ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkschlüssel

Funkschlüssel

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 7:14

Hallo Gemeinde,

hab ein Kuriosum mit einem meiner Funkschlüssel...

Hab einen E61 (vor 2 Wochen erworben). Dazu einen Original Funkschlüssel, der auch funktioniert, sowie einen (Vorbesitzer) zugekauften Ebay BMW Schlüssel (Klappfunktion). Aus dem Zweiten Originalen wurde das Innenleben ausgebaut und in den "neuen" eingebaut.

Habe die AKKu-Spannung durchgemessen und festgestellt, dass dieser defekt ist. Akku bestellt, eingebaut...

Jetzt lässt sich der Schlüssel aber leider nicht initialisieren (Anleitung wie gehabt).

Hatte es dann auch mit dem "älteren" versucht, bei dem alles normal funktioniert, aber auch der lässt sich nicht initialisieren.... D.h. nach Durchführung der bekannten Schritte, schließt und öffnet das Auto nicht, was ja bekanntlich die Bestätigung sein soll...

So, vielleicht ist ja jemand da, der weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal!

P.S.: Der alte Funkschlüssel , bei dem das Innenleben entnommen wurde schließt zwar noch auf und zu, aber das Auto erkennt ihn nicht... Ist das Innenleben auch fürs Starten nötig oder nur für den Funk? Muss der Freundliche den neu anlernen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei manchen Fabrikaten ist in das schlüsselgehäuse ein Mini-Transponder eingeschweißt, an dem das Fahrzeug seinen Schlüssel beim Einstecken in das Lenkradschloss erkennt. Wenn dieses Teil nicht mit in das neue Schlüsselgehäuse übernommen, sprich eingeklebt wurde, kann der Schlüssel nicht finktionieren. Dieser Transponder ist normalerweise nicht in der Schlüsselelektronik enthalten.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 7:53

Danke für die schnelle Antwort, jedoch kann ich dies hier ausschließen.

am 19. Juli 2017 um 15:07

Verstehe nicht, der mit ebay-gehäuse funktioniert und originale nicht?

Vielleicht war er ja zu lange mit kaputtem Akku auf 0V und ist nun kaputt.

Also, wenn ein Schlüssel funktioniert und der andere nicht, wird es wohl am Schlüssel liegen.

Wie wäre es mit Batterie vom Auto abklemmen, Schlüssel ins Schloss, anklemmen und dann Initialisierung starten?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 15:28

Nee, der Originale Nr.1 funktioniert, der Originale Nr.2 hat seine Innereien dem Ebay-"M"Schlüssel überlassen, dieser kann das Auto von außen normal Auf- und Zuschließen und auch Starten.

Jedoch funktioniert der Funk auch nach Austausch des Akkus und Neuinitialisierung nicht, ebenso kann ich aber auch NR.1 NICHT neu initialisieren (wobei dieser ja funktioniert habe ich das einfach mal ausprobiert).

Des Weiteren kann Nr.2 ohne Innenleben das Auto zwar aufschließen, aber nicht Starten.

Hoffe ich konnte es annähernd gut beschreiben.

Grüße

Start-Knopf oder noch "richtiges" Zündschloss ? (haben IMHO unterschiedliche Anlernprozeduren).

Hat denn der gebastelte Schlüssel überhaupt mal funktioniert, oder war der von Anfang an kaputt ?

Evtl. hast du die Elektronik des 2. Schlüssels beim Akkutausch "gebraten".

Hatte auch einen 2. Schlüssel mit leerem Akku (fahren ging mit dem Schlüssel, aber kein Funk). Der Funk hat aber nach Tausch des Akkus sofort ohne Anlernen wieder funktioniert. Der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt ebenfalls auf der Elektronik-Platine (weiss ich, weil ich nach dem Akkutausch ein neues Gehäuse gebraucht habe, was aber auch sofort funktioniert hat).

Viele Grüße

Img-20161019-170904
Img-20161019-170911

Hast du den neuen Akku auch richtig angelötet?

Wenn er kein kontakt hat funkioniert der Funk nicht. Mess mal nicht nur an den lötpunkten sondern auch an andere punkze von der platiene ob auch strom an der Platiene ankommt

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:33

Noch richtiges Zündschloss. Hatte das Auto grade erst erworben, da hatte der Schlüssel schon nicht funktioniert..

Hm, das weiß ich leider nicht, aber ich denke nicht das ich was verbraten hab :)

Danke für die bisherigen Antworten, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

 

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:34

Hallo HamburgerJunge, das könnte sein, werde ich versuchen! Danke

am 20. Juli 2017 um 5:57

Dann wird der Funk bei Nr 2 eben kaputt sein.

Du kannst natürlich zu jemanden gehen, der Ahnung und INPA hat und fragen, ob er versuchen kann, den Schlüssel zu retten.

Hier in Ingolstadt kenne ich jemanden.

Aber ob BMW Dir helfen kann, bezweifel ich.

Wir können ja ne Wette abschließen.

Ich sage, die wollen Dir einen neuen Schlüssel verkaufen.

Wer hält dagegen?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:09

Ich versteh aber weiterhin nicht, warum der funktionierende die Initialisierung nicht richtig durchführt, und der Wagen nicht schließt und öffnet am Ende ?

Danke X6fahrer, wenn ich mal in der Nähe bin komm ich drauf zurück ;)

 

Grüße

am 20. Juli 2017 um 7:12

Ich kann mir denken, warum.

Weil er sich schon beim Stecken ins Zündschloss selbst initialisiert.

Macht er bei mir jedenfalls.

Das heißt, eine separate Initialisierung ist überflüssig.

ok, meine Theorie.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:12

Lässt sich der Sender von nem E39 umprogrammieren auf nen E61 ? Ist ja eigentl die gleiche Frequenz, aber wie ist das mit der Wegfahrsperre ?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:13

Hm ok, wäre ne Möglichkeit ..

am 20. Juli 2017 um 7:15

Das ist schwierig zu beantworten.

Das weiß nur der Lieferant des FB-Systems.

Allerdings müsste ein anderer E61-Schlüssel gehen, wenn Du den Transponder umlötest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen