Funktion Abbiegelicht?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ich habe seit ein paar Tagen einen übergangsweise (bis mein eigener, neuer da ist 😁) einen MK4 mit Xenon und Abbiegelicht. Prinzipiell ist das schon eine feine Sache, aber entweder es funktioniert bei mir nicht richtig, oder FORD hat da nicht zu Ende gedacht.

Bei anderen Fahrzeugen (Mercedes, Opel,..) schaltet sich das Abbiegelicht schon zu, wenn der Blinker betätigt wird. Beim Mondeo nicht, da muß man erst das Lenkrad drehen.

Auch blöd: Das Abbiegelicht funktioniert bei jeder Geschwindigkeit. Je nach Fahrsituation kann diese Lichtorgel schon recht störend sein. Da wäre Kurvenlicht praktischer. (Bei Opel z.B. schaltet sich das Abbiegelicht bei >40km/h aus)

Leider hab' ich in der Bedienungsanleitung kein Sterbenswörtchen zum Abbiegelicht und dessen Funktion gefunden.

49 Antworten

Zitat:

Ja... und wenn Du bei Dir auf dem Hof in Deine Parkbucht fährst, wo man normalerweise nicht blinken würde beliebt es dunkel

Falsch, man brauch nur 2mm am Lenkrad drehen und dann geht das Licht auf der entsprechenden Seite an - ohne Blinkerhebel oder sonstige Knochenbrüche. Das funktioniert absolut von perfekt!

Also ich habe auch die xenon-Brenner drinne, und das Abbiege-/ Kurvenlicht schon zu schätzen gelernt, denn es erfüllt auch eine Kurvenlichtfunktion weils wirklich bei leichten Lenkeinschlag angeht. Ich finde es perfekt gelöst so wie es ist!
ok beim Einparken ist es schon lustig anzuschauen, aber im Fahrbetrieb sowas von perfekt .
by the Way
es jeden Menschen recht getan....

lg Boomer

Es gibt keine dummen Fragen !? = Ich haette da mal eine 🙂.....Diese Funktion gibt es so nur beim Xenon...😕 Sehe ich das richtig ?
Danke !
Gerd

jepp, aber ab Titanium hat er mitlenkende normale Scheinwerfer serienmässig
daher war der Aufpreis zum xenon geringer...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von boomer01

jepp, aber ab Titanium hat er mitlenkende normale Scheinwerfer serienmässig
daher war der Aufpreis zum xenon geringer...

......Danke. Das ist bekannt. Aber reagiert es beim "normalen Licht" beim Titanium aus so ? Das er bei der geringsten Lenkradbewegung reagiert ?

Gerd

Hallo Jungs, erklärts ma nen dummen:

Abiegelicht - welcher Scheinwerfer und bei was ?

Kurvenlicht - welcher Scheinwerfer und bei was ?

Bin auch dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Bin auch dankbar.

Also mal ganz einfach!

Im Mondeo gibt es nur das Abbiegelicht, welches bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h funktioniert. Dabei ist es egal ob du Bi-Xenon oder Halogen hast, hauptsache die Titanium Ausstattung! Kurvenlicht hingegen gibt es nicht mal gegen Aufpreis, dazu müßtest du wie mein alter Herr, zur Konkurenz wie z.B. Mercedes wechseln. Bei diesem System lenken die Scheinwerfer mit dem Lenkradeinschlag bis zu einem gewissen grad mit, so dass die Kurven besser ausgeleuchtet werden und du stehende Hindernisse schneller erkennen sollst!!

Gruß Timci

P.s. natürlich unabhängig von der gefahren Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von timci

Zitat:

Bin auch dankbar.

Also mal ganz einfach!
Im Mondeo gibt es nur das Abbiegelicht, welches bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h funktioniert. Dabei ist es egal ob du Bi-Xenon oder Halogen hast, hauptsache die Titanium Ausstattung! Kurvenlicht hingegen gibt es nicht mal gegen Aufpreis, dazu müßtest du wie mein alter Herr, zur Konkurenz wie z.B. Mercedes wechseln. Bei diesem System lenken die Scheinwerfer mit dem Lenkradeinschlag bis zu einem gewissen grad mit, so dass die Kurven besser ausgeleuchtet werden und du stehende Hindernisse schneller erkennen sollst!!

Gruß Timci

.....................oh, ist also "nur" das Abbiegelicht beim Mondeo. Dachte vorher auch ist das Kurvenlicht . Nun gut. DANKE fuer die Info !! Gerd

Zitat:

OK, danke timci.

Ford sagt dazu:

Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer*
Die adaptiv mitlenkenden Schweinwerfer des Ford Mondeo leuchten geschwindigkeitsabhängig in die Kurven hinein, verbessern dadurch die Fahrbahnausleuchtung und sorgen so dafür, dass Sie mögliche Hindernisse besser erkennen. Das zusätzliche Abbiegelicht schaltet sich beim Abbiegen automatisch zu – und erhöht damit nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch die der Fußgänger.

Ok, es geht kein Nebli an, aber welcher leuchtet denn nun zsätzlich?
Welche und was leuchtet denn überhaupt?

.....................oh, ist also "nur" das Abbiegelicht beim Mondeo. Dachte vorher auch ist das Kurvenlicht . Nun gut. DANKE fuer die Info !! GerdDafür nicht! Hab mich halt vorher darüber informiert! Werde auch mal beim Ford Umfragebogen nachhacken warum es kein Kurvenlicht als Aufpreis gibt, da andere Hersteller es ja auch anbieten und ich muß sagen es ist sehr praktisch!

Gruß Timci

Was geht aber denn beim Abbiegelicht extra an ? Leuchten nur die Scheinwerfer nach links/rechts ODER ...............?? Gerd

Zitat:

Zitat:

OK, danke timci.

Ford sagt dazu:

Die adaptiv mitlenkenden Schweinwerfer des Ford Mondeo leuchten geschwindigkeitsabhängig in die Kurven hinein, verbessern dadurch die Fahrbahnausleuchtung und sorgen so dafür, dass Sie mögliche Hindernisse besser erkennen. Das zusätzliche Abbiegelicht schaltet sich beim Abbiegen automatisch zu – und erhöht damit nicht nur Ihre Sicherheit, sondern auch die der Fußgänger.

Wenn du dir deinen Hauptscheinwerfer mal genau ansiehst, erkennst du in den jeweils inneren Ecken eine leicht schräg gestellt Birne, diese sorgt für das Abbiegelicht!!! Ich betone nochmals nur Abiegelicht und KEIN Kurvenlicht da es nur bis 60 km/h funktioniert und nicht mit dem Lenkeinschlag mitdrehen kann! Es ist nämlich eine fest positioniert Birne.

Gruß Timci

Zitat:

Zitat:

OK, danke timci.

Ford sagt dazu:

Wenn du dir deinen Hauptscheinwerfer mal genau ansiehst, erkennst du in den jeweils inneren Ecken eine leicht schräg gestellt Birne, diese sorgt für das Abbiegelicht!!! Ich betone nochmals nur Abiegelicht und KEIN Kurvenlicht da es nur bis 60 km/h funktioniert und nicht mit dem Lenkeinschlag mitdrehen kann! Es ist nämlich eine fest positioniert Birne.

Gruß Timci

................................das Ding geht dann nur auf der Seite an wo ich hinlenke ????? GERD

Zitat:

Also mal ganz einfach!
Im Mondeo gibt es nur das Abbiegelicht, welches bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h funktioniert. ...

Gruß Timci

Natürlich gibt es auch richtiges Kurvenlicht, halt nur nicht in Kombination mit Xenon... Das ist blöd, aber leider Ford Stand der Technik

Deine Antwort