Funkschlüssel funktioniert nicht
Hi
Habe ein Problem mit meinem Funkschlüssel(n). Beim Privatkauf des BMW habe ich 2 Schlüssel bekommen, einer funktioniert nur fürs auf-und zusperren, der andere nur für die Zündung.
Habe in beide neue Batterien rein, aber bei keinem funktioniert die Fernbedienung nicht.
Habe einen e36 Compact 316i, BJ 1996.
Beide Schlüssel haben jeweils nur einen Knopf mit nem BMW Emblem drauf.
Kann mir da jemand nen Tipp geben, z.B. Fürs anlernen oder ob das überhaupt möglich ist ?
Grüße und danke schon mal im Voraus!
17 Antworten
Der Gedanke kam mir auch schon aber keiner konnte das bestätigen, dass alle Türen gehen müssen.
Sehr gut, dann mache ich das.
Danke Dir.
Hey @CaptainFuture01
Stellmotor wurde heute getauscht, ZV funktioniert nun so wie sie soll. Allerdings ist der Schlüssel weiterhin nicht anlernbar. Auch nicht nach einer Ausfahrt und wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Über Fahrertür aufschließen, Fenster und Türen zu, mindestens 15min warten, kurz Zündung 1 und dann die Kombo für den Schlüssel damit er 10sek. langsam blinkt und versucht sich anzulernen.
Gibt es noch eine Idee woran es hängen könnte bis auf dass der Funkempfänger evtl. kaputt ist? Übrigens hat das Auto noch nie Funk gehabt, alles nachträglich eingebaut.
In NCS hatte ich beim Auslesen aller Codierungen auch eine gefunden, die Funk_ZV oder ähnlich hieß und auf nicht_aktiv stand. Allerdings konnte ich sie dann in keinem Steuergerät finden, wenn ich diese einzeln ausgelesen habe.
Was Codierung angeht,kann ich dir nicht helfen,da gabs beim E36 wenig,hab mich auch nie eingehender damit beschäftigt.
Ich weiß von einer Initialisierungssperre,wenn du nach diesem Begriff suchst,wirst du einiges dazu finden.Kann sein,das diese gesetzt wurde und das anlernen verhindert.
Die muß dann erst über INPA,war es glaube ich,herausgenommen werden,damit das wieder funzt.....aber ich bin mir da eben nicht zu 100% sicher,ich habe mir damals ne Zubehör-FFB verbaut,wie die meisten,die das im E36 haben wollen.
Sorry... 🙁
Greetz
Cap