Funkschlüssel anlernen? Funkschlüssel funktioniert nicht!
Ich habe mir vor kurzem einen Golf IV Highline Baujahr 4/98 gekauft.
Dieser war am Werk mit einer Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ausgestattet (noch der alte Schlüssel, also nicht der Klappschlüssel, wie ihn VW später eingeführt hat. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine?!). Da der schon bei Kauf nicht funnktionierte bin ich jetzt mal auf die Idee gekommen, die Batterien zu tauschen, da die ja durchaus entladen sein kann (Rote Kontrollleuchte am Schlüssel hat auch nur noch ganz schwach geleuchtet). Aber leider funktioniert der Schlüssel nach wie vor nicht.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Muss man den Schlüssel jetzt vielleicht erst neu anmelden, weil ich die Batterien getauscht habe?
Wenn ja, wie mache ich das?
Wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Denn bevor ich damit zum VW Händler fahre und Geld investiere, kann ich es ja auch erstmal auf eigene Faust probieren.
LG
18 Antworten
Hallo,
muß mich mal hier einklinken. Ich habe das Problem, daß bei meinem "neuen" 4er ein Schlüssel nicht funkt. Batterie wurde gewechselt und mehrere Versionen zum Anlernen versucht. U.a. diese:
https://carwiki.de/funkschluessel-anlernen-vw-audi-seat-skoda
Bis auf eine
(Einsteigen und Türe schliessen (braucht nicht abgeschlossen zu werden)
Den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss stecken
Zündung einschalten und einen Knopf am Schlüssel betätigen
Zündung aus
Schlüssel raus und ausprobieren)
erfolglos. Bei der hat es geklappt, allerdings hält die Freude nur wenige Minuten, dann reagiert die ZV wieder nicht auf das Funksignal. Mehrmals probiert, jedesmal geht es und nach einigen Minuten nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zitat:
FFB defekt (keine Reichweite) wäre eine Möglichkeit.
Unwahrscheinlich, da der Schlüssel jedesmal direkt am Auto benutzt wurde.