1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkschlüssel bringt mich zum kochen

Funkschlüssel bringt mich zum kochen

BMW 5er E61

Guten Abend,

folgendes Problem, welches mich inzwischen extrem auf die Palme bringt:

Mein Funkschlüssel gab die Tage den Geist auf. Einige Zeit zuvor lies sich der Wagen schon schlechter auf- und abschließen. Man hat gemerkt, dass die Batterie bald alle ist. Als dem dann so war, dachte ich mir, egal nehme ich halt den Zweitschlüssel. Doch siehe da, ebenfalls keine Funktion (vor einem Monat funktionierte er noch).
Daraufhin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe denen die Situation geschildert. Bis dato nahm ich an, dass sich wahrscheinlich der Funkempfänger verabschiedet hat (kann ja mal vorkommen). Meine Werkstatt hielt die Schlüssel an ein Gerät, welches die Frequenzsignale der Schlüssel mist und dann ein grünes Lämpchen aufleuchten lässt. Beide Schlüssel zeigten jedoch kein Signal an. Wir dachten also an leere Batterien. Mein Hauptschlüssel ist einfach alt, so dass die Batterie einfach mal defekt sein kann und mein Zweitschlüssel lag ein Jahr fast nur im Schrank und hat sich wahrscheinlich komplett entladen.

So und nun kommt der spaßige Teil:

Ich also nach BMW hin und einen neuen Schlüssel bestellt (Batterie kann man nicht tauschen, Kostenpunkt 185 € !!!). Egal, einmal in den sauren Apfel beißen und dann hat man Ruhe....DENKSTE.....Da hole ich den Schlüssel heute ab und was ist? Er lässt sich nicht an die ZV anlernen. Der BMW-Meister wollte mir dann direkt etwas von einem Kabelbruch in der Heckklappe erzählen. Meine Frage, dass das aber ein komischer Zufall ist, Schlüssel leer und plötzlich gleichzeitig Kabelburch, konnte er mir nicht beantworten. Ich also wieder zu meiner Werkstatt hin und den Schlüssel testen lassen. Siehe da, EBENFALLS KEIN SINGAL. Knapp 200 € für einen Schlüssel (!!!!!) und trotzdem keine Funktion?? Wir sind dann auf die Idee gekommen, dass der neue Schlüssel vielleicht etwas geladen werden muss, bevor er angelernt werden kann. Dies geschieht ja während der Fahrt (dauert sehr lange) oder eben zu Hause auf einem induktionsfähigen Gerät, wie die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste (geht vergleichsweise viel schneller). Dort lagen bis jetzt gerade alle drei Schlüssel ca. 7-8 Stunden. Anlernen kann ich sie trotzdem nicht, alle drei tot!

Also entweder habe ich einfach unfassbares Pech und der neue Schlüssel ist einfach defekt (ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW leere Schlüssel verschickt/verkauft) oder der Funkempfänger im Auto ist tatsächlich kaputt. Bleibt nur die Frage des fehlendes Singals des neuen Schlüssels.

Morgen früh fahre ich auf jeden Fall erstmal wieder nach BMW, gebe den Schlüssel wieder zurück und bestelle einen Ersatz. Vielleicht klappt es ja dann.

Meine Frage ist, ob hier jemand vielleicht noch eine andere Lösung kennt?

Grüße

40 Antworten

Hallo,
in deinem Fall denke ich, dass ein abgesoffenes Diversity viel eher in Frage kommt. Der Kabelbaum kann es natürlich trotzdem sein, wenn da noch nie was dran gemacht wurde. Aber die Symptome, die du beschreibst, sprechen meiner Meinung nach für ein defektes Diversity. Also Heckspoiler runter und nachsehen, ob das Diversity nass ist. Ist ein absolut typischer Fehler beim E61 und ich würde fast darauf wetten, dass das kaputt ist. ;-)

Zitat:

@Kev90 schrieb am 19. Dezember 2017 um 07:41:12 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 19. Dezember 2017 um 04:24:46 Uhr:

Naja zu BMW sollte man nicht immer gehen bei sowas, merkste ja selbst was du davon hast. Ein fähiger Codierer hätte dir auch so helfen können, zudem ich auch Schlüssel erstellen kann und das zu nicht BMW Preisen 😉.

An deiner Stelle würde ich einen Codierer aufsuchen, oder noch mehr Geld bei BMW verbraten. Irgendwann werden auch die Kollegen dort den Fehler finden aber bis dahin erstmal Scheine werfen.

Nun ja, den Schlüssel bekommt man ja neu nirgendwo anders. Alle sonstigen Reparaturen lasse ich aber bei einer freien Werkstatt machen.

Wie gesagt Neu kriegt man den genauso gut bei vereinzelten Codierern die es können. BMW ist keine Pflicht. In Deutschland wohl eher der Fall aber in Russland und Co braucht BMW kein Mensch.

War jetzt nochmal bei BMW. Die haben den Schlüssel auch nochmal an den Tester gehalten und ebenfalls keine Reaktion. Sitze gerade im
Wartebereich. Die testen nochmal etwas herum mit einem anderem 5er. Was das bringen soll, wenn das Gerät doch kein Signal ausspuckt, frage ich mich.
Der Typ meinte, dass die Schlüssel ja codiert werden und dabei auch der Akku kontrolliert, bzw. geladen wird. Wieso er dann jetzt tot ist, sei ihm schleierhaft.

So viel Theater um einen Schlüssel, Wahnsinn.

Bei unserem haben die auch behauptet das es an den Schlüsseln liegt obwohl ich auf HK KB und Diversity hinwies.

Dann gab es auf deren Kosten neue Schlüssel, dann neuen HK KB und dann schlussendlich die Diversity, die es dann auch war🙂🙂

Selbst Schuld, mein Geld war es ja nicht😉

Mein Dad hat bei seinem E60 Bj. 2005 einfach eine neue Batterie reingelötet und geht wieder, Kostenpunkt 2 Euro für die Knopfzelle....

Er hat die Version des Schlüssels, wo der Schlüssel immer sichtbar ist und auf der Fernbedienung drei Knöpfe sind

Kofferraum öffnen
ZV auf
ZV zu

Schlüssel kaufen wäre zu teuer gewesen

lg aus Wien

Morgen früh habe ich nochmal einen Termin bei BMW, dann prüfen die das Diversity und den Kabelbaum. Dass alle Schlüssel (auch der Neue) plötzlich leer sein sollen habe man noch nie erlebt.

Mal schauen was dabei rauskommt. Bei meinem Glück ist das Diversity UND der Kabelbaum kaputt. Dann habe ich mit Schlüssel über 500 € dafür ausgegeben, den Wagen weiterhin aus der Ferne öffnen und schließen zu können......

#FirstWorldProblems

Ich denke, dass die Reparatur alleine des Kabelbaums bei BMW mehr als 1000€ kosten wird. Und dann kommt vermutlich der originale Kabelbaum wieder rein. Falls das bei dir also noch nicht repariert wurde, würde ich mich nach einer Alternative umsehen. Oder BMW wenigstens fragen, ob sie einen Kabelbaum mit flexibleren Kabeln einbauen. Das Diversity kann man auch alleine relativ gut tauschen. Dabei kann man vor allem auch die Box ordentlich abdichten, was BMW sicher auch nicht unbedingt machen wird.

Zitat:

@crick schrieb am 19. Dezember 2017 um 15:39:11 Uhr:

Ich denke, dass die Reparatur alleine des Kabelbaums bei BMW mehr als 1000€ kosten wird. Und dann kommt vermutlich der originale Kabelbaum wieder rein. Falls das bei dir also noch nicht repariert wurde, würde ich mich nach einer Alternative umsehen. Oder BMW wenigstens fragen, ob sie einen Kabelbaum mit flexibleren Kabeln einbauen. Das Diversity kann man auch alleine relativ gut tauschen. Dabei kann man vor allem auch die Box ordentlich abdichten, was BMW sicher auch nicht unbedingt machen wird.

Wenn der Kabelbruch offensichtlich ist, dann kann man den doch auch flicken anstatt auszutauschen oder? Woraus besteht der Kabelbaum denn? Aus massiven Gold, was den Preis rechtfertigt für ein paar Drähte? Sollte dem wirklich so sein, winke ich dankend ab und fahre zur freien Werkstatt.

Ich bin noch geschädigt von Opels Zeiten, als man mir bei Opel selbst einen Klimakompressor für 1100 € andrehen wollte, während mir meine freie Werkstatt einen für 350 € eingebaut hat.

Naja mal schauen...

Der originale Kabelbaum ist sehr steif. Schau mal hier, klick!, sieht man, wie die Kabel gebrochen sind. Genau so sah das bei mir auch aus. Wenn man die ordentlich repariert, muss man alle Kabel innen und außen komplett trennen und durch flexible Silikonkabel ersetzen. Oder sich einen der vielen angebotenen Reparatursätze zulegen. Aber vielleicht "darf" BMW inzwischen Fremdmaterial verbauen oder bietet einen eigenen Reparatursatz an. Trotzdem hat BMW Stundensätze, die jenseits von gut und böse sind und dich wahrscheinlich dann doch Richtung 1000€ drücken. Aber falls du das doch bei BMW machen lässt, musst du sicher sein, dass sie nicht wieder originale Kabel verwenden.

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 19. Dezember 2017 um 05:21:41 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 19. Dezember 2017 um 05:21:41 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:52:32 Uhr:

Batteriezustand kann man mit BMW Software auslesen.

unter welchem Punkt findet man das?

Mfg
Hermann

*schieb*

Mfg
Hermann

Zitat:

@crick schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:16:09 Uhr:

Der originale Kabelbaum ist sehr steif. Schau mal hier, klick!, sieht man, wie die Kabel gebrochen sind. Genau so sah das bei mir auch aus. Wenn man die ordentlich repariert, muss man alle Kabel innen und außen komplett trennen und durch flexible Silikonkabel ersetzen. Oder sich einen der vielen angebotenen Reparatursätze zulegen. Aber vielleicht "darf" BMW inzwischen Fremdmaterial verbauen oder bietet einen eigenen Reparatursatz an. Trotzdem hat BMW Stundensätze, die jenseits von gut und böse sind und dich wahrscheinlich dann doch Richtung 1000€ drücken. Aber falls du das doch bei BMW machen lässt, musst du sicher sein, dass sie nicht wieder originale Kabel verwenden.

Hoffen wir das Beste 🙂

So kleines Update:

Das Diversity ist definitiv kaputt. Kostet mich mit allem drum und dran 400 €. Den Wagen kann ich um 17 Uhr abholen. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Schlüssel, bzw. der neue Schlüssel, wirklich funktioniert....

Tja, eben wie bei unserem.

Bleibt nur die Frage, falls nachher alles funktioniert, warum die Schlüssel bei den Testern kein Signal angezeigt haben. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Gerät nur bei neueren Schlüsseln funktioniert, die auf einer ganz anderen Frequenz senden.

Deine Antwort