ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Systemabsturz MMI inkl. Lichtausfall Navi-Einheit in der Mittelkonsole

Systemabsturz MMI inkl. Lichtausfall Navi-Einheit in der Mittelkonsole

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 4:49

Guten morgen zusammen,

aktuell habe ich ein großes Problem mit dem MMI. Zuletzt sehr sporadisch, heute morgen ein Komplettausfall. Die Beleuchtung der MMI-Einheit ist außer Funktion, der Bildschirm in der Mitte startete heute morgen erst, als ich das Radio betätige. Kein Verbindung zum Handy, keine zu Medien ( z.B. Spotify).

Im VC funktionierte nur die Übersicht Spritverbrauch etc.

Ich habe das MMI-Plus zurück gesetzt, ebenfalls ohne Erfolg. Zuletzt ist es mir aufgefallen, das die Übertragung ins VC- immer wieder aussetzte ( bei Benutzung des Navis). Das Telefon meldet sich immer wieder eigenständig ab und wieder an. Habt ihr eine Idee?

Fahrzeug:

Audi A4 B9 BJ 10/2016 Navi Plus

Ähnliche Themen
20 Antworten

kleine navi ? große navi ?

welcher Software stand?

ggf mal den fehlerspeicher prüfen; wobei das problem wohl eher in richtung "aus" dem Navi rechner kommt

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 6:45

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Oktober 2021 um 07:37:13 Uhr:

kleine navi ? große navi ?

welcher Software stand?

ggf mal den fehlerspeicher prüfen; wobei das problem wohl eher in richtung "aus" dem Navi rechner kommt

Guten morgen Scotty,

habe das große Navi. Die Software müsste ich später mal überprüfen, ist aber kein Update gemacht worden. Ich werde später mal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen was angezeigt wird.

Danke Dir!

Vermutlich irgendwo eine Unterbrechung.

Tippe aber eher darauf das es an der main Unit selbst liegt

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:31

Hallo, also ich habe alles Rückgebaut bis zur Unit. Ich vermute einen Kabelbruch, sobald ich den "großen" Anschluss der Unit etwas bewege bekommt das MMI wieder eine Funktion. Nun geht leider nichts mehr, vermute einen kompletten Kabelbruch.

Der Fehlercode ist "U105400 - Steuergerät für Informationselektronik 1 Keine Kommunikation"

Habt ihr eine Idee wie ich am besten dieses "eine" Kabel finde was ggf. defekt sein kann?

Danke euch..

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:00

Eines der Kabel von diesem braunen Stecker

Img-20211018

Kabelbruch hatte ich in meiner ganzen zeit noch nie ^^jedenfalls nicht in den Bereich

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:27

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Okay das wäre dann wirklich eher unrealistisch.. Kann vlt etwas an der Steckverbindung/Stecker sein? Oder doch auch eher unwahrscheinlich?

Du kannst da mal genau reinschauen ob ein Kontakt aufgeweitet ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 4:30

Guten morgen, vielen Dank! Ich habe ebenfalls festgestellt, das die Sicherung im Fahrerbereich ( 20 A Informationstechnik ) durchgebrannt ist. Habe diese ersetzt, funktioniert leider immer noch nicht. Sobald ich die Unit im gesamten leicht drehe, geht alles kurzseitig. Eventuell liegt das Problem bei der Stromversorgung ?!

Wünsche euch einen schönen, guten Tag!

wenn eine 20A durch ist; muss irgendwo ein kurzschluss sein ; riecht die unit nacht elektronik ?

ansonsten die kabel dahinter sind ja gut einsehbar; auf 15-20cm kontrollieren

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:34

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Oktober 2021 um 06:48:41 Uhr:

wenn eine 20A durch ist; muss irgendwo ein kurzschluss sein ; riecht die unit nacht elektronik ?

ansonsten die kabel dahinter sind ja gut einsehbar; auf 15-20cm kontrollieren

Guten morgen Scotty,

ehrlich gesagt riecht sie etwas. Würde ein Kurzschluss hauptsächlich durch die stromführende Kabel entstehen oder können das auch andere sein? Komisch ist nur, sobald ich diese Unit etwas drehe ist der Kontakt wiederhergestellt :-/

Danke Dir!

LG

wenn die unit riecht und eine 20A durch ist; ist das schon mal kein gutes zeichen

hab da schöne Fotos von einem kurzen auf dem board.. sieht dann übel aus

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 6:13

Okay das wäre echt blöd, kann ich sowas an der Unit selbst sehen, wenn ich diese von den Kabeln befreie? Habe noch die Hoffnung das der Stecker der Stromversorgung etwas "locker" ist wie von furby beschrieben :-/

der stecker kann eigentlich nicht lose sein; schon gar nicht der quadlook mit dem stromanschluss

ausbauen ansehen

deckel auf reinschauen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Systemabsturz MMI inkl. Lichtausfall Navi-Einheit in der Mittelkonsole