und keiner gibt es zu. Nicht mal von einem Bananenprodukt kann man hier sprechen - es reift nicht mal beim Kunden!!! alles wird abgestritten und dann noch ( vielleicht) die Service Stationen von Eberspächer unter Druck gesetzt, sich nicht zu der Problematik zu äußern.

Ich bin so was enttäuscht von MB, nur was jetzt wie weiter ?

MfG B-B

PS. hatte bis jetzt noch keinen Ausfall der WWSTH wegen Bordspannung :)

Momentan sind ja wirklich Minusgrade bis in den zweistelligen Bereich. Ich gebe dir Recht, wenn man nach 40min Standheizung den Motor startet, ist die Motortemperaturanzeige unverändert auf null. ABER sie geht nach viel kürzerer Zeit das erste Stück Richtung Warm als ohne Standheizung.

Ja klar. Der Motorkreislauf wird durch ein Ventil getrennt, damit der Kreislauf für die Beheizung des Innenraums schnell aufgeheizt wird. Nach Motorstart geht das Ventil auf und das angewärmte Wasser kommt auch dem Motor zu gute.

Sollte es doch anders sein - ich bin Lernfähig. ;) Es gibt auch Fahrzeuge, die heizen komplett auf und dann wird nicht nur der Innenraum warm, sondern auch das Kühlwasser des Motors.

am 24. Januar 2016 um 9:26

das ist so gewollt?

weil die Leistung der Standheizung zu gering ist? nicht ausreichend !!!

wo bleibt da die Vermeidung der Kaltstartphase, schließlich wird beim Verkauf einer Standheizung damit geworben!

MfG B-B

Die Kaltstartphase wird nach 50 min Zusatzheizung um einiges verkürzt.

Der Innenraum ist einigermaßen angewärmt.

Bei Außentemp, vorgestern -15 Grad und weiterhin zugeschalteter Zusatzhzg ( 5 KW) - erreichte der V250 nach etwa 30 km die 80 Grad Anzeige nach fast 40 km die optim. Temp. von 90 Grad für den Motor.

Ohne Zusatz bleibt die Temp. bei ca 70 Grad stehen.

Techn. ist am Fhrzg. alles in Ordnung.

Zitat:

@Momo7 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:21:27 Uhr:

Ja klar. Der Motorkreislauf wird durch ein Ventil getrennt, damit der Kreislauf für die Beheizung des Innenraums schnell aufgeheizt wird. Nach Motorstart geht das Ventil auf und das angewärmte Wasser kommt auch dem Motor zu gute.

Sollte es doch anders sein - ich bin Lernfähig. ;) Es gibt auch Fahrzeuge, die heizen komplett auf und dann wird nicht nur der Innenraum warm, sondern auch das Kühlwasser des Motors.

Wenn die Funktion der WW Zusatzheizung so korrekt wäre, dann würde sich ggü. der Warmluft-Zusatzheizung kein relevanter Nutzen der WW-Zusatzheizung ergeben.

Zitat:

@Tomech schrieb am 24. Januar 2016 um 10:26:45 Uhr:

das ist so gewollt?

weil die Leistung der Standheizung zu gering ist? nicht ausreichend !!!

wo bleibt da die Vermeidung der Kaltstartphase, schließlich wird beim Verkauf einer Standheizung damit geworben!

MfG B-B

Warum sollte der Standard 5 KW Heizer plötzlich nicht für diesen 08/15 PKW Motor mit 2,2 L Hubraum ausreichen?

Logisch, dass die Erwärmung des Innenraums nicht so kräftig wie bei einem PKW mit viel kleinerem Volumen und viel weniger Außenfläche ausfallen kann.

Die Aussage im Vito Konfigurator zur WW-Zusatzheizung ist eindeutig:

Warmwasser-Zusatzheizung: wohlige Wärme schon beim Start

Die Warmwasser-Zusatzheizung hat die drei Funktionen Standheizung, Standbelüftung und Zuheizen im Fahrbetrieb. Sie verwöhnt Fahrer und Passagiere schon bei Fahrtbeginn mit wohliger Wärme. Ein Heizgerät erwärmt die Kühlflüssigkeit des Fahrzeugs im Stand oder während der Fahrt und bläst die temperierte Außenluft durch die Belüftungsöffnungen in den Fahrerraum. Im Standheizbetrieb ermöglicht die vorgewärmte Kühlflüssigkeit einen motorschonenden Start.

Stimmt, hier im Original:

Preisliste
Ww-heizung
am 25. Januar 2016 um 17:13

Hallo,

ich bin neu hier und hab eine Frage zu den Standheizungsproblemen.

Bei mir schaltet sich die Standheizung nach öffnen der Tür aus,im Display steht dann Batterieunterspannung.Die Komfortabschaltung leuchtet mir ein.Ich bin kein Kurzstreckenfahrer. Hat jemand nun konkret eine Antwort auf das Problem oder hat die Sternwarte bei jemanden das Problem gelöst? Mein Benz steht jetzt erstmal beim Freundlichen, die wollen erstmal die Batterie laden und testen...

Momentan macht die Standheizung keinen Sinn und ich ärgere mich das ich dafür soviel Geld ausgegeben hab, eigentlich wollte ich früh in ein vorgewärmtes und abgetautes Auto einsteigen.

Gruß Ingo

Das Problem kennen wir. Ist hier schon ausreichend diskutiert worden. Wahrscheinlich saugen nach Stillstand noch einige Verbraucher den Saft aus Deiner Batterie. Meine Werkstatt will sich bis übermorgen was einfallen lassen. Mal sehen.

am 28. Januar 2016 um 9:59

Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt :)

der Auszug wie eine Standheizung funktionieren sollte ist ja mal gut ( hast ein Danke ;) )

bis jetzt bin ich immer noch der Meinung viel Geld für was, was nicht richtig Funktioniert!!!

Auszug aus Vorteile einer Standheizung (MB) : Im Standheizbetrieb ermöglicht die vorgewärmte Kühlflüssigkeit einen Motorschonenden Start.

Das funktioniert nicht mal bei +10°

MfG B-B

am 28. Januar 2016 um 10:21

Mein Auto stand jetzt 3 Tage in der Sternwarte zum testen der Standheizung. Die konnten keinen Fehler finden.also hab ich eine Standheizung die man nur bei +10 Grad verwenden kann.toll.bin ja gespannt wenns mal wieder in den Minusbereich geht was dann geht oder auch nicht.dann stell ich den V wieder bei dem Freundlichen auf dem Hof.

Gruß Ingo

am 28. Januar 2016 um 10:32

welchen Fehler der STH hast der Sternwarte den genannt, mit dem du nicht zufrieden bist ?

MfG B-B

Zitat:

@Tomech schrieb am 28. Januar 2016 um 10:59:29 Uhr:

Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt :)

der Auszug wie eine Standheizung funktionieren sollte ist ja mal gut ( hast ein Danke ;) )

bis jetzt bin ich immer noch der Meinung viel Geld für was, was nicht richtig Funktioniert!!!

Auszug aus Vorteile einer Standheizung (MB) : Im Standheizbetrieb ermöglicht die vorgewärmte Kühlflüssigkeit einen Motorschonenden Start.

Das funktioniert nicht mal bei +10°

MfG B-B

Man müsste aber vielleicht bedenken dass die Temperaturanzeige im KI erst ab 40Grad anzeigt. Wie gesagt bei mir funktioniert es. Bei +5Grad u bei -15Grad auch, da natürlich etwas langsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen