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Funkschlüssel bringt mich zum kochen

BMW 5er E61

Guten Abend,

folgendes Problem, welches mich inzwischen extrem auf die Palme bringt:

Mein Funkschlüssel gab die Tage den Geist auf. Einige Zeit zuvor lies sich der Wagen schon schlechter auf- und abschließen. Man hat gemerkt, dass die Batterie bald alle ist. Als dem dann so war, dachte ich mir, egal nehme ich halt den Zweitschlüssel. Doch siehe da, ebenfalls keine Funktion (vor einem Monat funktionierte er noch).
Daraufhin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe denen die Situation geschildert. Bis dato nahm ich an, dass sich wahrscheinlich der Funkempfänger verabschiedet hat (kann ja mal vorkommen). Meine Werkstatt hielt die Schlüssel an ein Gerät, welches die Frequenzsignale der Schlüssel mist und dann ein grünes Lämpchen aufleuchten lässt. Beide Schlüssel zeigten jedoch kein Signal an. Wir dachten also an leere Batterien. Mein Hauptschlüssel ist einfach alt, so dass die Batterie einfach mal defekt sein kann und mein Zweitschlüssel lag ein Jahr fast nur im Schrank und hat sich wahrscheinlich komplett entladen.

So und nun kommt der spaßige Teil:

Ich also nach BMW hin und einen neuen Schlüssel bestellt (Batterie kann man nicht tauschen, Kostenpunkt 185 € !!!). Egal, einmal in den sauren Apfel beißen und dann hat man Ruhe....DENKSTE.....Da hole ich den Schlüssel heute ab und was ist? Er lässt sich nicht an die ZV anlernen. Der BMW-Meister wollte mir dann direkt etwas von einem Kabelbruch in der Heckklappe erzählen. Meine Frage, dass das aber ein komischer Zufall ist, Schlüssel leer und plötzlich gleichzeitig Kabelburch, konnte er mir nicht beantworten. Ich also wieder zu meiner Werkstatt hin und den Schlüssel testen lassen. Siehe da, EBENFALLS KEIN SINGAL. Knapp 200 € für einen Schlüssel (!!!!!) und trotzdem keine Funktion?? Wir sind dann auf die Idee gekommen, dass der neue Schlüssel vielleicht etwas geladen werden muss, bevor er angelernt werden kann. Dies geschieht ja während der Fahrt (dauert sehr lange) oder eben zu Hause auf einem induktionsfähigen Gerät, wie die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste (geht vergleichsweise viel schneller). Dort lagen bis jetzt gerade alle drei Schlüssel ca. 7-8 Stunden. Anlernen kann ich sie trotzdem nicht, alle drei tot!

Also entweder habe ich einfach unfassbares Pech und der neue Schlüssel ist einfach defekt (ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW leere Schlüssel verschickt/verkauft) oder der Funkempfänger im Auto ist tatsächlich kaputt. Bleibt nur die Frage des fehlendes Singals des neuen Schlüssels.

Morgen früh fahre ich auf jeden Fall erstmal wieder nach BMW, gebe den Schlüssel wieder zurück und bestelle einen Ersatz. Vielleicht klappt es ja dann.

Meine Frage ist, ob hier jemand vielleicht noch eine andere Lösung kennt?

Grüße

40 Antworten

Zitat:

@Kev90 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:37:47 Uhr:


Guten Abend,

folgendes Problem, welches mich inzwischen extrem auf die Palme bringt:

Mein Funkschlüssel gab die Tage den Geist auf. Einige Zeit zuvor lies sich der Wagen schon schlechter auf- und abschließen. Man hat gemerkt, dass die Batterie bald alle ist. Als dem dann so war, dachte ich mir, egal nehme ich halt den Zweitschlüssel. Doch siehe da, ebenfalls keine Funktion (vor einem Monat funktionierte er noch).
Daraufhin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe denen die Situation geschildert. Bis dato nahm ich an, dass sich wahrscheinlich der Funkempfänger verabschiedet hat (kann ja mal vorkommen). Meine Werkstatt hielt die Schlüssel an ein Gerät, welches die Frequenzsignale der Schlüssel mist und dann ein grünes Lämpchen aufleuchten lässt. Beide Schlüssel zeigten jedoch kein Signal an. Wir dachten also an leere Batterien. Mein Hauptschlüssel ist einfach alt, so dass die Batterie einfach mal defekt sein kann und mein Zweitschlüssel lag ein Jahr fast nur im Schrank und hat sich wahrscheinlich komplett entladen.

So und nun kommt der spaßige Teil:

Ich also nach BMW hin und einen neuen Schlüssel bestellt (Batterie kann man nicht tauschen, Kostenpunkt 185 € !!!). Egal, einmal in den sauren Apfel beißen und dann hat man Ruhe....DENKSTE.....Da hole ich den Schlüssel heute ab und was ist? Er lässt sich nicht an die ZV anlernen. Der BMW-Meister wollte mir dann direkt etwas von einem Kabelbruch in der Heckklappe erzählen. Meine Frage, dass das aber ein komischer Zufall ist, Schlüssel leer und plötzlich gleichzeitig Kabelburch, konnte er mir nicht beantworten. Ich also wieder zu meiner Werkstatt hin und den Schlüssel testen lassen. Siehe da, EBENFALLS KEIN SINGAL. Knapp 200 € für einen Schlüssel (!!!!!) und trotzdem keine Funktion?? Wir sind dann auf die Idee gekommen, dass der neue Schlüssel vielleicht etwas geladen werden muss, bevor er angelernt werden kann. Dies geschieht ja während der Fahrt (dauert sehr lange) oder eben zu Hause auf einem induktionsfähigen Gerät, wie die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste (geht vergleichsweise viel schneller). Dort lagen bis jetzt gerade alle drei Schlüssel ca. 7-8 Stunden. Anlernen kann ich sie trotzdem nicht, alle drei tot!

Also entweder habe ich einfach unfassbares Pech und der neue Schlüssel ist einfach defekt (ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW leere Schlüssel verschickt/verkauft) oder der Funkempfänger im Auto ist tatsächlich kaputt. Bleibt nur die Frage des fehlendes Singals des neuen Schlüssels.

Morgen früh fahre ich auf jeden Fall erstmal wieder nach BMW, gebe den Schlüssel wieder zurück und bestelle einen Ersatz. Vielleicht klappt es ja dann.

Meine Frage ist, ob hier jemand vielleicht noch eine andere Lösung kennt?

Grüße

Batteriezustand kann man mit BMW Software auslesen.
Und ein Kabelbruch in der Heckklappe ist auch nicht ausgeschlossen.
Hier sollte die Spannung am Funkempfänger(Diversity) geprüft werden.

https://www.newtis.info/.../2kA9has

Zitat:

Batteriezustand kann man mit BMW Software auslesen.
Und ein Kabelbruch in der Heckklappe ist auch nicht ausgeschlossen.
Hier sollte die Spannung am Funkempfänger geprüft werden.

Batterie im Schlüssel leer und gleichzeitig Kabelbruch in der Heckklappe. Das ist aber ein komischer Zufall.

Wenn es morgen nicht funktioniert, wird Letzteres sicherlich überprüft und ggf. erneuert. Bei meinem Glück habe ich dann für Schlüssel und Empfänger insgesamt 500 € bezahlt, nur damit man die ZV aus der Ferne bedienen kann. Willkommen im Zeitalter moderner Autos......

Zitat:

@Kev90 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:57:47 Uhr:



Zitat:

Batteriezustand kann man mit BMW Software auslesen.
Und ein Kabelbruch in der Heckklappe ist auch nicht ausgeschlossen.
Hier sollte die Spannung am Funkempfänger geprüft werden.

Batterie im Schlüssel leer und gleichzeitig Kabelbruch in der Heckklappe. Das ist aber ein komischer Zufall.

Wenn es morgen nicht funktioniert, wird Letzteres sicherlich überprüft und ggf. erneuert. Bei meinem Glück habe ich dann für Schlüssel und Empfänger insgesamt 500 € bezahlt, nur damit man die ZV aus der Ferne bedienen kann. Willkommen im Zeitalter moderner Autos......

Wer sagt den zu 100% das die Batterie im Schlüssel leer sein soll.
Und ob dieses Testgerät der Werkstatt zu 100% bei BMW Schlüssel den richtigen zustand sagt glaube ich nicht. Außerdem kann man den Schlüssel auch mit einem scharfen messer öffnen und den Akku ersetzen.
Und es gibt auch Schlüsselgehäuse wo die Platine wieder rein passt.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:03:46 Uhr:



Zitat:

@Kev90 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:57:47 Uhr:


Batterie im Schlüssel leer und gleichzeitig Kabelbruch in der Heckklappe. Das ist aber ein komischer Zufall.

Wenn es morgen nicht funktioniert, wird Letzteres sicherlich überprüft und ggf. erneuert. Bei meinem Glück habe ich dann für Schlüssel und Empfänger insgesamt 500 € bezahlt, nur damit man die ZV aus der Ferne bedienen kann. Willkommen im Zeitalter moderner Autos......

Wer sagt den zu 100% das die Batterie im Schlüssel leer sein soll.
Und ob dieses Testgerät der Werkstatt zu 100% bei BMW Schlüssel den richtigen zustand sagt glaube ich nicht. Außerdem kann man den Schlüssel auch mit einem scharfen messer öffnen und den Akku ersetzen.
Und es gibt auch Schlüsselgehäuse wo die Platine wieder rein passt.

Klar weiß man das nicht, aber warum sollte das Gerät gerade bei BMW-Schlüssel nichts anzeigen? Vielleicht können die das ja morgen bei BMW mal sehen.....

Das mit dem Öffnen habe ich schon gelesen, soll aber Fummelarbeit sein wegen löten usw.....Naja, der neue Schlüssel ist ja schon bezahlt.

Ähnliche Themen

Ich habe meine Schlüssel bisher immer geöffnet, neuen Akku eingelötet und wieder geklebt. Funktioniert danach wie am ersten Tag!

Zitat:

@dseverse schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:29:26 Uhr:


Ich habe meine Schlüssel bisher immer geöffnet, neuen Akku eingelötet und wieder geklebt. Funktioniert danach wie am ersten Tag!

Musstest du den Schlüssel danach neu anlernen?

Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hatte beim Gebrauchtwagenkauf nur einen Schlüssel bekommen und der andere war völlig zerstört. Nach 2 Jahren ging dann der funktionierende kaputt, funk ging nicht mehr (Kabelbruch wurde da erst repariert). Also ab zu bmw und einen für 180 bestellt, da ich eh 2 wollte. Den anderen habe ich dann über folgende Seite reparieren lassen: keyrepair.de

Herr Heldt und sein Team sind Mega! Es ging flott und ich bekam den Schlüssel sehr schnell zurück. Es wurde gelötet und Batterien gewechselt und die bmw schliesstaste plus Emblem neu ausgetauscht. Ging Mega schnell und ohne weiteres Anlernen!
Kostenpunkt 64 Euro inkl Versand ! Top Firma !

Nein, es wird ja nur der Akku gewechselt. Ich habe allerdings ein neues Gehäuse gebraucht (10,- bei eBay, 2 oder 3 € für den Akku). Das langsame Nachlassen der Reichweite und der gleichzeitige Funktionsverlust aller Schlüssel spricht IMHO für den Kabelbaum, ist ja ein E61.

Da war jemand schneller. Das Nein gilt für die Frage davor...

Naja zu BMW sollte man nicht immer gehen bei sowas, merkste ja selbst was du davon hast. Ein fähiger Codierer hätte dir auch so helfen können, zudem ich auch Schlüssel erstellen kann und das zu nicht BMW Preisen 😉.

An deiner Stelle würde ich einen Codierer aufsuchen, oder noch mehr Geld bei BMW verbraten. Irgendwann werden auch die Kollegen dort den Fehler finden aber bis dahin erstmal Scheine werfen.

Hallo,

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:52:32 Uhr:


Batteriezustand kann man mit BMW Software auslesen.

unter welchem Punkt findet man das?

Mfg
Hermann

Gute Frage Hermann!

Ista/p oder Ista/d

Der Schlüssel muss nicht neu angelernt werden, wenn die Batterie leer ist. Ein komplett neuer Schlüssel dagegen schon. Wenn das nicht geht, denke ich ebenfalls das man sich den Kabelbaum anschauen muss. Mittlerweile dürfte jeder E61 akut davon betroffen sein.

Zitat:

@trc84 schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:39:57 Uhr:


Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hatte beim Gebrauchtwagenkauf nur einen Schlüssel bekommen und der andere war völlig zerstört. Nach 2 Jahren ging dann der funktionierende kaputt, funk ging nicht mehr (Kabelbruch wurde da erst repariert). Also ab zu bmw und einen für 180 bestellt, da ich eh 2 wollte. Den anderen habe ich dann über folgende Seite reparieren lassen: keyrepair.de

Herr Heldt und sein Team sind Mega! Es ging flott und ich bekam den Schlüssel sehr schnell zurück. Es wurde gelötet und Batterien gewechselt und die bmw schliesstaste plus Emblem neu ausgetauscht. Ging Mega schnell und ohne weiteres Anlernen!
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Danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall vormerken.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 19. Dezember 2017 um 04:24:46 Uhr:


Naja zu BMW sollte man nicht immer gehen bei sowas, merkste ja selbst was du davon hast. Ein fähiger Codierer hätte dir auch so helfen können, zudem ich auch Schlüssel erstellen kann und das zu nicht BMW Preisen 😉.

An deiner Stelle würde ich einen Codierer aufsuchen, oder noch mehr Geld bei BMW verbraten. Irgendwann werden auch die Kollegen dort den Fehler finden aber bis dahin erstmal Scheine werfen.

Nun ja, den Schlüssel bekommt man ja neu nirgendwo anders. Alle sonstigen Reparaturen lasse ich aber bei einer freien Werkstatt machen.

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