ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Funktion DPF und Kontrolle

Funktion DPF und Kontrolle

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:14

Hallo Leute,

kann mir jemand erklären wie der DPF in Zusammenarbeit mit dem DDS funktioniert?

Müsste es nicht so sein, dass der DDS den Differenzdruck zwischen Abgas und gefiltertem Abgas misst?

Wenn ja, muss es doch auch sein, dass wenn der DPF voll Asche ist die gelbe MIL gleich angeht?

Ich habe mein AGR und den DDS gewechselt. Jetzt kommt nach 1.000 km wieder die gelbe Motorkontrollleuchte. Aber wie vorher auch nur im 5.Gang wenn ich beschleunige.

Und zusätzlich flackert das ESP im Tacho und Fehlermeldung U0140 kommt.

Kennt hier jemand die Meldungen oder hat Erfahrungen diesbezüglich?

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Memmo_Lee

 

Wenn Asche voll ist,dann geht auch die MIL an. Wenn die anfängt zu blinken,direkt den Motor ausstellen da der sonst Schaden nehmen könnte.

 

U0140 Datenbus, Karosserie Steuergerät- Keine Kommunikation.

 

Steuergerät mal ausgebaut gehabt ?

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:25

Ja aber wenn Asche voll ist dann muss ja die Leuchte immer angehen. Und nicht erst nach einigen hundert Kilometern erst

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:26

U0140 kommt erst seit es kalt ist

Zitat:

Und zusätzlich flackert das ESP im Tacho

eine flackernde Kontrollleuchte gibt es nicht, da wird einfach der Tacho kaputt sein (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).

 

Zitat:

Jetzt kommt nach 1.000 km wieder die gelbe Motorkontrollleuchte. Aber wie vorher auch nur im 5.Gang wenn ich beschleunige.

was steht im Fehlerspeicher zu dem Thema?

 

Zitat:

Ich habe mein AGR und den DDS gewechselt.

wurden die Werte im Steuergerät zurückgesetzt? Die Schläuche zum DDS sind OK?

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:18

AGR und DDS habe ich selbst gewechselt. Wurde nichts zurück gesetzt.

 

P242F

U0140

P2456

P2452

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:23

Schläuche muss ich noch prüfen lassen

Den Fehlercodes nach sollte man auch die Verkabelung (den Stecker) vom DDS prüfen, die Fehlercodes sagen aus das es Probleme im Schaltkreis gibt, wenn der Sensor selber neu ist muss es ein Verkabelungsproblem sein. Auch gibt es ein Code der aussagt das der Filter voll ist.

Du solltest wohl mehr als nur die Schläuche kontrollieren lassen ...

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:15

Kann Ford den Aschegehalt auslesen?

Geht nur über Differenzdruck und gefahrene Km.

Der Sensor misst den Abgasdruck vor dem DPF, und dahinter.

Je mehr Asche und Russ im DPF sind, umso höher steigt der Differenzdruck !

Der Russ wird zu Asche verbrannt, bleibt also im DPF, und verstopft mit den Km immer mehr die Röhrchen.

Es steht dann mit der Zeit immer weniger Filterfläche für den Russ zur Verfügung, deshalb werden die Abstände der Regeneration immer kürzer.

DPF und Regeneration ist ein heikles Thema, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:57

Warum ich nicht an vollen DPF glaube ist das ich den Wagen mit 87 TKM gekauft habe vor 3 Monaten und jetzt 93 TKM drauf sind. Das Problem war von Anfang an. Und ich fahr nur Langstrecke. Kann bei 87 TKM in 12 Jahren schon der Filter voll sein?

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:59

Muss der DDS wirklich angelernt werden? Vielleicht liegt es daran noch?

Zitat:

Warum ich nicht an vollen DPF glaube ist das ich den Wagen mit 87 TKM gekauft habe vor 3 Monaten und jetzt 93 TKM drauf sind. Das Problem war von Anfang an. Und ich fahr nur Langstrecke. Kann bei 87 TKM in 12 Jahren schon der Filter voll sein?

Hi,

dann ist der Wagen im Schnitt ja gerade mal gute 7tkm im Jahr gefahren worden. Das ist für einen Diesel sehr wenig und spricht für viel Kurzstrecke. Bei Fahrten unter 15km kannst Du davon ausgehen dass eine Regeneration nicht komplett durchgeführt wird. In diesem Fall startet der Wagen sehr oft eine Regeneration mehrfach. In diesem Fall ist der Filter wesentlich schneller voll als bei "normalem" Betrieb.

Genauso ist es !

Die wenig Km sind da tatsächlich schlecht für den DPF.

Wenn Er dann auch nur noch in der Stadt gefahren wurde, ist der DPF schnell immer voll mit Russ.

Bei jedem Start und in der Warmlaufphase wird viel mehr Russ erzeugt, als wie wenn die Kiste über die BAB brettert.

Im Stadtverkehr ist eine vollständige Regeneration so gut wie unmöglich, weil die dafür erforderlichen Parameter nicht erfüllt werden können. Also hat man viele, abgebrochene Regeneration.

Die Röhrchen im DPF werden dadurch immer abwechselnd mit Russ, dann Asche, wieder Russ, usw gefüllt.

Die untersten Schichtungen können dann auch mit einer manuell eingeleiteten Regeneration nicht mehr "freigebrannt" werden, weil bei der Regeneration die notwendige Temperatur nicht erreicht wird.

So kann es sein, dass ein DPF schon mit 50 T Km voll ist, während der DPF bei einem reinen Langstrecken Auto auch locker über 200 T Km halten kann. aber irgendwann ist jeder DPF mal voll :)

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:06

Ja, ich hab mir einen billigen DPF bestellt und und baue es ein. Muss dann bei Ford zurücksetzen und schau dann ob wirklich an dem lag. (Ich hoffe es endlich den Fehler gefunden zu haben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen